ChristianS hat geschrieben: Hatte das Sennheiser MKE 400 und das Rode VideoMic Stereo in Auswahl..
Habe mich nach sehr langen überlegen für das Rode entschieden...
Das Sennheiser MKE 400 ist ein Mono-Richtmikrofon. Das Rode Stereo-VideoMic ist (wie der Name vermuten lässt) ein Stereomikrofon.
Ein Steromikrofon nimmt man für allgemeine Geräuschkulissen (Atmo) und ausgesprochene Stereo-Tonquellen (Orchester, Chöre, vorbeifahrende Autos etc.). Da praktisch jeder Camcorder schon ein eingebautes Stereomikrofon hat, darf man ruhig die Sinnfrage stellen. Ein externes Mikrofon hat Sinn, wenn das eingebaute Camcorder-Mikrofon zu schlechte Qualität liefert, zu viele Geräusche überträgt und/oder sich nur unzureichend gegen Windgeräusche sichern lässt. Im Fall der Canon 5DII leuchtet die Notwendigkeit natürlich ein.
Ein aufsteckbares Mono-Richtmikrofon benutzt man, wenn man eine einzelne Schallquelle in gewisser Distanz möglichst gut aufnehmen will, aber das Mikrofon nicht näher heranbringen kann. Die typische Anwendung ist die Aufnahme von Sprache.
(So gut wie kein Camcorder ist ab Werk mit einem Richtmikrofon ausgestattet. Das liegt daran, dass Richtmikrofone aus physikalischen Gründen eine gewisse Baulänge haben müssen, was sich mit der Mini-Bauweise von Camcordern überhaupt nicht verträgt.)
Kurz gesagt: Stereomikrofone ersetzen das eingebaute Camcordermikro im Hinblick auf bessere Qualität. Mono-Richtmikrofone haben einen ganz eigenen Anwendungsbereich, den weder eingebaute Camcordermikros noch externe Stereomikrofone abdecken können.
Insofern sehe ich auch wenig Sinn darin, Mikrofone beider Typen direkt zu vergleichen. Was besser ist, kommt aufs Anwendungsgebiet an.