Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Blutox
Beiträge: 77

Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Blutox »

Hallo Leute,

Nach längerem durchlesen im Forum bin ich leider immer noch unsicher was ich mir genau kaufen soll.

Ich habe nun gelesen das der Sennheiser MKE 400 und der Rode Stereo VideoMic sehr gute Microfone sind. Also ich kenne ja Sennheiser von Kopfhörern her und muss sagend as diese Top sind von der Quali aber das Rode kann ich leider nicht beurteilen.

Hier wird oft gut über das Rode geredet aber auch über das Sennheiser, nur stellt sich die frage würde sich für meine Cam eignen?

Ich habe eine Canon HV 30 und habe oft gehört das diese ein schlechtes mikrofon besitzt, bzw man ein externes verwenden sollte.

Wenn ich falsch liebe tut es mir leid, da ich leider noch ein leihe bin :(

mfg Blutox



Jitter
Beiträge: 434

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Jitter »

Beide Mikrofone eignen sich gut für Deinen Camcorder. Es hängt vom Verwendungszweck ab. Das MKE 400 ist ein hochempfindliches Mono-Richtmikro, das Rode Videomic Stereo ein deutlich größeres, schweres Steromikrofon mit vorzüglichem Klang. Ich nutze beide.



Blutox
Beiträge: 77

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Blutox »

Uff, also sollte man das interene Microfon mit dem Rode ersetzen???

Hmm Mono ist doch schlechter als Stereo, warum nutzt du den dann beide??^^



Jitter
Beiträge: 434

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Jitter »

Bei Sprachaufnahmen ist Stero oft überflüssig. Eine gute Richtwirkung (bei Unterdrückung seitlicher Geräusche) erreichst Du nur mit einem stark gerichteten Monomikrofon. Bei Musikaufzeichnungen ist ein Stereomikrofon angesagt.
Mein Rat: Finde erst einmal heraus, was Du vorzugsweise filmst und leg Dir erst dann ein passendes externes Mikrofon zu. Bis dahin reicht das integrierte Mikro aus.



Blutox
Beiträge: 77

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Blutox »

ok danke für deine information. das werde ich dann machen.

aber eine frage am rade, was passiert wenn ich dann ein mono micro musik aufneheme, ist das dann schlimm? weil ich könnte doch einfach das interne microfon als stereo verwenden(wenn es bei der hv30 gut ist weiß es leider nicht) und bei sprachen das sennheiser verwende?



Jitter
Beiträge: 434

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Jitter »

Der Unterschied zwischen einer Mono- und Stereomusikaufzeichnung ist mit Amateurgeräten geringer als Du denkst.
Das HV 30 Mikro ist bei lauter Musik völlig o.k. Probiers doch einfach aus.



Blutox
Beiträge: 77

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Blutox »

hmm ich höre echt kaum unterschiede. ist dann das auch bei der rode so?? dann würde ich bei gesprächen und konzerten das sennheiser kaufen, wenn ich mich nicht täusche.



Blutox
Beiträge: 77

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Blutox »

Hallo Leute,

ich muss mal mein alten Thread wieder aufgreifen, da ich nun bisschen mehr gefilmt habe und das interne Mikro von der Qualität kenne. Also ich finde das Mikrofon gar nicht schlecht. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich kaum Referenzen habe. :P Nun habe ich ein paar kleine Fragen.

Das Rode Stereo VideoMic ist doch auch ein Richtmikrofon, aber es nimmt fast wie meine HV30 auch die Umgebung mit auf wenn auch nicht so extrem mit Kamera Typischen Geräuschen(Kassetenfach).

Das Sennheiser soll ja richtiges Richtmikro sein. Wie kann man sich das vorstellen? Wenn ich mit dem Mikro auf eine Person Richte wird nur das aufgenommen was er sagt und nichts von der Person da neben bzw jemand der 1-3 Meter neben ihm steht?

Ich überlege schon lange ob ich einfach nur ein Senheiser kaufe für Theater, Konzerte, Familien Unterhaltungen, Kinder beim Spielen usw und das interne Mikro für normale aufnahmen wie Urlaub(Strand, Umgebungs Touren usw), Grillen, Fussball (oder doch Richtmikro?)

Ehrlich gesagt habe ich beim Rode scheu vor der größe und gewicht. :P



Korbi#
Beiträge: 163

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Korbi# »

Hallo,
hab letztens mit einer HV20 und einem MKE 400 gedreht. Die Laufwerksgeräusche sind leider immer noch recht laut... wie solls auch anders sein, wenn das Mikro so nah am Laufwerk dran ist. Auf jeden Fall liegt die Tonqualität 1000% über dem internen Mikro der Kamera...

Was ich noch vergessen habe: Das Mikro ist wirklich perfekt auf die HV-Modelle abgestimmt... klein, leicht, Kabellänge perfekt, Steckerlösung perfekt, Sitz perfekt.



Blutox
Beiträge: 77

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Blutox »

Ja das MKE 400 soll richtig schön sein, aber ich weiss nicht ob so ein Richtmikrofon zu sehr auf Personen wirkt, also wenn ich etwas wegdrehe mit der Kamera das man die Person kaum hört.



Korbi#
Beiträge: 163

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Korbi# »

Mein Tipp,
bestell dir beide Mikros bei Thomann und entscheide dich dann einfach für das, das für deine Zwecke am Besten ist.

grüße



Jitter
Beiträge: 434

Re: Sennheiser MKE 400 vs Rode Stereo VideoMic

Beitrag von Jitter »

Hinsichtlich der Richtwirkung unterscheiden sich die beiden Mikrofone weniger als man vermuten könnte. Ich nutze beide je nach Aufnahmesituation. Das Sennheiser ist empfindlicher und zeichnet weiter Entferntes lauter auf. Das Rode ist bei Musik besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07