Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Welchen PC als Videoschnittsystem?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
kolesia

Re: Welchen PC als Videoschnittsystem?

Beitrag von kolesia »

genauso schnell sind auch die WD,. Sollten minimal lauter sein.

http://www.pcwelt.de/start/computer/fes ... d6400aaks/

Bei Samsung habe ich über mehrere Ausfälle gelesen, deswegen bin ich vom Samsung abgerückt
[/url]

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

kolesia hat geschrieben:genauso schnell sind auch die WD,. Sollten minimal lauter sein.
Fast genauso schnell. Testsieger ist die F1.
Die 'kleine' 320er kost 40 Euro Strassenpreis, ist sogar noch nen tick schneller und teilt die sonstigen guten Eigenschaften.
Die 640er liegt irgendwo dazwischen - fuer 60 Euro Strassenpreis ein gutes GB/cent verhaeltnis.

Erstaunlich weniger die Unterschiede untereinander sondern der Performancegewinn gegenueber 1-2 Jahre alten SATA2 platten. Ist schon im normalen Betrieb zu merken.
Video ergo sum. :)

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

kolesia hat geschrieben:ich wollte die WD Platten nehmen, wegen Schnelligkeit. Warum hast Du samsung genommen, wenn die langsamer sind?
Ich bin zu dem Händler, der seit Jahren die FH Dortmund beliefert und der unserem Sohn einen günstigen Spiele-PC konfiguriert hat. Dem habe ich gesagt: Ich brauche eine Kiste mit 8 MB RAM, Grafik für EBV und Videoschnitt und zwei fetten Platten, eine für Bilder, eine für Video, mit Firewire und einem Cardreader.
Dann habe ich über das Angebot geschaut, fand das okay und habe genickt.

Sehr professionelles Vorgehen, schon klar. ;-)
Aber wird meine Video-Schnippelei daran scheitern, dass die Platten ein paar % langsamer sind?
Dann kommen noch zwei als RAID rein und fertig.

Grüße
Christian

nhb

Beitrag von nhb »

hallo liebe leute,

hardwaretechnisch bin ich ein ziemlicher noob,allerdings steh ich vor der entscheidung mir einen neuen pc/mac zuzulegen und benötige eure hilfe.

seit 4 jahren schlage ich mich mit 512MB RAM, irgendeiner grafikkarte und 1,2Ghz rum und hab jetzt die schnauze voll.

ich habe ca. 700 euro zur verfügung.
ich dachte an:

Prozessor 2,0 GHz G5
L2-Cache 512K
Frontside-Bus 667 MHz
Arbeitsspeicher 512 MB, unterstützt bis zu 2 GB
Grafikkarte ATI Radeon 9600 mit 128 MB DDR SDRAM
Festplattenlaufwerk 250GB Serial ATA; 7200 U/Min.
Optisches Laufwerk 8 x SuperDrive Laufwerk
Bildschirm 20" LCD; maximale Auflösung: 1680 x 1050

FireWire/USB Zwei FireWire 400 / Drei USB 2.0 Anschlüsse am Computer, zwei USB 2.0 Anschlüsse an der Tastatur

Video Mini-VGA-Ausgang mit Unterstützung für S-Video- und Composite-Video-Verbindungen via separat erhältlichem Adapter

Netzwerkbetrieb 10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet integriert
Drahtlose Kommunikation AirPort Extreme (802.11n) integriert, Bluetooth 2.0+EDR Modul (Enhanced Data Rate) integriert

Audio Integrierte Stereolautsprecher, internes Mikrofon, optisch-digitaler Audioeingang

Hardwarezubehör Apple Tastatur und Apple Maus
Software System MacOS X 10.4 vorinstalliert

oder z.B.
an dieses gerät

http://www.arlt.com/oxid.php/sid/0995c9 ... id/3090168

edit:
es ist ausschließlich dv-schnitt vorgesehen und arbeiten mit adobe premiere,encore und afx

über einen rat würde ich mich sehr freuen,

mit freundlichem gruß

nhb

klaas

Beitrag von klaas »

ich htte bedenken mir jetzt noch nen power pc zuzulegen...
hatte cs3 auf meinem intelmac und fand die perfomance semi...für den adobe krams werde ich auf pc basis bleiben...

gruß, klaas.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

DV geht auf einem G5 gut. Aber besser FCP oder FCE als Premiere. Premiere geht eh nur auf Intel-Macs. Prinzipiell: ein Mac mini ist schneller als der G5. Intel-Macs sind die Zukunft.

