Sony Forum



Formatwahl



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
buddy
Beiträge: 16

Formatwahl

Beitrag von buddy »

was ist eigentlich das "beste" Aufnahmeformat in Punkto Bildqualität für eine Abspielung ab PC-Datei via Surround Receiver auf Projektor (alle Full HD Formate sind hierbei darstellbar):

1080p24
1080p25
1080p30

oder doch 1080i60i (HQ)

kann da jemand Licht ins Dunkel geben?



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Formatwahl

Beitrag von jazzy_d »

Was denn nun, Aufnahme oder Abspielen?

Ab PC kann es eigentlich nur Probleme geben (vor allem asynchronität).

Nimm einen Harddisk-Multimedia-Player (z.B. Popcornhour) und dann kommt es wohl auf das Video-Material, den Player und den Beamer draufan, was am "besten" dargestellt wird. Einfach ausprobieren, man lernt dabei fast gratis.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Formatwahl

Beitrag von scubavideo1 »

Schwierige Frage!

Die Interfaced-Formate 50i und 60i solltest du gleich mal ausschliessen. Wenn dein Beamer keinen Deinterlacer hat (und das hat er mit ziemlicher Sicherheit nicht), bekommst du mit Interlaced Footage häßliche Kammartefakte oder musst sie unter Verlust von optischer Auflösung wegrechnen.

Ich würde 24p nehmen, das ist das einzige Progressive-Format, dass du nativ auf BlueRay kriegst.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



buddy
Beiträge: 16

Re: Formatwahl

Beitrag von buddy »

danke für die antworten. der deinterlacer ist ja im surround-receiver, sodass bei mir auch die interlaced formate korrekt und ohne artefakte wiedergegeben werden können.

Und bis jetzt habe ich auch keine probleme mit der asyncronität ab PC (die regelt die lipsync des receivers...wenn du das gemeint hast).

ich habe jetzt bereits einen 1080p24 film gedreht (1 Stunde laufzeit) und in 1080p24 mit h.264 gerendert (13 Gibabyte datenfile) und dieses mit wmp11/coreavc ab PC ohne ruckeln und sonstigen problemen abgespielt und wiedergegeben. sieht verdammt gut aus (ausnahme: schnelle kameraschwenks ---> sollte man wahrscheinlich eh vermeiden...)

werde demnächt mal eine vergleichsreihe mit 25p und 30p erstellen und selber vergleichen und dann hier wieder posten.

Würde mich natürlich interessieren hier zu hören, welche formatwahl denn andere besitzer der EX1 effektiv auswählen. danke für (viele) feedbacks!!!!



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: Formatwahl

Beitrag von scubavideo1 »

Ich habe übrigens eben bei Stu Maschwitz' prolost.com eine Notiz gefunden, nach der Getty Images nur noch Footage in 24p akzeptiert.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



frm
Beiträge: 1224

Re: Formatwahl

Beitrag von frm »

Wenn du guten deinterleacer hast, 1080/50i, Ansonsten 25p (leider hast du logischer weise einschränkungen im schwenken mit schnellen bewegungen)

Ich liebe 720p50, erstens geil zum nachbearbeiten und 50 vollbilder ist einfach ein traum.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Chrisu11
Beiträge: 6

Re: Formatwahl

Beitrag von Chrisu11 »

scubavideo1 hat geschrieben:Ich habe übrigens eben bei Stu Maschwitz' prolost.com eine Notiz gefunden, nach der Getty Images nur noch Footage in 24p akzeptiert.
Das stimmt nicht ganz - jedenfalls nicht für HD. Die machen letztlich aus Deinem 25p ein batch conform auf 24p. Aber 24p wird bevorzugt und interlaced nicht akzeptiert. Aber die Ursprungsfrage bezog sich ja nicht auf Getty Images. Die bieten ihr Material nicht wegen der Qualität auf 24p an, sondern damit ihre _Film_kunden es direkt einsetzen können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Di 10:48
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Di 10:12
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 7:48
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jott - Di 7:07
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27