Postproduktion allgemein Forum

Aiptek AHD300 ohne 1394 Schnittstelle

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
wh1sky1001

Aiptek AHD300 ohne 1394 Schnittstelle

Beitrag von wh1sky1001 »

......bin neu und brauche unterstützung.......

habe mir eine aiptek ahd300 pocketcam zugelegt,
kann es nicht direkt auf pinnacle filmbearbeitungsprogramm einspielen, da es keine 1394 schnittstelle hat, muss den film über usb auf festplatte speichern, dann auf andere datei umwandeln damit pinnacle es erkennt zwecks bearbeiten.

um die qualität nich zu verlieren, bin ich um jede hilfe und rat dankbar........

tommyb

Re: Aiptek AHD300 ohne 1394 Schnittstelle

Beitrag von tommyb »

Das ist eine Speicherkartenkamera und sie benötigt kein Firewire um ihre Daten zu übertragen, dafür hat sie ja auch USB. Wenn sie eine DV-Kamera wäre mit Kassette, dann schon eher.

Dann wiederum - nach etwas Googlen - die Kamera zeichnet HDV auf? Wenn das 1080i HDV einigermaßen nach Standard codiert wurde, dann sollte auch dein Programm damit klar kommen, sofern es HDV unterstützt.

Bleibt nur noch die Frage mit den 30 Bilder/Sekunde... aber so ist das eben mit Geräten nicht für den anderen Rest der Welt konzipiert wurden.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

tommyb hat geschrieben:...Speicherkartenkamera...die Kamera zeichnet HDV auf?...
Welches Format auch immer die Aiptek aufnehmen mag: HDV ist es bestimmt nicht. Dazu müsste sie genaugenommen ja doch auf Bändern aufzeichnen, zumindest aber einen Firewire-Ausgang haben.

Gruß Bernd E.

Martin Dienert

Beitrag von Martin Dienert »

Hallo,

die Aiptek zeichnet AVC im MOV-Container auf (Aiptek-Homepage). Das ist zumindest dem Namen nach das gleiche Format wie bei meinem Fotoapparat.

Ich würde die Videodatei (müsste mit der Endung *.mov sein) mit AVISynth und dem Quicktime-Plugin direkt per Frameserver im Schnittprogramm öffnen. Setzt einen "starken" Rechner voraus.

Martin

tommyb

Beitrag von tommyb »

Bernd E. hat geschrieben:Welches Format auch immer die Aiptek aufnehmen mag: HDV ist es bestimmt nicht.
Auch HDV kann in seiner rein digitalen Form auf einer Speicherkarte landen. Die GZ-HD7 von JVC z.B. zeichnet ja auch einen MPEG2 Stream mit 1440x1080 auf Festplatte/Speicherkarte auf.

Ob die Dateien von den Spezifikationen dann aber HDV gleichen, das ist eine andere Frage.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

tommyb hat geschrieben:...GZ-HD7 von JVC z.B. zeichnet ja auch einen MPEG2 Stream mit 1440x1080 auf Festplatte/Speicherkarte auf...
Stimmt, und genau deshalb besitzt sie - ebenso wie die Sony-HDVs, die wahlweise auf CF-Karte aufzeichnen können - einen Firewire-Ausgang. Aus diesem Grund schrieb ich oben ja "genaugenommen,...zumindest aber...".

Gruß Bernd E.

wh1sky1001

Beitrag von wh1sky1001 »

hab mir deswegen diese kamera genommen, da es eine gute auflösung hat und das gewicht ich bevorzuge, habe es für den modellflug im einsatz,

aber wie gesagt, auf fire wire hab ich nicht gedacht, schade dass es keine lösung gibt, damit ich ohne datei umwandeln mit pinnacle studio 12
bearbeiten kann.

wh1sky1001

Beitrag von wh1sky1001 »

...........heut kann man ja schon alles nachträglich aufrüsten,
kann man fire wire in eine kamera nicht nachträglich einbauen ?

sollte wer darüber lachen, ich versteh´s nicht, gebe ich zu, darum gibt es ein forum..........

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

wh1sky1001 hat geschrieben:...kann man fire wire in eine kamera nicht nachträglich einbauen ?...
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte - und selbst wenn: Dadurch ändert sich ja das Aufnahmeformat der Kamera nicht, das dir Probleme macht.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Investiere doch in eine Software die diese Dateien lesen kann. Sony Vegas wäre schon mal ein Anfang. Aber bitte vorher die Demo ausprobieren obs nun wirklich funktioniert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von toniwan - Di 20:06
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Di 19:46
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Di 19:44
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Di 19:21
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Di 17:06
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von ffm - Di 13:53
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von Axel - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08