Andy33615
Beiträge: 3

Kamera für Live-Gigs (Musik)

Beitrag von Andy33615 »

Hallo!

Ich möchte mit einer Video-Kamera Live-Gigs meiner Band mitschneiden.
Zur Zeit mache ich das mit einer Panasonic SDR-H250. Allerdings bin ich mit der Bildqualität nicht ganz zufrieden. Das Bild rauscht stark und ist unscharf. Meistens sind die Lichtverhältnisse bei solchen Gigs ja alles andere als optimal - ich denke, das ist ein bekanntes Problem.
Jetzt suche ich nach einer Alternative zur SDR-H250

Die Tonaufnahme ist dabei nicht so wichtig, da der Ton getrennt aufgenommen wird.
Irgendwelcher hochauflösender Quatsch ist auch unwichtig - Pal-Qalität reicht völlig aus.
Was zählt sind Farben und Bildschärfe.
Interessant wäre höchstens die Möglichkeit in 16:9 aufzuzeichnen.

Das Aufnahmemedium der Kamera spielt auch keine Rolle.

Mittlerweile habe ich mir ein S-Video to Firewire-Interface (Cannopus ADCV-55) besorgt, damit ich direkt auf die Festplatte meines Mac-Books im DV-Format aufzeichnen kann. Geht sowas bei einer Mini-DV-Kamera auch direkt über den DV-out der Kamera?
Wenn ja, wäre das doch eigentlich der direktere Weg, oder? (weil sonst das Bildsignal mehrmals umgewandelt wird)


Was gibt es da gebraucht für höchstens 1000 Euro?

Habe von der Panasonic NV DX1 gehört (wurde damals ja immer als "Königin der Nacht" angepriesen). Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Wie machen sich Sony VX-700/1000 bei schlechten Lichverhältnissen?

Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Andreas



Dr. Walter Gesierich
Beiträge: 177

Re: Kamera für Live-Gigs (Musik)

Beitrag von Dr. Walter Gesierich »

Hallo, ich hab sehr gute Erfahrungen bei Band-Mitschnitten mit einer SONY TVR 900 (für ca. 700 - 800 Euro in Ebay) und noch etwas besser von der Lichtstärke mit der SONY PD 150 (das ist die Profi-Schwester der VX-2000). Die VX-2000 wird aber noch etwas über 1.000 Euro liegen. Beides sind 3-Chip-Kameras, die VX2000 und die VX 2100 sind heute noch die lichtstärksten Prosumerkameras auf dem Markt, 1-Chip hat für Bühnenmitschnitte keinen Wert.
Außerdem habe ich durchweg gute Erfahrungen mit Ebay-Käufen gemacht. ich kannte die Kameras schon vorher und konnte daher sofort nach dem Auspacken genaue Vergleichsaufnahmen machen, mit den gleichen Kameras von Videoclub-Kollegen. So war ich sicher, daß sie funzen.
Noch ein Tipp: Wenn Du noch etwas Geld drauflegts, dann bekommst Du die SONY PD150 mit XLR-Profi-Audioeingängen, da kannst Du die fertige Mischung direkt aus dem Pult in die (Haupt-)-Kamera holen, dann haste hinterher weniger Arbeit beim Synchronisieren.
Viel Spaß und guten Erfolg wünscht Walter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Starshine Pictures - Di 5:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:53
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:12
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30