Postproduktion allgemein Forum

Was ist das narrensicherste Schnittprogramm?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
beiti

Was ist das narrensicherste Schnittprogramm?

Beitrag von beiti »

Ich muss jemanden beraten, der ein Programm braucht, mit dem er DV-Videos und Fotos anordnen, mit gesprochenem Kommentar versehen und auf DVD brennen kann.

Der Mann ist allerdings nicht mehr jung und sehr computer-unerfahren, weshalb es so einfach wie irgend möglich zu bedienen sein muss. Er hat zwar schon einen Computer, benutzt ihn aber kaum. Die Idee, sowas Kompliziertes wie Videobearbeitung überhaupt am Computer zu machen, schreckt ihn sichtlich ab; mir fällt aber keine ernsthafte Alternative ein.

Nur mal zur Orientierung:
Bisher kopiert er Videos von MiniDV auf S-VHS, nimmt dort auf der Randspur seinen Kommentar auf und überspielt das Ergebnis dann auf den DVD-Recorder. Wenn er Fotos einfügen will (die schon digital auf CD vorliegen), gibt er sie am Fernseher wieder und filmt sie von dort ab; der Rest des Weges bleibt derselbe. Die Qualität, die da rauskommt, spottet jeder Beschreibung...

Ich will ihn jetzt also sanft an die Idee gewöhnen, Fotos und Videos am Computer zu verarbeiten. Leider sind jedoch aktuell auch die Einsteiger-Schnittprogramme sehr mit unnötigen Funktionen überladen. Ältere Programme, die funktionell völlig ausreichend wären, haben jedoch andere Nachteile, z. B. Beschränkung auf eine fixe Bildschirmauflösung (800 x 600) oder Inkompatibilität mit XP und Vista.

Das Anforderungsprofil ist also:
- Einlesen von MiniDV (4:3) über Firewire
- Importieren von JPEG-Fotos
- Einfaches Anordnen von Videos und Fotos in der Timeline
- Aufnahme und Platzierung eines gesprochenen Kommentars
- Ausgabe des Ergebnisses auf DVD

Das Programm soll so übersichtlich wie irgend möglich sein (oder einen entsprechenden Simpel-Modus bieten).
Vielleicht gibt es ja einen "Geheimtipp", von dem ich noch nichts weiß.

Oder kennt jemand doch noch eine Alternative ganz ohne Computer?! Das wäre ihm nämlich am liebsten.

Chezus

Re: Was ist das narrensicherste Schnittprogramm?

Beitrag von Chezus »

Kann der Vista Movie Maker das alles? Wenn ja, dann lass es ihn doch mit dem machen oder nimm eins der Einsteiger Schnittprogramme und erklär ihm den Ablauf Schritt für schritt.

Er soll sich das Ganze aufschreiben und GENAU befolgen, dann dürfte es doch klappen, oder?

Und du weißt ja selber, dass bei ALLEN Schnittprogrammen immer mal wieder aussetzer und Fehler auftreten, mit denen man ganz einfach nicht rechnen kann

gunman

Beitrag von gunman »

Der Mann ist allerdings nicht mehr jung und sehr computer-unerfahren, weshalb es so einfach wie irgend möglich zu bedienen sein muss. Er hat zwar schon einen Computer, benutzt ihn aber kaum. Die Idee, sowas Kompliziertes wie Videobearbeitung überhaupt am Computer zu machen, schreckt ihn sichtlich ab; mir fällt aber keine ernsthafte Alternative ein.

Hallo,

So wie Du den guten Mann und seine Arbeitsweise beschreibst sehe ich schwarz. Beim geringsten Problem wird er nicht mehr weiterwissen und Du weisst ja selbst wie schnell so ein "klitzekleines" Problem auftaucht.

Die einzige Möglichkeit wäre ein "Personalcoach" der den "Cutter" während jeder "Session" mindestens 3 Monate lang begleiten würde...

