Postproduktion allgemein Forum



probleme mit der umwandlung von super 8 material



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
smeagol4388
Beiträge: 3

probleme mit der umwandlung von super 8 material

Beitrag von smeagol4388 »

Hallo Leute, mein problem ist das meine auf dvd gebrannten super 8 filme irgendwie flimmern. so als ob die field order nicht stimmt.
aber erstmal von vorne. ich nehme meine super 8 filme direkt von der filmoberfläche mittels der sync steuerung von Dieter Fälker. Das DV file ist also absolut flimmerfrei. das file importiere ich in adobe premiere pro 1.5 als normales DV,avi, bottom field first.
in premiere schneide ich das file zurecht. passe die geschwindigkeit auf 108% an (weil ich den super 8 film dank sync steuerung mit 16,66 fps aufnehme) und spiegel den ganzen film vertikal.
das ganze gebe ich dann als mpg aus. also 25 fps, bottom fiel first, average bitrate 6500, max 9000, min 4000.
das ganze sieht auf dem pc ok aus. aber als dvd gebrannt und aufm tv angeschaut ist es fast nicht guckbar. es ist irgendwie wie ein hochfrequentes flackern. man kann sich garnicht auf den film konzentrieren. ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. es sieht schon so ein bisschen aus als würde die field order nicht stimmen. hat von euch schonmal jemand super 8 auf dvd gebrannt und ähnliche probleme gehabt. oder hat jemand nen lösungsansatz? bin für jede hilfe dankbar. gruß michael



freundliche Helfer

Re: probleme mit der umwandlung von super 8 material

Beitrag von freundliche Helfer »

ist es nicht so, wenn du das bild vertikal spiegelst, das dann die Bildreihenfolge geändert ist, also in dem Fall top field first, da letzte Zeile des Bildes nun die erste Zeile des Bildes ist.



Gast

Re: probleme mit der umwandlung von super 8 material

Beitrag von Gast »

hallo, das denke ich mir auch. so müßte es sein. leider weiß ich nicht genau wie adobe den filter anwendet und was dieser filter programm intern schon alles mit dem video macht. ich frage mich auch was adobe mit den 4 zusätzlichen bildern macht wenn ich die geschwindigkeit auf 108% steigere. verwerfen? ich hab mal ein paar tests gemacht. ich habe festgestellt. ich darf keinesfalls deinterlacen. das bild wirkd danach nurnoch abgehackt. denke das liet daran das ich ja in meinen 50 halbbildern nur die info von 18 vollbildern steckt. wenn ich jetzt interlace verliere ich wohl die infos einiger bilder und es ruckelt. also mit deinterlace never bin ich schonmal gutz bedient. jetzt spiele ich mal mit der halbbildreinefolge rum.



Gast

Re: probleme mit der umwandlung von super 8 material

Beitrag von Gast »

Hallo!

Warum gebt ihr euch so viel Mühe beim Digitalisieren und nehmt dann doch eine Qualitätseinbuße in Kauf?

Ich hab's damals zwar nicht selber gemacht, aber meine Super8 Filme bei 25fps Abspielgeschwindigkeit auf MiniDV digitalisieren lassen. Also Bild für Bild progressiv und ohne Dubletten.
Dann habe ich dem Kontainer meiner Wahl (mkv - Matroska) gesagt, dass das Material 18fps sind und nun kann ich mir die Filme in Originalgeschwindigkeit ansehen.
Das geht zwar nur am Computer, aber immerhin progressiv. Von da aus kann man dann immer noch in 25fps MPEG2 für DVD umwandeln.

Nur so zur Info für andere, die sowas machen wollen.

Grüße
Lars



Gast

Re: probleme mit der umwandlung von super 8 material

Beitrag von Gast »

Hallo Lars, das frage ich mich langsam auch:-) das super 8 material das ich vorliegen habe ist auch nichts meines. es ist das material von freunden:-) ich mache erst mal die sachen von freunden und wenn ich dann die beste methode gefunden habe mache wandel ich meine eigenen sachen um. ich bin wirklich am überlegen ob ich mir ne hdv cam mit progressive mode hole.
nun zurück zu meinem problem. also bottom field first schein schon richtig zu sein. und never interlace auch. ich muß wohl woanders suchen. oder einfach noch filter drüberlegen?



Gast

Re: probleme mit der umwandlung von super 8 material

Beitrag von Gast »

Hallo!

Du brauchst nicht unbedingt eine progressive arbeitende Kamrea, um Vollbilder zu bekommen! Beide Halbbilder müssen nur vom selben Super8 Bild kommen.
Warum arbeitest Du nicht mit den 25fps und der anderen Flügelblende? Dann könnten progressive Bilder bei rauskommen, denke ich.

Grüße
Lars



Gast

Re: probleme mit der umwandlung von super 8 material

Beitrag von Gast »

Hi, ich habe es auch schon oft selbst gemacht, bis ich irgendwann (trotz flackerfreier Ergebnisse) echt die Nase voll hatte.

Wenn es geht, schneide das S8-Material zusammen. Also nur das, was Du brauchst und schick das zum scannen. Der Preis ist "in Ordnung", wenn man mal berücksichtigt, was man sich selbst für Stress spart. Und die Qualität ist (bei vernünftigen Anbietern) nicht mit selbstabgefilmten Ergebinssen zu vergleichen.



wolf41
Beiträge: 33

Re: probleme mit der umwandlung von super 8 material

Beitrag von wolf41 »

Hallo,

wer kann mir eine Empfehlung(Link) für eine gute und preiswerte Digitalisierung von Super8-Filmen geben als Alternative zum Abfilmen von einer Leinwand mit dem Camcorder?

Vielen Dank!
Wolf41



wsanw
Beiträge: 45

Re: probleme mit der umwandlung von super 8 material

Beitrag von wsanw »

Hallo Wolf,

versuche mal an die Zeitschrift Videofilmen 1/2008 zu kommen, vielleicht beim Verlag nachbestellen(www.videofilmen.de).
In der Zeitschrift sind 100 Anbieter für Kopierdienste aufgeführt und getestet worden.
Ich habe übrigens meine S8-filme bei der Firma Digital Video Factory überspielen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß Willi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41