Tristanactor

Beitrag von Tristanactor »

was haltet ihr von diesem? (auch von Arlt)

Leistungsstarker AMD ® Athlon 64 X2 4850 mit 2 x 2,50 GHz
4096MB Arbeitsspeicher
500GB S-ATA 2 Festplatte
ATI Radeon HD 3200 (onBoard)
20x DVD-Multiformat Double Layer Brenner
FireWire
34-in-1 Cardreader
inkl. Maus & Tastatur

XP oder Vista

Gruß,
Tristan

btsroller hat geschrieben:also ich hoffe ich bin richtig hier gelandet ....

ich habe vor mir einen neuen schnittrechner zu kaufen von www.arlt.com und den ein bisschen umzubauen .

HIER DER RECHNER WIE ER VERKAUFT WIRD:

http://www.arlt.com/...

dazu werde ich mir die 2 gb ram wo schon drin sind selbst verkaufen und mit 8 gb (4mal je 2gb riegel) ersetzen.

dann noch windows xp professional 64 bit version

nen neuen 21 zoller (steht noch nicht fest welcher)

bin noch am überlegen ob ich mir diese festplatte holen soll :
http://www.arlt.com/...

das wars von mir

WAS HALTET IHR DAVON???

KRITIK ODER VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE ERWÜNSCHT

Anmerkung vom Moderator: Wie zuvor schon erwähnt, kann man Links mittels [URL]-Anweisung abkürzen. Einfach mal ausprobieren.
Go ahead - make my day!

Movie-Peter

Beitrag von Movie-Peter »

Hi,

da es dieses Thema schon besteht, aber der letzte Eintrag schon ein paar Tage zurückliegt, bitte ich um Eure Erfahrung und die Nennung eines derzeit gut harmonierenden PC Systems.
Ich möchte meinem alten PC-System ein upgrade für AVCHD Bearbeitung verpassen.

Es darf ruhig schon ein System mit Intel Core 2 Quad 4x 3.00GHz sein.

Wichtig ist für mich, dass Chip, Mainboard, RAM und Grafikkarte gut miteinander harmonieren!

Danke
Gruß Peter

Die Talla

Beitrag von Die Talla »

Mit was für einer Videoschnitt Software möchtest Du arbeiten?
LG
von der Talla

Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate
Zuletzt geändert von Die Talla am Fr 17 Jul, 2009 15:48, insgesamt 2-mal geändert.

Movie-Peter

Beitrag von Movie-Peter »

Die Talla hat geschrieben:Mit was für einer Videoschnitt Software möchtest Du arbeiten?
Hi,

momentan habe ich CyberLink PD7 ... bin aber noch nicht festgelegt auf dieses Progamm.
Konnte bisher noch keinen Videoschnitt mit M2TS Dateien durchführen, da mir momentan die Rechenpower fehlt. Allein für die Umwandelung von M2TS in HD MPEG-2 benötigt er bei 6,6GB rund 8Std. ;-)

Die Talla

Beitrag von Die Talla »

Ich möchte mir eine neue Videoschnitt Software Kaufen und einen neuen PC.
Was muss ich für einem PC kaufen wenn ich mit Campus Edius 5 schnell arbeiten möchte?
LG
von der Talla

Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate

derhaxn

Beitrag von derhaxn »

hi, wird zeit das dieser thread mal wiederbelebt wir. also ich bin auch kurz davor mir einen neuen PC zuzulegen. er wird hauptsächlich für videoschnitt (AVCHD)/photoshop etc. aber warscheinlich auch gelegentlich zum zocken verwendet...
kenn mich zwar nicht wirklich gut aus, hab mir aber aus verschiedenen testseiten mal diese komponenten für den PC rausgesucht:

Mainboard: MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
GRAKA: Sapphire Toxic Radeon HD 4890
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3

das ganze würde warscheinlich ca. 600 euro kosten, wobei fürs netzteil und gehäuse auch noch mind.100 dazu kommen...

würde ganz gern mal eure meinung und eventuelle verbesserungsvorschläge hören, mag halt nicht mehr als ca. 800 euro auslegen.
danke im voraus, jochen
fremd ist der fremde nur in der fremde...

cinilux

Beitrag von cinilux »

Hallo, ich lese mir gerade die Beiträge durch, meine Frage (innerliche) hat sich noch nicht eindeutig beantwortet. Diese lautet: Ist ein RAID System aus 2 Platten ausreichend um HD-SDI 4:2:2 Signal unkomprimiert aufzuzeichnen? Es sind immerhin fast 200MB/s. Und womit überträgt man die Daten am besten? Spezielle PC-Karte?