Meine Meinung.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

jogol

Beitrag von jogol »

MacroSystem Casablanca.Das war die Kiste für alle die Schiss vorm Computer hatten und mit der man schnell und intuitiv schneiden konnte. Photos konnte man auch importieren.Bei ebay steht eine drin.Ich kenn die Dinger nicht genau.Google mal.
Gruss
jogol

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Autsch... der gute Herr klingt wie meine Mutter, nur mit dem Unterschied, dass es für sie schon absolut unmachbar wäre, seinen Workflow der digilogen/anatalen Videoerzeugung auch nur im Ansatz nachzuvollziehen! ;-)

Ich muss allerdings meinen Vorschreibern Recht geben, dass beim allerkleinsten Hickup des Schnittprogis der gute Herr wohl bereits am Anschlag wäre. Von dem her ist die Einführung eines volldigitalen Workflows für ihn wohl tatsächlich unrealistisch!

Sogar die Bedienung eines einfachen Alt-Nokia-Handys um SMSs zu versenden stellt für Mutti eine ernst zu nehmende Hürde dar, obwohl ich ihr ein Schritt-für-Schritt-Rezeptblättchen mit allen Eventualitäten angefertigt habe. Drückt sie aber auch nur EIN MAL einen falschen Knopf, abweichend von meinen Vorgaben, und landet damit in einem (leicht) anders aussehenden Menüpunkt, ist Schluss, Aus, Sense, Ende, Over and Out! Chancenlos!

Berichte uns aber bitte weiter, wie sich der gute Herr macht. Es geschehen ja manchmal Zeichen und Wunder! ;-)

Ich drück euch beiden jedenfalls heftig die Daumen!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Ich würde ihm zuerst mal einen Mac besorgen. Das schlimmste was du älteren Leuten antun kannst ist Windows, noch schlimmer: Vista.

Meine Mutter, über 60, erzählt mir ständig was von irgendwelchen Meldungen und ist schlicht mit der Dummheit dieses Betriebssystems überfordert. Ständig ist irgendwas. Ich übrigens auch, deswegen habe ich vor über einem Jahr alle Schnittplätze meines Betriebs umgerüstet, nachdem wir 8 Jahre uns mit Windows gequält haben.

Der Mac lässt ihn das machen was er will, der Windows PC wird ihn ständig mit irgendwelchen belanglosen Nebensächlichkeiten davon abhalten. Mit iMovie kann er dann sofort loslegen und wird auch damit klarkommen.

Und hört mal auf damit, alte Leute für dumm zu halten. Wenn er sich dafür interessiert und sich das antut, wird er schon noch bis drei zählen können.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ich halte Casablanca für keine schlechte Idee, aber so wie ich es verstanden habe, geht es um die Nutzung eines bereits vorhandenen PC.

Ich denke, der erste Schritt sollte eine Einführung in den Computer an sich sein. Dafür git es auch Volkshochschulkurse, z.Tl. sogar speziell für Senioren. Das ist das Handwerkszeug, das unbeding benötigt wird, alleine schon zur Begrifffsklärung.

Erst wenn sich die Angst vor dem Computer selbst etwas gelegt hat, kann man mit weiteren Schritte weitermachen. Ich denke, ein geeignetes Progamm könnte Magix sein. Nicht allzu teuer und mit übersichtlichen Funktionen. Der Moviemaker ist für meinen Geschmack gar nicht so einfach ... Aber egal, welches Programm gewählt wird, eine umfangreiche Einarbeitung wird auch da notwendig sein. Wichtig : Selber machen lassen und nicht nur vorführen und danach fragen : "Alles Klar ?"

Vielleicht sollte auch ein Programm gewählt werden, für das es Video-Tutorials oder Lern DVDs gibt. Wenn man Glück hat, wird auch in diesem Bereich ein VHS-Kurs angeboten.
Gruß
thos-berlin

beiti

Beitrag von beiti »

Meine Mutter, über 60, erzählt mir ständig was von irgendwelchen Meldungen und ist schlicht mit der Dummheit dieses Betriebssystems überfordert. Ständig ist irgendwas. Ich übrigens auch, deswegen habe ich vor über einem Jahr alle Schnittplätze meines Betriebs umgerüstet, nachdem wir 8 Jahre uns mit Windows gequält haben.
Komisch. Genauso erging es mir, als ich während der Ausbildung mit Macs arbeiten musste.

