Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Mikrofon (extern) für Camcorder

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
kolesia

Mikrofon (extern) für Camcorder

Beitrag von kolesia »

Hallo,

ich suche für meinen Camcorder (Mini DV Panasonic NV GS 500 EG-S) nach einem externen Mikrofon. Es sollte vor allem Sprache aufgenommen werden, drin und draussen, mit dem Mikrofon auf der Kamera oder auf einer Mikrofonangel (K&M 23760).

Ich habe mir zwei Mikros ausgesucht:
- Bayerdynamic MCE 86 S 22 CAM für 279 Euro. Dabei ist schon eine elastische Aufhängung EA86, Windschutz WS716, Verbindungskabel MVK 86 - K3 und Blitzschutzadapter BS86 dabei. Also volle Ausstattung. 3 Jahre Garantie. Mikro kann mit Mignon-Batterie betrieben werde, hat auch ein Umschalter.

- Rode NTG2 für 189 Euro. Dazu müsste ich elastischen Halter SM-$ (45 Euro), Rode Fellwindschutz (38 Euro), Verbindungskabel (9 Euro) und Blitzschutzadapter (?) kaufen. Insgesamt wird der Spass teurer sein. Es gibt 10 Jahre Garantie. Um Mikro abzuschalten muss man die Batterie rausnehmen (!).

Ich tendiere zu Bayerdynamic, bin aber noch zu unentschlossen. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem (beiden) Mikrofonen? Ist das Zubehör (elastische Aufhängung, Windschutz) bei einer dar Varianten besser?

Ich bin für jede Information dankbar, die mir hilft eine Entscheidung zu treffen

vielen Dank

Dr. Walter Gesierich

Re: Mikrofon (extern) für Camcorder

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Bei Theateraufnahmen mit 3 Kameras und separatem Ton wurde so nebenher bei einer Kamera (SONY Z 7) mit dem Rode NTG2 aufgenommen: Beim Umschalten in der Timeline war der Klang und Rauschfreiheit des RODE extrem gut, obwohl bei extrem breiter Freiluftbühne mit 4 Studiomikrofonen über ein sehr gutes Mischpult der Hauptton aufgenommen worden war.
zu dem Beyer Mikrofon habe ich keine direkten eigenen Erfahrungen, aber habe Musikermikrofone von Beyer: ausgezeichneter Klang. Das genannte Mikrofon soll laut Test sehr gut an Kameras sein.
Guter Ton ist schon was tolles, so grüßt Walter

TomStg

Beitrag von TomStg »

Dieses Thema wurde hier schon 3125x behandelt. Bitte Suchfunktion benutzen.

Der Ton wird nicht wesentlich besser, wenn das externe Mic auf dem Zubehörschuh an der Cam betrieben wird. Es gilt: so nah wie möglch an die Schallquelle, um den Raumanteil des Tons so klein wie möglich zu halten. Dies bedeutet für die verschiedenen Einsatzzwecke unterschiedliche Mics; denn ein Universal-Mic gibt es nicht! Dann ist zu klären, ob es beim jeweiligen Einsatz mit einem Mic getan ist, oder ob mehrere Mics gleichzeitg verwendet werden müssen/sollen.

Für Sprache ist entweder ein Mic an der Angel oder ein angestecktes Mic - per Kabel oder per Funkstrecke - sinnvoll. Ein Spezialfall ist die Reportage-/ bzw Interviewsituation, wo auch ein hingehaltenes Mic möglich ist.

Ausserdem muss der Ton nicht grundsätzlich mit der Cam aufgenommen werden - es geht auch mit einem externen Gerät. Inzwischen gibt es eine Menge ordentlicher externer Aufnahmegeräte, siehe zB Videoaktiv. Je nach Aufnahmegerät wird auch die Mic-Wahl beeeinflusst. Bei externen Aufnahmegeräten gibt es fast immer XLR-Stecker und 48V-Phantomspannung. Beides ist für die meisten ordentlichen Mics Voraussetzung.

Und nicht vergessen: es macht keinen Sinn, mehrere Hundert oder Tausend Euros für ein ordentliches Bild sprich Cam auszugeben, aber einen guten Ton für 100 Euro zu erwarten. Ein ordentliches Mic für ein paar hundert Euros anzuschaffen, ist eine einmalige Investiton fürs Leben. Billigdinger a la Hama oder ähnliches sind rausgeworfenes Geld.

Tom

Dr. Walter Gesierich

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Tom, Du hast den Job "Ton" perfekt und blitzschnell umrissen. Schön, daß Du einen "Neuen" mit erst 12 Beiträgen, nicht mit nichtssagenden Schnodderbemerkungen abspeist, obwohl das Tonproblem hier sicher (auch von mir) schon oft auf dem Tisch war. Außerdem hat er ja eine konkrete Kaufentscheidung zwischen zwei Mikros angesprochen. Will ich nur mal gesagt haben, weil hier oft Altklugscheißer vergessen, daß sie selbst mal in die Windeln gemacht haben...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39