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

cinilux hat geschrieben:Hallo, ich lese mir gerade die Beiträge durch, meine Frage (innerliche) hat sich noch nicht eindeutig beantwortet. Diese lautet: Ist ein RAID System aus 2 Platten ausreichend um HD-SDI 4:2:2 Signal unkomprimiert aufzuzeichnen? Es sind immerhin fast 200MB/s. Und womit überträgt man die Daten am besten? Spezielle PC-Karte?
Die Frage ist viel zu unspezifisch, um eindeutig beantwortet zu werden.

So ca. "ist ein Auto schnell genug um von Frankfurt nach Koeln in einer Stunde zu kommen"?

Die genauso unspezifische Antwort: generell wird es schwer ein 'billig RAID' das durchgaengig >200 MB/s datendurchsatz schafft zu bauen und kommt vor allem auf die Verwendete Technik und das Budget an.
Video ergo sum. :)

cinilux

Beitrag von cinilux »

Wenn man von einer Sony PMW-EX1 ausgeht, welche mit 720p 50fps eine Person vor einer Greenscreen aufnimmt. Dabei nicht länger als 10 sek. am Stück. Wie kann man noch weiter spezialisieren?

EDIT: Das RAID-System ist noch nicht gebaut ...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

cinilux hat geschrieben:Hallo, ich lese mir gerade die Beiträge durch, meine Frage (innerliche) hat sich noch nicht eindeutig beantwortet. Diese lautet: Ist ein RAID System aus 2 Platten ausreichend um HD-SDI 4:2:2 Signal unkomprimiert aufzuzeichnen? Es sind immerhin fast 200MB/s. Und womit überträgt man die Daten am besten? Spezielle PC-Karte?
Decklink Intensity Pro via HDMI an Mac Pro mit Pro Res 422 auf eine normale Platte.

cinilux

Beitrag von cinilux »

PowerMac hat geschrieben: Decklink Intensity Pro via HDMI an Mac Pro mit Pro Res 422 auf eine normale Platte.
Danke! Ich lese gerade über ProRes 422, da ist was von 220 Mbit die Rede. Das wäre doch mit einer kompression, oder? Was und wie wird da komptimiert? Den eignetlich wären es ja 1,4 Gbit.

cinilux

Beitrag von cinilux »

Mir ist gerade die Idee gekommen den PC mit möglichst viel RAM auszurüsten und einen RAM-Laufwerk einzurichten. Damit wären mehrere Sekunden Aufnahme im Bereich von Gbit möglich. Auch wenns nur 20 Sekunden sein sollten, mir hätte es gereicht. RAM ist 100 mal schneller als jede Festplatte.

16 GB RAM, davon könnten 14 für ein RAM-Laufwerk verwednet werden. ca. 1 Minute Aufnahme wäre möglich.

cinilux

Beitrag von cinilux »

PowerMac hat geschrieben:Decklink Intensity Pro via HDMI
Da stellt sich die Frage wie man von einem SDI-Ausgang auf einen HDMI-Eingang übertragen kann?

Yoshio

neues Video-Schnittsystem

Beitrag von Yoshio »

Hallo,

ich soll für meine Firma ein neues VideoSchnittsystem besorgen, da ich aber nur sehr begrenzte Erfahrung hierzu habe, würde ich gerne euren Rate einholen. Folgendes ist geplant:

* einlesen von rund 100 Mini-DV-Bändern
* digitailiseren und umrechnen in 3 Version (optimiert für Projektion, Präsentationen auf Laptop, eingebunden auf Homepage und für Mail)
* viele optische Spielerein und sekuenzen mit überliegenden Bildern, Texten und Grafiken, einfach alles was das Pinnacle Studio 12 so hergibt
* desweriteren soll auf eine neue Kamera umgestellt werden (1080i)
-> Hierzu bräuchte ich auch noch eine Empfehlung.

Gekauft werden soll:

Rechner, Bildschirm ( mind. 22"), ergonomische Maus+Tastatur

Budget: bis 2000€

Was könnte ich da kaufen ?
MfG Christian

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hi

Da reicht ein DualCore ( oder eben QuadCore) mit Win Xp ca 3-4 GB Ram und irgend einer mittelmässigen GraKa. 2 Platten im Raid zu je 1TB
Sowie irgend ein Angebots TFT und dazu halt irgend eine Maus und eine Tastatur.

Dazu noch eine kleine Kamera kaufen welche man nur zum Capturen nimmt (über Firewire)

Alles zusammen knappe 1000 Euro.