Ich finde es nicht sinnvoll, dem Mann ein System zu empfehlen, mit dem ich selber keinerlei Erfahrung habe. Dann ist nämlich niemand da, der helfen kann, wenn es mal "klemmt". Und mir kann niemand erzählen, dass auf einem heutigen Mac alles absolut reibungslos läuft...

Chezus

Beitrag von Chezus »

Das wollte ich eig. auch sagen (also das mit dem Mac)... da ich den Mac schon so oft empfohlen hab, werden aber langsam einige denken, ich sei von Apple engagiert...

Im Ernst, das kleinste Macbook wär wirklich die ideale Lösung.
iMovie ist wirklich einfach zu bedienen.

Die Integration von iPhoto und iMovie ist perfekt, womit er sicher spaß haben wird und sounds kann er ganz einfach mit dem integrierten Mikro aufnehmen.

Kommt halt drauf an was er ausgeben will. Denk halt dass er da nicht so lange eingearbeitet werden muss wie auf einer Windowsmühle mit Vista und viel länger seinen Spaß hat.

Seit ich meinen Eltern ein Macbook aufs Auge gedrückt hab, läuft das Teil rund um die Uhr. Egal ob Musik, Video oder Foto. Mein Vater kauft sich ständig sachen dafür! Neueste Errungenschaften: iPhone und Airtunes !

Er will z.B. auch nur dass das Zeug funktioniert und er sich um nichts Systemtechnisches kümmern muss

MarcBallhaus

beiti hat geschrieben:
Komisch. Genauso erging es mir, als ich während der Ausbildung mit Macs arbeiten musste.

Ich finde es nicht sinnvoll, dem Mann ein System zu empfehlen, mit dem ich selber keinerlei Erfahrung habe. Dann ist nämlich niemand da, der helfen kann, wenn es mal "klemmt". Und mir kann niemand erzählen, dass auf einem heutigen Mac alles absolut reibungslos läuft...
Nein, aber nach wie vor viel, viel intuitiver und direkter als auf einem PC. Windows nervt und Mac OS macht einfach seinen Job. Ich bin Umsteiger, kein PC hasser. Das Problem ist die Umgewöhnung, aber für einen Neuling ja nicht.

Mit Windows ist das Projekt zum Scheitern verurteilt, und mit Vista wird er sich bevormundet fühlen, weil es dauernd nachfragt ob man das ernst meint und diese Frage in wahrscheinlich 1000 von 1000 Fällen mit "Ja" beantwortet wird. Da kommt man sich verblödet vor, ein älterer Mensch erst recht.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

beiti

Beitrag von beiti »

thos-berlin hat geschrieben:Ich halte Casablanca für keine schlechte Idee, aber so wie ich es verstanden habe, geht es um die Nutzung eines bereits vorhandenen PC.
Jein. Der vorhandene Computer ist ein Notebook mit 2 GHz Celeron, Firewire-Buchse und WinXP. Für DV-Schnitt sollte das reichen. Allerdings fehlt ein DVD-Brenner, und mit der vorhandenen Festplatte kommt man wohl auch nicht weit. Das legt die Idee nahe, statt Kauf externer Zusatzgeräte gleich was Neues anzuschaffen. Und an dieser Stelle könnte vielleicht auch Casablanca ins Spiel kommen - obwohl ich davon noch weniger Ahnung habe als vom Mac. Insbesondere blicke ich bei den verschiedenen (historischen) Versionen nicht durch.

MarcBallhaus

Wenn er wegen Vista nen Herzanfall bekommt, weil es ihm zum 100sten Mal auf den Sack geht und er daran stirbt: DANN BIST DU SCHULD!!!

Und wenn er wegen dem ganze Windows Müll du Lust verliert und dumm stirbt, DANN AUCH!

Vom Mac muss man keine Ahnung haben. Man vergisst einfach alles was man über Computer zu wissen glaubt und schaltet ihn ein. Fertig!!

