Weitwinkelkonverter wie die von Raynox sind starre Konstruktionen, die allein die Brennweite verkürzen: Für Zoom und Fokus bleibt weiterhin die Kamera zuständig.Yheeky hat geschrieben:...manuelle Focus...bei...HV 20...nicht...optimal...suche...Objektiv, mit dem man das einfach handhaben kann. Ist dann bei den Raynox Objektiven eine Fokusmöglichkeit vorhanden? Der Ring ist ja eher für den Zoom, oder?...
Im Normalfall eher nicht, da sie schlichtweg nicht dranpassen ;-) Um sie zu verwenden, müsstest du den aufwendigen und im praktischen Einsatz umständlicheren Weg über einen so genannten 35mm-Adapter gehen (Näheres dazu findest du mit der Suchfunktion). Wenn du auf geringere Schärfentiefe aus bist, wäre das aber der beste Weg.Yheeky hat geschrieben:...Sind denn handelsübliche "Foto-Objektive" auch für die HV20 zu empfehlen?...
Okay, die Info, dass es sich dabei um Konverter handelt, ist mir wohl durch die Finger geruscht. Danke!Bernd E. hat geschrieben:Weitwinkelkonverter wie die von Raynox sind starre Konstruktionen, die allein die Brennweite verkürzen: Für Zoom und Fokus bleibt weiterhin die Kamera zuständig.
Hierfür gibt es doch Adapterringe, mit denen man das korrigieren kann dachte ich...Bernd E. hat geschrieben:Im Normalfall eher nicht, da sie schlichtweg nicht dranpassen ;-)
Einfache Adapterringe funktionieren in diesem Fall nicht. Aber genau dafür ist ja der oben erwähnte 35mm-Adapter erfunden worden: Schau dir diese Geräte einfach mal an - ihr Prinzip ist sehr simpel.Yheeky hat geschrieben:...Hierfür gibt es doch Adapterringe...
Die Preise dürften sich schätzungsweise um die 400 bis 500 Euro bewegen - zusätzlich zum 35mm-Adapter wohlgemerkt. Alternative: Du verwendest einen 35mm-Adapter, der diese "Flip"-Möglichkeit bereits selber mitbringt (Letus zum Beispiel) oder eine Kamera, die das Bild entsprechend spiegeln kann (wie die GY-HD200 von JVC).Yheeky hat geschrieben:...wie teuer ist sowas?...weil es doch schöner wäre, gleich an der Kamera ein richtiges Bild zu sehen...
Hat unter anderem was mit dem Auflagemass zu tun siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9FYheeky hat geschrieben:Leider hab ich immer noch nicht verstanden, ....... Ein Gewinde ist ja vorhanden...