MfG
B.DeKid

Da gibt es keine Spezifischen Empfehlungs Geräte einfach was Standard mässiges kaufen .

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Unterschätzt die Grafikkarte nicht. Dank CUDA und co wird es bald enorme Leistungsschübe geben. Auch heute schon hängt die Leistung etwa in "Motion" fast ausschließlich von der Grafikkarte ab. Wendete ich euren kurzsichtigen Tipp an, nur eine mittelmäßige Grafikkarte zu kaufen, hätte ich in "Motion" nur die halbe Leistung. Das geht nicht.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Alles schon Richtig Powermac - aber Er hat nur 2000 Euro am Start und vorallem will er 100 Bänder digitalisieren ( Ca 1,3 TB)

Also da ist die GraKa wirklich nich von Intresse.

..................

Beim Schaffen mit FX und 3D is eine gute GraKa heute natürlich von Relevanz.

MfG
B.DeKid

wolfgang

!

Beitrag von wolfgang »

In der Praxis ist es doch genau umgekehrt: es kommt ein Schnittsystem welches CUDA kann - und dann verbaue ich die passende Graka genau dazuQ! Umgekehrt ist das halt schwer.
Lieben Gruß,
Wolfgang

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Knappes Budget und ein ziemlicher Klotz gleich zu Anfang. Hängt natürlich von der Arbeitsweise ab, aber:

Soviele Bänder einspielen braucht ne Menge Platz, und die Verarbeitung in die gewünschten Zielformate ebenso. Mit nem TB kommt man da nicht weit.
Gleichzeitig will man nach der ganzen Arbeit natürlich auch nicht riskieren, dass das Material den Bach runter geht. Das riecht für mich erstmal nach ner ziemlichen Menge Plattenplatz. Es sei denn, es ist möglich, das Material schubweise zu bearbeiten.

Die neue 1080 Kamera ist ja wohl hoffentlich nicht mit im Budget drin? Welche Kamera existiert denn bisher?

Also Rechner mit bezahlbarem quadcore, auf Mainboard mit vielen SATA Ports, zusätzlich eSATA, großer Tower mit Platz für viele SATA Platten. Bei der Grafikkarte erstmal nicht überziehen, für den Job reicht erstmal die Mittelklasse aus, RD 4650, GF9500/9600 oder so. Kann man ja eh nachrüsten, wenn mal mehr verlangt wird.
Ein Großteil der Knete sollte aber in Festplatten gehen, denke ich.
Es gibt für SATA Festplatten sehr praktische rahmenlose Slot-In Rahmen, die es erlauben, mit wenig Platz sehr viele Platten im Wechsel zu benutzen. Sowas könnte sich hier lohnen, sowohl für Projektwechsel als auch Backups. Einfach nur lose Platten einschieben.

http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... ectID=4247

oder Fantec MR-SA3151

Also 3*3.5" in 2*5.25" oder 4/5*3.5" in 3*5.25" Einschüben, sehr effektiv.

- Carsten

Maxillo

Beitrag von Maxillo »

Hallo!

Ich will mir einen Laptop für AVCHD-Schnitt zulegen.
Schneiden will ich wahrscheinlich mit EDIUS.
Folgenden Laptop hab ich mir jetzt rausgesucht.
Jetzt wollt ich fragen ob der Laptop gut dafür geeignet ist und ob es auch ein guter Preis ist.

Also folgendes Angebot:

Lenovo W500
Intel Core 2 Duo Prozessor T9600 mit 2,80 GHz, 6 MB L2 Cache
2 GB / max. 8 GB; PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz; 1 Slot Frei
250; Festplatte mit 7200 U/min
Switchable Graphics ( ATI Mobility FireGL V5700 und Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD ); 512; MB RAM

Preis: 1400 EUR

Aufrüsten würde ich ihn noch mit 2 GB Arbeitsspeicher und einer eSata-Karte + ordentlich Speicher.

Brauche einfach eine Bestätigung, ob das Sinn mach, bevor ich so viel Geld ausgebe.

Danke schon mal.

videofreund23

Beitrag von videofreund23 »

Schließ mich mal hier an:

Gebraucht wird ein PC um ca. 10-20 Minuten FULLHD Material in Adobe Premiere zu schneiden. Danach natürlich das backupen des fertigen Films inkl. der Rohdaten.
Daneben weitere spielereien wie Photoshop etc. benötigt.