MB

beiti

Beitrag von beiti »

MarcBallhaus hat geschrieben: Das Problem ist die Umgewöhnung, aber für einen Neuling ja nicht.
Ich müsste nochmal nachbohren, wie gut oder schlecht seine PC-Kenntnisse sind. Immerhin hat er das besagte Notebook schon ein paar Jahre. Ich vermute aber, dass er es bisher nur für Textverarbeitung o. Ä. genutzt hat, weshalb ihm die Idee, damit auch Videos zu bearbeiten, so abenteuerlich erscheint.

beiti

Beitrag von beiti »

MarcBallhaus hat geschrieben: Vom Mac muss man keine Ahnung haben. Man vergisst einfach alles was man über Computer zu wissen glaubt und schaltet ihn ein. Fertig!!
Hat bei den Macs, die ich kennengelernt habe, leider nicht funktioniert. Ist aber schon ein paar Jahre her. Da gab es noch Disketten, und schon allein deren Handhabung war abenteuerlich - weil der dumme Mac keine Auswurftaste hatte. Mir hat zum Glück rechtzeitig jemand gezeigt, wie es geht. Es gab aber auch Mitstudenten, die in ihrer Verzweiflung die Diskette mit einer Nagelschere aus dem Laufwerk gebohrt haben... :(

Marco

Beitrag von Marco »

Ich glaube nicht, dass heutzutage das OS eine Rolle spielt, wenn nur die Einführung in die Handhabung gut gemacht wird. Zudem lässt sich jedes OS auch noch relativ gut individuell anpassen. Wenn ohnehin schon etwas Erfahrung im Umgang mit Windows besteht, gibt es keinen Grund für einen Wechsel.

Zu der Programmwahl fällt mir momentan nicht viel ein. Gerade weil ich selbst schon erfahren habe, wie schwer sich Leute mit klaren und einfachen Zielsetzungen mit "zu flexiblen" Programmen tun, selbst wenn unsereiner sie für extrem simpel hält.
Aber generell kann es nützlich sein, in dem dann gewählten Programm ein leeres Dummy-Projekt ganz nach den Wünschen des Anwenders anzulegen und dieses Dummy-Projekt dann auf einen USB-Stick zu speichern, so dass es per Autorun-Datei automatisch gestartet wird, wenn der Stick eingesteckt wird. Oder das Programm per OS und Autostart schon mit dem Systemstart starten lassen, falls auf dem Computer dann nichts anderes gemacht werden soll. Es hilft jeder Schritt, den der Anwender nicht selbst tun und eine Funktion dafür suchen muss.

iMovie als Programm wäre in einem solchen Fall ja schon keine schlechte Wahl. Aber wenn extra dafür ein Mac her muss und niemand greifbar ist, der dieses System ein wenig kennt, bringt's wirklich nicht viel. Ansonsten ist die Wahl an einfach gestalteten Programmen ja schon recht groß (solche wie Pinnacle Studio oder Ulead VideoStudio). Perfekt passend wird keines sein und sicher lohnt auch ein näherer Blick auf den Movie Maker. Exoten, die keiner kennt und niemand benutzt, würde ich für solche Zwecke mit Vorsicht genießen. Einfach ist nicht gleichbedeutend mit unproblematisch.

Marco
Zuletzt geändert von Marco am Mo 05 Jan, 2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

MarcBallhaus

beiti hat geschrieben:
MarcBallhaus hat geschrieben: Vom Mac muss man keine Ahnung haben. Man vergisst einfach alles was man über Computer zu wissen glaubt und schaltet ihn ein. Fertig!!
Hat bei den Macs, die ich kennengelernt habe, leider nicht funktioniert. Ist aber schon ein paar Jahre her. Da gab es noch Disketten, und schon allein deren Handhabung war abenteuerlich - weil der dumme Mac keine Auswurftaste hatte. Mir hat zum Glück rechtzeitig jemand gezeigt, wie es geht. Es gab aber auch Mitstudenten, die in ihrer Verzweiflung die Diskette mit einer Nagelschere aus dem Laufwerk gebohrt haben... :(
Also eine gewisse Grundintelligenz, möglichst über der eines Blumenkohls, setzt natürlich auch ein Mac voraus ;)

Aber du beschreibst ja genau das was ich meine: Wieso braucht ein Computer eine Auswurftaste? Weil man es von Windows so kennt.
Marco hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass heutzutage das OS eine Rolle spielt, wenn nur die Einführung in die Handhabung gut gemacht wird. Zudem lässt sich jedes OS auch noch relativ gut individuell anpassen.
Das schreibt nur einer, der keinen Mac hat.

