Postproduktion allgemein Forum



4:3 und 16:9



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
zoska
Beiträge: 6

4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hallo,

wie kann man material, dass auf 4:3 aufgenommen wurde, ins 16:9 format bringen ohne dabei verzerrungen oder qualitätsverluste in kauf zu nehmen - sprich oben und unten etwas abschneiden? Hat jemand eine idee oder das schonmal gemacht?

beste grüße und danke im vorraus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von jazzy_d »

Mach ein 16:9 Projekt und importiere dein 4:3 Material. Das ergibt dann rechts und links schwarze Balken.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Meggs »

Wobei die Frage ist, was für einen Sinn das macht.

Auf einem 16:9 Fernseher sieht es gleich aus wie ein 4;3 Film.

Auf einem 4:3 Fernseher hast du auf allen 4 Seiten schwarze Balken, also ein ziemlich kleines Bild. Wenn du auf Bildschirmgröße zoomst hast du wieder das 4:3 Bild, allerdings mit verringerter Auflösung.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von jazzy_d »

ups ..... es gibt ja noch 4:3 Fernseher ...... grins



zoska
Beiträge: 6

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hm, der sinn dieses vorschlages bleibt mir verborgen. es soll ja nachher wie 16:9 aussehen - wenn ich das so mache wie du gesagt hast, bleibt es aber doch irgendwie 4:3, richtig?

dazu kommt dass ich beim aufnehmen bedacht habe oben und unten etwas wegzuschneiden - die bilder also schon dafür ausgelegt sind.

beste grüße



Wiro
Beiträge: 1362

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Wiro »

jazzy_d hat geschrieben:Mach ein 16:9 Projekt und importiere dein 4:3 Material. Das ergibt dann rechts und links schwarze Balken.
Hallo,
die Anleitung muß aber noch weitergehen:
Anschließend das Footage auf 133,33% skalieren (aufblasen).
Dies geht nicht ohne Qualitätsverluste.
Logisch

Gruß Wiro



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Debonnaire »

@zoska: Die pure Antwort auf deine Frage ist: Nicht.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



zoska
Beiträge: 6

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von zoska »

hm debonnaire, nicht gerade aufmunternd was du da sagst. kann man denn wirklich nicht oben und unten einen streifen abschneiden?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: 4:3 und 16:9

Beitrag von Debonnaire »

Doch natürlich kannst du das. Aber du musst ja erst mal das 4:3 auf die Breite vom 16:9 hochskalieren. Du hast in deiner Frage aber explizit nach einer Methode ohne Qualitätsverlust gefragt und die existiert nun mal nicht. Daher meine Antwort!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43