Es wird garnicht als Problem wahrgenommen, und es betrifft alles Video, nicht nur das der Mark II. Maschwitz, der Schöpfer der MagicBullet Suite und Chef der Effektfirma Orphanage (Sin City) ist ein Fanatiker, aber wie du in dem Link an dem Vorher-Nachher Bild siehst, lohnt es sich, sich mit der Materie zu befassen.MarcBallhaus hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich nicht ganz wo das Problem liegen soll?
Was ist denn daran „ganz klar“? Das besagt nur, welche Transferfunktion benutzt wird (Primärvalenzen, „Gamma“, Weißpunkt), aber nichts über die Art der Codierung (YCbCr vs. RGB, fullscale vs. videoscale)deti hat geschrieben:In der Anleitung zur Kamera steht doch ganz klar drin:
Recording and Image Quality
...
The movie will be recorded in the sRGB-equivalent color space optimized for movies.
...
Damit ist doch auch implizit festgelegt, dass der volle 8-Bit Raum ausgenutzt wird, oder?
Ich versteh die ganze Aufregung nicht von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten.
Deti
Also wenn ich das richtig verstanden habe, legt nur ITU-R Recommendation BT.709 fest, dass die sog. "studio-swing levels" verwendet werden. sRGB erlaubt von sich aus 8-bit und kennt diese Vorschrift nicht. Hätte Canon geschrieben, dass die Kamera sich an ITU-R BT.709 hält, dann hätte ich mich bei Werten jenseits des Intervals zwischen 16 und 235 auch stark gewundert.MacPro hat geschrieben: Was ist denn daran „ganz klar“? Das besagt nur, welche Transferfunktion benutzt wird (Primärvalenzen, „Gamma“, Weißpunkt), aber nichts über die Art der Codierung (YCbCr vs. RGB, fullscale vs. videoscale)
Das gilt aber nur für Cb und Cr!WoWu hat geschrieben: Ausserdem unterscheidet sich Y'CbCr von RGB auch noch dadurch, dass er nicht von 16-135 aufgebaut wird, also ähnlich RGB, sondern von der Mitte zu den Seiten
Es geht hier nicht um erweiterte Farben, die moniert werden, sondern um die offensichtliche Unmöglichkeit, das komplette Lumasignal auslesen zu können (was QuickTime bei allen anderen Y'CbCr Codecs jedoch ermöglicht (!), sofern die Applikation die nativen (Y'CbCr) Daten von QT anfordert und QT nicht die Umrechnung zu RGB überlässt).WoWu hat geschrieben:Dadurch werden Werte unter 16 statt Schwarz dunkelgrün und alles oberhalb von 235 "schweinchen rosa". Insofern hat Apple da schon Recht.
Wer die Werte ausserhalb 16-235 benutzen will, soll xvYCC machen.
WoWu hat geschrieben:Hier noch ein Link zur Mark II und QT
http://www.film-tv-video.de/newsdetail. ... no_cache=1
... dann hab´ich das allerdings auch nicht verstanden.Die haben den Grund dahinter aber auch nicht wirklich verstanden.
Ne Menge:WoWu hat geschrieben: Mir stellt sich nur die Frage, wenn jemand den Bereich nutzen möchte, warum dann nicht gleich in xvYCC, denn das wäre eine solches Signal, und dann sogar definiert und korrekt umzurechnen.
Was also spricht für so ein (pseudo) Y'CbCr ?
Das ist falsch, scjliesslich haben wir es mit einem Farbraum zu tun.xvYCC löst das Problem nicht, bzw. ist die Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde: xvYCC erweitert den Farbraum, d.h. die Tonwertabstände bleiben im Vergleich zum herkömmlichen Y'CbCr gleich. xvYCC erweitert nicht das Luma.
Da bin ich ja uneingeschränkt bei Dir ... aber solche Dinge lassen sich ja auch über andere Kurvenverläufe viel eleganter regeln, als einfach in Werteräume zu gehen, die der nächste Verabeitungsschritt schon nicht mehr kennt.Am wenigsten Nutzen hat auf jeden Fall ein clippendes Decoding. Das ist einfach nur eine extreme Holzhammer-Methode. Eigentlich fast schon ein GAU im Umgang mit Codecs.
Und da liegt natürlich eine Gefahr, weil Du ein Signal stauchst, dessen Dehnung gar nicht wirklich bekannt ist. Dabei verlierst Du ziemlich zufällig Werte, die Du Dir mühsam zusammengebaut hast.Ebenfalls oben schon mehrfach erwähnt: es geht darum, dass sich der Wertebereich nicht nur ansehen, sondern auch nutzen und sogar in ein normgerechtes Broadcast-Signal reinrechnen lässt.
MPEGStreamClip gibts für PC? Wusst ich nicht, klar läuft das auf dem Mac. Und Color fürs Decodieren ist ja eher nicht so das richtige Werkzeug dafür ...Marco hat geschrieben:Angeblich soll es in Color ja einen Weg geben, ohne Clipping zu decodieren. Das kann ich aber nicht prüfen.
Läuft MPEGStreamClip auf Mac-Plattform? Dann wäre das ja auch eine einfache Möglichkeit dem Problem zu entkommen.