Mit welchen Ausgaben darf man so rechnen?

zielfoto

Beitrag von zielfoto »

[quote="HGreen"]Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzen folgendes Schnittsystem:
CPU: Intel Core2Extreme QX6700, 4 Kerne à 2,66GHz
RAM: 4GB G-Skill DDR2 als Dual-Channel
Festplatten: 2x 500GB auf Raid-0, d.h. jede der 500GB-Platten besteht aus 2 Festplatten mit je 250GB (also insgesamt sind im PC 4 HDs verbaut). Theoretisch erreichen die Platten eine Schreibgeschwindigkeit von 600MB/s. In der Praxis kommt man nicht ganz auf diesen Wert aber doch recht nahe.

Das Schneiden unter Premiere Pro ist seitdem ein Traum, das Rendern geht super-schnell und muss wesentlich seltener durchgeführt werden, da Übergänge, Effekte etc. ohne Probleme ungerendert in Echtzeit in der Projektvorschau dargestellt werden....

Und welches System hast du nun im Rechner? Mit Win 7 64bit gab's bei mir Probleme (Einfrieren, Totalabstürze). Lösung in Aussicht mit neuem PC-Gehäuse, größeren Lüftern und 8 GB RAM. Mal sehen, ob's klappt.
Jede Aufnahme ist wie eine Wolke - ein Unikat,
meint zielfoto

unodostres

Beitrag von unodostres »

An alle die Hardwarefragen haben habe ich zwei Tipps:

1. Laptop ist meist für ACVHD-Schnitt ungeeignet, da ein Laptop immer langsammer ist als ein Desktopsystem/Workstation

2. Ich kann hier nur jeden der Tipps zu aktueller Hardware haben möchte wiederholt die Zeitschrift "PC Games Hardware" ans Herz legen. Man kann ziemlich viel auf den Videoschnitt übertragen. (3D Leistung mal ausgenommen) Die Zeitschrift kostet ca. 7 €, welches sich wirklich lohnen. Grade Gamer benötigen schnelle Platten, CPU und RAMS und hier kann man viele Infos adaptieren. Zudem testet die Zeitschrift die Hardware vernünftig.
Des weiteren hier ein Online-Magazin was auch gut ist:
http://www.tomshardware.com/de/

Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Bisschen alt, der Thread, 'ne Kollege. ;-)

Oder bist du wieder so'n Spammer, der hier den Nutzern diverse Dinge andrehen möchte?

hubse

Beitrag von hubse »

nickname hat geschrieben: Wichtig ist mindestens zwei Festplatten zu haben. Auf einer ist das Schnittprogramm und auf der Anderen der Film. Ist Beides auf einer Festplatte kann es zu Rucklern führen. Film heist stetiger Datenstrom muß verfügbar sein. Wenn z.B. dein Lesekopf plötzlich zu einer anderen Stelle springt, weil er zusätzliche Programmteile aufrufen muß, war es das. Bei zwei Platten ist das kein Problem, da der Lesekop auf der Videoplatte keine Programmteile abrufen muss.
Hi,

dieser Beitrag ist zwar von 2006, aber stimmt das mit den 2 Festplatten immer noch? Kann es da tatsächlich zu Rucklern kommen?

Viele Grüße,

hubse

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Das stimmt natütlich nicht mehr, heute brauchst Du drei
Eine fürs System, eine zum Lesen und eine zum Schreiben, allerdings nur dann wenn das Videomaterial so aufwendig ist, dass eine Platte alleine das nicht schafft.

JoDon

Beitrag von JoDon »

hubse hat geschrieben:dieser Beitrag ist zwar von 2006, aber stimmt das mit den 2 Festplatten immer noch? Kann es da tatsächlich zu Rucklern kommen?
Heute gibt es SSDs, die sind schnell genug für (fast) alle Anwendungen.

segelmusik

Beitrag von segelmusik »

Sollte man diesen Post nicht löschen? Neu schreiben? Von 2006!!!!

Meine Frage:
2600 oder 960/070
2 Grafikkarten Nvidia 580 zum Preview mit 2 Schirmen und zum Rendern?

marksen

Beitrag von marksen »

segelmusik hat geschrieben:Sollte man diesen Post nicht löschen? Neu schreiben? Von 2006!!!!
[...]
Diese beiden Zusammenfassungen finde ich schon sehr hilfreich, wenn man aktuelle Infos sucht:

1. http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=336072

2. http://www.computerbase.de/forum/showpo ... stcount=43
Zuletzt geändert von marksen am Di 13 Mär, 2012 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von WWJD - Mo 19:02
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 18:59
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 17:34
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18