MB

vertov99

Beitrag von vertov99 »

denke, der windows movie maker wäre für diesen zweck die erste wahl. als "draufgabe" zum betriebssystem (bei allen versionen?)richtet sich dieser ja von vornherein nicht an profis; soweit ich mich erinnern kann, ist die funktionspalette sehr überschaubar und der aufbau einigermaßen logisch. gewisse pc-grundkenntnisse sind aber immer unumgänglich, sonst macht's auch besagtem anwender keinen spaß, wenn er bei jedem kleinen fehlklick vor unlösbaren problemen steht...

Marco

Beitrag von Marco »

"Das schreibt nur einer, der keinen Mac hat."

Ich sitze gerade an meinem Mac(Book) und arbeite auch hin und wieder mit FCP/FCE. Ich kann mich aber dem in Mode gekommen Mac-Enthusiasmus nicht anschließen. Weder ist der Mac+Software so unproblematisch wie hier oft getan wird, noch hinkt Windows der Benutzerfreundlichkeit hinterher. Ich persönlich finde, die Barrieren, die da oft versucht werden aufzutun, bestehen eher in den Köpfen. Ich betrachte diese Systeme nur als Werkzeuge und nutze eben das, womit ich eine Aufgabe am effektivsten lösen kann. Jeder hat eigene Ansprüche und Vorstellungen von dem optimalen Workflow. Mir kommen da meine Windows-Systeme meist, wenn auch nicht immer, eher entgegen.

Marco
Zuletzt geändert von Marco am Mo 05 Jan, 2009 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

MarcBallhaus

Marco hat geschrieben:"Das schreibt nur einer, der keinen Mac hat."

Ich sitze gerade an meinem Mac(Book) und arbeite auch hin und wieder mit FCP/FCE. Ich kann mich aber dem in Mode gekommen Mac-Enthusiasmus nicht anschließen. Weder ist der Mac+Software so unproblematisch wie hier oft getan wird, noch hinkt Windows der Benutzerfreundlichkeit hinterher. Ich persönlich finde, die Barrieren, die da oft versucht werden aufzutun, bestehen eher in den Köpfen. Ich betrachte diese Systeme nur als Werkzeuge und nutze eben das, womit ich eine Aufgabe am effektivsten lösen kann.

Marco
Ich habe meiner Mutter vor zwei Jahren aus Kostengründen ein Acer Notebook empfohlen, kurz bevor ich auf Mac umgestiegen bin und habe es bereut. Ganz einfach deshalb. Würde ich nie wieder machen. Lieber lege ich 1000 EUR mehr hin (war ein 17" - deshalb so viel) als einem alten Menschen den Spaß zu verderben.

MB

Marco

Beitrag von Marco »

Ich zweifle sicher nicht an deiner Erfahrung. Aber das muss nicht unbedingt Allgemeingültigkeit haben.

Marco

heimax

Beitrag von heimax »

Wieso empfiehlt keiner den Power Director von Cyber Link. Der ist einfach und intuitiv zu bearbeiten.
Ein Trial ist da erhältlich: http://de.cyberlink.com/multi/download/ ... de_DE.html
Viel Vergnügen beim testen.
Gruss mags
PS Der Mac meiner Frau sagt immer zu meinen mpg: "dies ist keine Filmdatei".

vertov99

Beitrag von vertov99 »

heimax hat geschrieben:Wieso empfiehlt keiner den Power Director von Cyber Link. Der ist einfach und intuitiv zu bearbeiten.
guter vorschlag! den hatte ich komplett vergessen. ist auch als supersimple "express"-version teil der "cyberlink dvd suite", die nicht allzu teuer sein dürfte. 6 pull-down-menüs, keine 12 buttons auf dem bildschirm - was einfacheres wird man kaum bekommen.

