Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofon (extern) für Camcorder



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
kolesia
Beiträge: 24

Mikrofon (extern) für Camcorder

Beitrag von kolesia »

Hallo,

ich suche für meinen Camcorder (Mini DV Panasonic NV GS 500 EG-S) nach einem externen Mikrofon. Es sollte vor allem Sprache aufgenommen werden, drin und draussen, mit dem Mikrofon auf der Kamera oder auf einer Mikrofonangel (K&M 23760).

Ich habe mir zwei Mikros ausgesucht:
- Bayerdynamic MCE 86 S 22 CAM für 279 Euro. Dabei ist schon eine elastische Aufhängung EA86, Windschutz WS716, Verbindungskabel MVK 86 - K3 und Blitzschutzadapter BS86 dabei. Also volle Ausstattung. 3 Jahre Garantie. Mikro kann mit Mignon-Batterie betrieben werde, hat auch ein Umschalter.

- Rode NTG2 für 189 Euro. Dazu müsste ich elastischen Halter SM-$ (45 Euro), Rode Fellwindschutz (38 Euro), Verbindungskabel (9 Euro) und Blitzschutzadapter (?) kaufen. Insgesamt wird der Spass teurer sein. Es gibt 10 Jahre Garantie. Um Mikro abzuschalten muss man die Batterie rausnehmen (!).

Ich tendiere zu Bayerdynamic, bin aber noch zu unentschlossen. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem (beiden) Mikrofonen? Ist das Zubehör (elastische Aufhängung, Windschutz) bei einer dar Varianten besser?

Ich bin für jede Information dankbar, die mir hilft eine Entscheidung zu treffen

vielen Dank



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Mikrofon (extern) für Camcorder

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Bei Theateraufnahmen mit 3 Kameras und separatem Ton wurde so nebenher bei einer Kamera (SONY Z 7) mit dem Rode NTG2 aufgenommen: Beim Umschalten in der Timeline war der Klang und Rauschfreiheit des RODE extrem gut, obwohl bei extrem breiter Freiluftbühne mit 4 Studiomikrofonen über ein sehr gutes Mischpult der Hauptton aufgenommen worden war.
zu dem Beyer Mikrofon habe ich keine direkten eigenen Erfahrungen, aber habe Musikermikrofone von Beyer: ausgezeichneter Klang. Das genannte Mikrofon soll laut Test sehr gut an Kameras sein.
Guter Ton ist schon was tolles, so grüßt Walter



TomStg
Beiträge: 3760

Re: Mikrofon (extern) für Camcorder

Beitrag von TomStg »

Dieses Thema wurde hier schon 3125x behandelt. Bitte Suchfunktion benutzen.

Der Ton wird nicht wesentlich besser, wenn das externe Mic auf dem Zubehörschuh an der Cam betrieben wird. Es gilt: so nah wie möglch an die Schallquelle, um den Raumanteil des Tons so klein wie möglich zu halten. Dies bedeutet für die verschiedenen Einsatzzwecke unterschiedliche Mics; denn ein Universal-Mic gibt es nicht! Dann ist zu klären, ob es beim jeweiligen Einsatz mit einem Mic getan ist, oder ob mehrere Mics gleichzeitg verwendet werden müssen/sollen.

Für Sprache ist entweder ein Mic an der Angel oder ein angestecktes Mic - per Kabel oder per Funkstrecke - sinnvoll. Ein Spezialfall ist die Reportage-/ bzw Interviewsituation, wo auch ein hingehaltenes Mic möglich ist.

Ausserdem muss der Ton nicht grundsätzlich mit der Cam aufgenommen werden - es geht auch mit einem externen Gerät. Inzwischen gibt es eine Menge ordentlicher externer Aufnahmegeräte, siehe zB Videoaktiv. Je nach Aufnahmegerät wird auch die Mic-Wahl beeeinflusst. Bei externen Aufnahmegeräten gibt es fast immer XLR-Stecker und 48V-Phantomspannung. Beides ist für die meisten ordentlichen Mics Voraussetzung.

Und nicht vergessen: es macht keinen Sinn, mehrere Hundert oder Tausend Euros für ein ordentliches Bild sprich Cam auszugeben, aber einen guten Ton für 100 Euro zu erwarten. Ein ordentliches Mic für ein paar hundert Euros anzuschaffen, ist eine einmalige Investiton fürs Leben. Billigdinger a la Hama oder ähnliches sind rausgeworfenes Geld.

Tom



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Mikrofon (extern) für Camcorder

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Tom, Du hast den Job "Ton" perfekt und blitzschnell umrissen. Schön, daß Du einen "Neuen" mit erst 12 Beiträgen, nicht mit nichtssagenden Schnodderbemerkungen abspeist, obwohl das Tonproblem hier sicher (auch von mir) schon oft auf dem Tisch war. Außerdem hat er ja eine konkrete Kaufentscheidung zwischen zwei Mikros angesprochen. Will ich nur mal gesagt haben, weil hier oft Altklugscheißer vergessen, daß sie selbst mal in die Windeln gemacht haben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von j.t.jefferson - Mi 15:43
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 14:54
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mi 14:38
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von tom - Di 22:54
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - Di 22:43
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43