Hallo insbesondere XHA1 Fans,
habe ja nun meine Kamera seit einigen Tage und schon richtig viel Material aufgenommen. Zuletzt habe in im Modus HDV50i gefilmt. Nun komme ich allerdings nicht ganz mit meinem obigen Bearbeitungsprogramm klar bzw. weiß nicht ob die Einstellungen stimmen. Ihr habt ja mir Meilen voraus und ich möchte möglichst nicht lange Tests machen müssen.
Mein Masken habe ich wie in der Anlage eingestellt. Was mich daran besonders irritiert, dass ich 50 Frames wähle und in der Beschreibung erscheint 25frames. Die Frage ist auch, ob der Kompressor x264, H264 AVC-encoder der richtige ist und wenn ja, ob hier auch noch obtimale Einstellungen gewählt werden können.
Letztlich möchte ich von meinem geschnittenen Material eine blu ray brennen und dazu natürlich die bestmöglichen Einstellungen wählen. Wäre jemand bereit, mit diesbezüglich unter die Arme zu greifen ???
Auf meiner großen Maschiene steht mir auch noch Premiero Pro CS 3 zur Verfügung. Allerdings möchte ich auf meinem Notebook unterwegs bereits vernüftig schneiden können. Für Tips bezüglich CS3 bin ich selbstverständlich auch dankbar.
Vielen Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
He, nicht einschnappen. Gibt vielleicht nicht soviele Slashcamer mit APE, ich ja genauso wenig. Moderne Schnittprogramme sollten normales HDV, so lautet auch die Voreinstellung für den 1080i50 Modus der A1, standardmäßig verarbeiten können. Von APP CS3 ist bekannt, dass auch der 25F Modus unterstützt wird, was wahrscheinlich noch nicht überall so ist.
Zu deinen Einstellungen kann ich nichts sagen, sieht aber vernünftig aus. Bis auf das Rendern zu H.264. Das ist sicher der beste Codec für die Endausgabe, aber wieso renderst du nicht in HDV? Was zunächst einleuchtend klingt, dass du den Codec wählst, mit dem du exportieren willst, wird durch die in jedem Fall notwendige Neukomprimierung beim Export schon weniger sinnvoll. Es sei denn, du kannst deine gesamte Projekteinstellung, d.h. die Timeline, bereits auf H.264 einstellen (?), dann muss von Anfang an alles gerendert werden, und das dauert. Gemeinhin rendert man gut in denselben Codec (ausreichend für einfache Operationen und normales Amateurzeugs) oder -, bei höherem Speicherplatz-Bedarf - in einen unkomprimierten Codec. Das Wie und Warum ist etwas kompliziert, aber ich kann mir vorstellen, dass mit dieser Einstellung das Schneiden keine Freude macht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Vielen Dank Axel, dass Du dich der Sache angenommen hast.
Ich hatte vor einigen Jahren hier schnellere Reaktionen und ich dachte es ist noch immer so, wobei die Canon-Gemeinde hier ja ziemlich groß zu sein scheint.
Ich war mir auch mit H264 sehr unklar. Habe jetzt natürlich schon weitere Erkenntnisse gewonnen. Ich habe zwar mit CS3 und auch mit Avid schon gearbeitet, aber wenn ich diese Programme aus eigener Tasche bezahlen soll hört der Spaß für eine Schnittprogramm bei max. 750 Euronen auf. Also werde ich mich jetzt noch ein wenig mit Pincacle, Sony Vegas, Canopus und der neuen Vers. von Magix beschäftigen.
Geht es eigentlich, dass ich in einem Programm in 50i bleibe schneide und dann erst den Ausgangs-Codec wähle ? Welche Programm würde dies machen ?
gregorb hat geschrieben:Geht es eigentlich, dass ich in einem Programm in 50i bleibe schneide und dann erst den Ausgangs-Codec wähle ? Welche Programm würde dies machen ?
Ich denke, praktisch alle. Wenn der WMM HDV könnte (?), könnte es auch der. Bitte mal´n Windows-Kommentar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Habe dieselbe Kamera seit 1 Jahr. Schneide mit Avid Liqid 7.2. Dui brauchst eine sehr starke Grafikkarte und Arbeitsspeicher dazu. Wenn Du auf einem Notboock schneiden willst, dann würde ich Dir zu Edius raten. habe Videokollegen die sehr zufrieden damit sind. Habe früher mit Adobe geschnitten, dies verbraucht soviel an Power vom PC !
Danke Ihr beiden. Notebook ist mit 4 GB Ram und 500 GB Festplatte m.E. gut ausgestattet. Vom Prozessor müßte es auch ausreichen. Notebook ist für blue ray kreiert. Geschnitten wird allerdings über eine Festplatte 1 TB 16 MB Ram. Vielen Dank für den Tip von Canopus. Kannst Du noch sagen welche Vers. die Freunde haben ?
also ich benutze Adobe PE4 und Edius 4.61 sowohl auf dem Notebook, als auch auf dem Quadcore für meine Canon XHA1-Aufnahmen. Edius läuft prima, hat aber den Nachteil des DONGLE. Das ist zu Hause ok, aber unterwegs habe ich immer Sorge ihn irgend wann mal zu verlieren. Deshalb benutze ich unterwegs meistens nur PE4. Allerdings mache ich da auch nur kleinere Schnittprojekte.
Da die XHA1 in HDV (1440x1080, 50i) aufnimmt, habe ich in beiden Schnittprogrammen diese Projekteinstellung und rendere auch in dieser Einstellung raus in MPEG HD. AVCHD benutze ich zur Ausgabe gar nicht, weil in vielen Foren schlüssig gezeigt wird, dass es eine schlechtere Qualität hat.
Da ich meine Filme vom TVIX 6500 abspiele, habe ich noch keine Erfahrung mit Blueray. Ich will auch nicht dauernd "Scheiben" produzieren, das Abspielen im Netzwerk vom Computer oder von der TVIX-Festplatte ist einfach komfortabler.
Hoffe, Dir mit diesem kurzen allgemeinen Bericht geholfen zu haben, Deine Entscheidung zu treffen.
Ja vielen Dank für den Hinweis. Inzwischen habe ich edius 5 käuflich erworben. Läuft gerade auf dem Notebook sehr ordentlich. Adobie spinnt mir da ziemlich rum. Macht auch grafische Mätzchen in der Timeline.
Eine Frage am Rande: Ich habe demnächst ein Projekt mit zwei Kameras zu filmen. Nun hatte ich hier gelesen, dass man wohl bei unterschiedlichen Kameras also DV und HDV die Canon ruhig hdv aufnehmen lassen soll und dann über das Schnittprogramm als DV dann beide als DV ausgeben soll. Die Quali soll wohl besser sein als mit der Canon in DV aufzuzeichnen. Könnt Ihr oder jemand anderes dies bestätigen ?
Ja, absolut! Ich nehme mit meiner XH A1 in HDV auf und mit meiner GS 400 in DV und beides landet im gleichen Projekt. Auf DVD gerendert sieht das downgerenderte HDV Material subjektiv trotzdem besser aus als das native SD DV. Desweiteren hab ich das HDV für alle Fälle auf Platte für zukünftige HDTV Projekte......
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.