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Man könnte wohl sagen, dass Mac-Nutzer eher seltener am System "rumpfuschen", als es bei den Fenster- und Pinguin-Kollegen der Fall ist. Einen Mac schraubt man auch eher selten auf und tauscht Komponenten aus.
Änderungen läßt man doch eher vom Service vornehmen, als dass man sich selber damit befassen möchte.

Die meisten Windows-PC-Anwender haben jedoch auch nicht mehr Ahnung von ihrem Rechenknecht, als viele Mac-Nutzer. ;)
Als unangefochtene Cracks gelten sicher Linux/Unix-Nutzer, da dort am System nachwievor viel mit Handarbeit erledigt wird.

jogol

Beitrag von jogol »

Meine Schwiegereltern sind mit dem von mir angepriesenen Mac hinten und vorne nicht klargekommen und dann auf PC umgestiegen mit dem sie jetzt auch nicht klarkommen,aber wenigstens einen Nachbarn haben der sich halbwegs auskennt und ab und dann aushilft.Meinem Vater hab ich ein Windows Notebook besorgt mit dem er nicht klarkommt und wenn ich jetzt mit nem Mac ankäme,würde das auch nicht klappen.Einfach kein Zugang zu den Dingern.Ach ja,das sind alles intelligente ältere Menschen.Jetzt bitte nicht schon wieder dieser unsägliche Mac gegen PC Scheiss.

Conducator

Beitrag von Conducator »

MarcBallhaus hat geschrieben:
Also eine gewisse Grundintelligenz, möglichst über der eines Blumenkohls, setzt natürlich auch ein Mac voraus ;)
Da Ihr Mac-Feteschisten ja alle "erleuchtet" wurdet, kann es ja auch kein Problem sein, Eure weißen Kisten mental zu bändigen ;-)

... schön auf dem Boden bleiben. Man kann auch glücklich und zufrieden mit PC und Vista leben.

PS. Euer Guru hat übrigends Hormonstörungen, wie er sagt *lol*
http://www.heise.de/newsticker/Steve-Jo ... ung/115742

immanuelkant

Beitrag von immanuelkant »

Ich sitze gerade an meinem Mac(Book) und arbeite auch hin und wieder mit FCP/FCE. Ich kann mich aber dem in Mode gekommen Mac-Enthusiasmus nicht anschließen. Weder ist der Mac+Software so unproblematisch wie hier oft getan wird, noch hinkt Windows der Benutzerfreundlichkeit hinterher. Ich persönlich finde, die Barrieren, die da oft versucht werden aufzutun, bestehen eher in den Köpfen. Ich betrachte diese Systeme nur als Werkzeuge und nutze eben das, womit ich eine Aufgabe am effektivsten lösen kann. Jeder hat eigene Ansprüche und Vorstellungen von dem optimalen Workflow. Mir kommen da meine Windows-Systeme meist, wenn auch nicht immer, eher entgegen.

Marco

Diesen Worten ist nichts hinzuzufügen. Das kann man sich ablegen und dann beliebig in die Threads posten, wenn hier wieder die Missionare und Ideologen aktiv werden.

aber zurück zum Thema: Ich denke die Vorschläge zum Casablanca-Schnittsystem und zum Movie Maker sind ganz gut!
Zuletzt geändert von immanuelkant am Mo 05 Jan, 2009 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

RickyMartini

Fassen wir mal den bisherigen Stand zusammen:

- Computer sind sehr schwierig zu bedienen
- technische Dinge (Videorecorder, DVD-Player, Digicam etc.) stellen für viele Menschen allgemein ein Problem dar

Somit obliegt es den Entwicklern, möglichst benutzerfreundliche Produkte zu entwerfen, in Kooperation mit der Kundschaft.

