mytohuwabohu hat geschrieben:..Renderqueue.. ich habe eine jpg bildsequenz mit 100 % qualität rausgerendert.. 1920 x 1080 pixel..
Die Verwendung der Renderqueue ist korrekt. JPEG ist zwar verlustbehaftet komprimiert, aber bei maximaler Qualitätseinstellung sollte das nicht die Ursache sein.
mytohuwabohu hat geschrieben:die Bildausgabe nicht optimal eingestellt ist? was meinst du damit?
Ich meine damit, dass es in erster Linie ggf. die Darstellung seitens der Grafikkarte vermurkst und nicht das Videoschnittprogramm oder dessen Projekteinstellungen. Derzeit habe ich aber noch keine näheren Anhaltspunkte dafür.
mytohuwabohu hat geschrieben:was für ein format/codec könnte denn diese auflösung mit quadratischen pixeln darstellen? ist das ein allgemeines problem oder nur in premiere?
Ich habe hochauflösende Projekte schon mit Premiere 6.5 realisiert. Geeignet sind Formate wie AVI uncompressed oder die Verwendung eines Lossless-Codecs wie z.B. HuffYUV. Ein Problem in dem Sinne konnte ich dabei nicht feststellen, allerdings benötigt man einiges Grundwissen, um die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Meine vorherigen Versuche endeten ebenfalls mit (allerdings geringen) Qualitätsverlusten. Ein gewisser Lernprozess durch Trial & Error ist ja normal.
mytohuwabohu hat geschrieben:also das programm zwingt mich ja geradezu, 1440x1080 pixel anamorphisch zu nehemen.. hat das einen bestimmten logischen grund?
Hängt das vielleicht vom gewählten Dateiformat ab? Nicht jedes Format lässt sich mit beliebigen Codecs kombinieren. - Du versuchst das doch hoffentlich mit einem neuen Projekt und nicht mit einem, in dessen Timeline sich bereits Inhalte befinden? Möglicherweise führt so etwas zu Einschränkungen bei der Auswahl?!
mytohuwabohu hat geschrieben:versuche doch mal bei dir, ein projekt anzulegen, wie in der ersten beschreibung angegeben.. ob das dann auch nicht funktioniert.. im grunde ist für einen solchen test das footage ja egal..
Das habe ich wie gesagt mit Premiere 6.5 schon viel früher gemacht.