Ruebe hat geschrieben:aber die zeitlupen sind ja geil
Mit Sicherheit extra dafür angeschaffte Spezialkameras: dafür spricht neben der völlig anderen Farbdarstellung auch ein etwas dunkleres Bild. An Geld mangelt es ja offensichtlich nicht.
Also die WM2006 wurde meines wissens mit 1080i produziert (wegen der besseren Bewegungsauflösung).
Soll jetzt nicht in eine Formatdiskussion ausufern. Ob das jetzt bei der EM auch 1080i oder ob 720p als neues Format genommen wurde weiß ich nicht.
Und zu den Zeitlupen: Super-Slow-Motion-Kameras arbeiten mit 75 Bildern/s, also der dreifachen Bildfrequenz. Es sind aber nicht alle Kameras SSM-Kameras.
-ssSonyY- hat geschrieben:der ORF überträgt mit 720p
ich hab munkeln gehört, dass der hdtv-stream zu teuer war und deshalb nur ein hochskaliertes pal-signal ist....
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------
tut euch nichts an Freunde, die SD Qualität in Österreich ist noch viel schlechter als die bei Euch und das egal ob über Sat, DVBT oder Kabel..
Ich schau als Wiener bei Euch via ZDF mit weils viel besser ist und wenn ich unseren Moderatoren lausche müsste, könnte es sein das ich bei so viel Schmarn in die Kiste trete.
Da frag ich mich schon lange was da beim ORF falsch läuft. Ist ja zum Teil haarsträubend wie das ausschaut. Schade eigentlich denn sonst find ich den ORF nett. Na gut der Prüller ist nicht mehr der schnellste. Aber mal nen Film ohne Werbe-Terror ist schon nett. Sogar im SF müssen die den Film 1x unterbrechen.
Bereits 2005, ein Jahr vor der WM, hieß es, diese würde von den ÖR-Sendern in HDTV übertragen, das Dementi kam erst Wochen vor dem ersten Anpfiff. Ob solche Ankündigungen "mit freundlicher Unterstützung" der Mediamärkte erfolgen, weiß ich zwar nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass die zusätzlichen Käufe von Flatpanels und Receivern im fünfstelligen Bereich lagen.
Obwohl es nicht direkt hierher gehört: Eine wegen Unrentabilität stillgelegte Bahnstrecke in meiner Region wird seit einigen Jahren privat betrieben. Keine Verspätungen, keine genuschelt unverständlichen Durchsagen, keine defekten Ticket-Automaten, wie man das bei öffentlichen Erschwersmitteln kennt.
Ein ganz anderer Aspekt ist der Trend, Fußball ohnehin nicht mehr daheim zu gucken. Man geht in Biergärten, auf Marktplätze oder ins Kino (!). Tja, zuhause sieht ja auch keine Sau, dass man sich extra eine Flagge gekauft hat, und auch die Heimfahrt bietet mehr Gelegenheit, die Hupe als Siegeshorn einzusetzen. Bei einer Versammlung von 200 Gästen um ein egal wie großes Bild (bei Überschreitung dieser Zahl kassiert die UEFA), ist es übrigens wieder egal, in welchem Standard die Übertragung stattfindet: Aus einer bestimmten Entfernung ist kein Unterschied zu sehen, d.h., man kann die Trikotnummern dann auch in HD nicht mehr lesen (selbst herausgefunden bei der WM, bei der ein Gewitter der Premiere HD-Schüssel den Garaus machte und wir zu SD-analog switchen mussten, war egal).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Na toll.... da kauft man sich extra einen arschteuren HDTV Reciever.. und dann kommt sowas.
Wie ich mich damals aufgeregt hab.. als es offiziel hieß, dass die EM nicht in HDTV ausgestahlt wird......
ahrg!
??? Na wer kauft auch für Fussi nen neuen Reciever oder besser noch nen TV ???
................
Anderes Beispiel
Ich hab mir ne Dollby Digital Anlage gekauft . nun reg ich mich auf weil der Radio Sender nur Mono überträgt - warum nur .
So in die etwa is das dann auch zu sehn .....
Aber mach Dir nix draus , so sehen das allein im BekanntenKreis ca 30 % .... Ich kann das nur bedingt nachvollziehn.
So wie in etwa die Rechtfertigung BluRay Spieler um dann King of Queens oder Simpsons in HD zu kucken ....aehmm schon klar.
Und völlig selbstverständlich sind beide Anstalten mit einem Riesenstab vor Ort. Man kann schon dankbar sein, daß die abwechselnd und nicht gleichzeitig berichten.
Zur Olympiade werden die auch wieder richtig Geld verbrennen, man hats ja.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.