Jörg

Beitrag von Jörg »

...also bei dem Thema mac vs pc glaube ich hier langsam daran, daß eher ein diametraler Geisteszustand sehr hilfreich ist....ein Blumenkohl ist hier wohl eher überqualifiziert...

Ich habe recht viel Erfahrung mit älteren Zeitgenossen und Computern,speziell Videoschnitt, Debonnaires Mutter hat viele Geschwister.
Es gibt eigentlich nur eine sichere Lösung: die von thos beschriebene,
möglichst gruppendynamisch ablaufende, professionelle Unterstützung in Kursform. Wenn es sich hierbei um gemischte Gruppen handelt, bei der idealerweise mindestens ein neugieriges ( das wird doch wohl zu machen sein??) weibliches Wesen an Bord ist, ist die Chance recht groß, dass die Gruppe sich gegenseitig zu sehr guten Leistungen aufschwingt.Hier sind einfache Anfängerprogramme eher fehl am Platz, die Meute muss Futter für eigene Exkursionen haben.Morgens beim Frühstückskaffee vorgefundene
32 mails, sag mal, ich habe da heute Nacht folgendes....; sind da nicht selten.

Der zweite Fall ist der des persönlichen Einzelkämpfercoaches. Die oneman-
solution hat wesentlich weniger Chancen, einem nicht enthusiastischen Nutzer auf die Sprünge zu helfen. Da gibt es sehr schnell Frustrationen.
Ich bezweifele, dass ein reduzierter Funktionsumfang massgeblich für ein Fortkommen ist. Die logische Bedienbarkeit, ohne Aufzählung aller 142 möglichen rippleandedits im Kontextmenü hilft da viel weiter.Dazu ein sehr gutes Handbuch/F1, umfangreiche onlinehilfe über wikias und oder tutorien sind für den Einzelkämpfer bedeutend wichtiger.

@beiti
bei dem von Dir geschilderten Fall sind die Chancen imho nicht sehr groß. Es wird von Deinem Können und Deiner Animatonsfähigkeit abhängen ob das etwas wird.Das Programm ist eher nicht entscheidend.
Für mich hat sich Premiere 2.0 als überaus geeignet für diese Gruppe herausgestellt.

Der Lobgesang der Obstrechnerstreichelnden Bridade auf ihr Werkzeug kann dann fortgesetzt werden, nehmt nur nachher den Abfall aus dem Forum wieder mit....
ich warte auf den Tag, da mein Kinn ehrfurchtsvoll auf dem Weg nach unten stoppt, sich meiner Kehle ein mit letzter Kraft hingehauchtes " menschenskind, dieserallesandereindenschattenstellendeclip wurde mit nem mac erstellt" entflieht.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Conducator hat geschrieben:...Euer Guru hat übrigends Hormonstörungen, wie er sagt *lol*...
Auch wenn ich viel Humor habe, erschließt es sich mir nicht, was an der Krankheit eines anderen Menschen so lustig ist. Ganz zu schweigen davon, dass es absolut nichts mit dem Thema dieses Thread zu tun hat. Aber sachliche "PC oder Mac"-Diskussionen sind in diesem Forum offenbar ohnehin nicht zu führen - schade.

Bespi

Beitrag von Bespi »

Marco
schön, dass es hier noch anständige poster gibt. sitze ebenfalls gerade vor meinem macbook, welches mir an der fh augezwungen wurde und bin auch kein fan davon.

kaum ist ein mac jünger abgezogen, taucht schon wieder der nächste namens marc ballhaus auf.

ich schäme mich aber auch selbst ein bisschen, dass ich mich nicht an der frage hier beteiilige, sondern schon wieder auf das mac thema eingehe.

RickyMartini

Mir persönlich wäre es lieber, wenn der Nutzer das Betriebssystem seiner Wahl verwenden könnte - unabhängig von der Hardware. Dann würde sich sicher vieles Relativieren.

Mac OS kann man leider nur mit einem Computer von Apple nutzen, dafür läßt sich manche Windowsversion auch auf einigen Macs verwenden.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

RickyMartini hat geschrieben:...Mir persönlich wäre es lieber, wenn der Nutzer das Betriebssystem seiner Wahl verwenden könnte - unabhängig von der Hardware. Dann würde sich sicher vieles Relativieren...
Offenbar nicht, denn genau das geht ja längst auf jedem Mac: OS X, Windows und Linux sind möglich.

marsteini

Beitrag von marsteini »

vertov99 hat geschrieben:denke, der windows movie maker wäre für diesen zweck die erste wahl. als "draufgabe" zum betriebssystem (bei allen versionen?)richtet sich dieser ja von vornherein nicht an profis; soweit ich mich erinnern kann, ist die funktionspalette sehr überschaubar und der aufbau einigermaßen logisch. gewisse pc-grundkenntnisse sind aber immer unumgänglich, sonst macht's auch besagtem anwender keinen spaß, wenn er bei jedem kleinen fehlklick vor unlösbaren problemen steht...
Naja, also den MovieMaker wäre nun wirklich das letzte, was ich empfehlen würde. Der MM setzt teilweise Kenntnisse über Windows voraus, da es einfach einige zusammengwürfelte XP-Funktionen sind - unter Vista hab ich den MM einmal ausprobiert - zum Spaß - da hat er mir gleich nen unbekannten Fehler rausgehaun, da hats mir gereicht.

Würde eher sowas wie Uleads bzw. Corels VideoStudios empfehlen, die sind relativ leicht und übersichtlich, zumindest Version 9 seinerzeit, mit der ich komplett ohne Kenntnisse in Cutting angefangen habe...
Kannst ihm ja vllt verschiedene Demos zeigen und er soll die nehmen, die ihm am einfachsten erscheint - allerdings sollte man ihn dadurch auch nicht verwirren...

iMovie ist wirklich einfach gehalten, aber ein Mac anzuschaffen, ob er das will? Meine Erfahrungen sind gernerell gewesen, dass wenn ich unter Windows was produktives machen wollte, ich am Ende immer in einem Software-Update oder sonst. gelandet bin, was ich nicht wolte und die eigtl Arbeit leiegen blieb... das ist seit meinem Mac nicht mehr so, da kann ich mich mehr aufs wesentliche konzentrieren.

Als Hauptrechner hab ich nen mac, der erledigt alle multimedialen Aufgaben wie Cutting, DVDs erstellen, mischen etc. Aber zum Texte/Drehbuchschreiben nehm ich dann meistens ne Windows-Kiste (bis XP ;) ) - also ich bin kein Nur-Mac-Fan, finde aber das man in diesen Bereichen besser fährt.

Da fällt mir noch eine Software ein: Schon mal Adobe's Premiere Elements angeschaut? Schön übersichtlich und nicht sehr schwer zu bedienen - wenn er mal ein bischen mehr Bilder haben will, kann er sich ja PhotoshopEL dazuholen.

Gruß,
marsteini

marsteini

Beitrag von marsteini »

RickyMartini hat geschrieben:Mac OS kann man leider nur mit einem Computer von Apple nutzen, dafür läßt sich manche Windowsversion auch auf einigen Macs verwenden.
Wiso? Verwenden kann man OS X auch auf einem normalen PC, genau wie Windows auf dem Mac - man muss nur wissen wie ;)

RickyMartini

Bernd E. hat geschrieben:
RickyMartini hat geschrieben:...Mir persönlich wäre es lieber, wenn der Nutzer das Betriebssystem seiner Wahl verwenden könnte - unabhängig von der Hardware. Dann würde sich sicher vieles Relativieren...
Offenbar nicht, denn genau das geht ja längst auf jedem Mac: OS X, Windows und Linux sind möglich.
Mit dem Unterschied, dass es sich eben um einen speziellen Rechner handelt, der kein beliebiges Austauschen der Hardware zuläßt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von Bergspetzl - Fr 15:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von Peter Friesen - Fr 14:33
» Kamera fürs TV / Doku
von rkunstmann - Fr 14:20
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 12:47
» James Bond am Ende?
von 7River - Fr 11:55
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Professionelles Voiceover
von Pianist - Fr 7:36
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Fr 7:18
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48