Magix Video Deluxe Forum

'Unsauberes' Arbeiten mit Magix?

... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
alb

'Unsauberes' Arbeiten mit Magix?

Beitrag von alb »

Hi,
ja, ich weiss, ein sehr ähnliches Thema gab's schon unter:
viewtopic.php?t=57693?start=0&postdays= ... highlight=
Habe auch dort meine Frage plaziert - aber ohne Feedback. Deshalb hier nochmal separat:

Ich benutze Magix Video Deluxe 2008 mit einer Sony DCR-SR32E. Die MPEG's ziehe ich auf die Festplatte und lade sie dann in Magix. Daraufhin treten bei mir folgende qualitativen Probleme auf:

a) in Magix ruckeln manche Filmsequenzen (z.B. ein Spaziergänger geht nicht kontinuierlich sondern 'springt' zwischen den Positionen), ebenso im späteren MPEG-Player.
b) geschnittene Szenen, die in Magix 'sauber' dargestellt werden, sind dann im MPEG Player (z.B. VLC) gestört (z.B. Schnitte leicht anderes gesetzt etc.)
c) Nach einem Schnitt ist die Tonspur oftmals nicht mehr synchron zum Bild; das lässt sich nur sehr schwer wieder händisch korrigieren und ist sehr störend, macht's fast unbrauchbar.

Sind das bekannte Bug's bei Magix, die man ggf. aber beheben kann, oder was mache ich falsch? Kann so etwas ggf. auch an zu schwacher Hardware liegen (nutze nen älteres Notebook) - aber dürfte das wirklich den Film zerhauen? Ist da ggf. ne andere Software empfehlenswerter?

C.I.W

Re: 'Unsauberes' Arbeiten mit Magix?

Beitrag von C.I.W »

Hab ich bei mir noch nie bemerkt. Aber wieso trennst du auch die Audio von der Videospur? Das macht ja nur Sinn, wenn du einen anderen Ton haben willst, also nicht den O-Ton...
Schnitte sind bei mir auf den Frame genau machbar. Du machst irgentwas falsch!
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!

alb

Beitrag von alb »

Hi C.I.W.,

ich trenne die beiden Spuren ja eben nicht: so wie ich sie reinlade - miteinander verbunden - schneide ich sie auch und trotzdem verschiebt sich die Tonspur, obwohl sie weiterhin mit der Videospur verbunden bleibt. Erst zum Korrigiern löse ich die Verbindung zw. Audio und Video.

Im anderen o.g. Thread geht es jetzt plötzlich doch weiter: es könnte auch an meinem/r Rechner/konfig liegen. Hast du von Problemen mit Magix aufgrund des verwendeten Rechnersystems schon mal gehört. Ist Schnittsoftware da so empfindlich?

Gast

Beitrag von Gast »

Bei MPEG kann man mit Mausrechtsklick auf das Objekt "Frametable neu berechnen" lassen. Schon versucht? Oft liegt es daran.
Ich selbst arbeite aber nur mit DV-AVI.

joerg-emil

Beitrag von joerg-emil »

Hallo Alb,

ich muß meinem Vorredner recht geben. MPEG ist bereits komprimiert und macht beim späteren Schnitt immer wieder Probleme (übrigens kein Magix-Problem, sondern gilt allgemein). Legt man Wert auf eine saubere Nachbearbeitung, ist heute immer noch DV-AVI der Standard, sprich MiniDV-Kameras. Nur im umkomprimierten Material sind tatsächlich die Informationen von jedem einzelnen Halbbild enthalten. Im MPEG werden über eine sehr komplizierte Berechnung nur die sich ändernden Bildinhalte gespeichert, während z. B. der Hintergrund "eingefroren" wird. Damit wird eine Menge Speicherplatz eingespart. Für eine saubere Nachbearbeitung ist es aber wichtig, dass Informationen über jeden Frame vorhanden sind, da ja auch Frame für Frame geschnitten und gemischt wird.

Will man MPEG direkt schneiden, so muß das Programm bei jedem Schnitt zunächst wieder die Bildinformationen von den betreffenden Frames errechnen und gleichzeitg im Schnitt verabeiten. Das geht regelmäßig in die Hose, gerade wenn man auch noch mit Farbkorrekturen rumspielt...

Jetzt haste aber den Salat und einen Festplattencamcorder am Hals. Um Magix zumindest beim Schnitt etwas zu entlasten, versuch mal deine Einzelszenen zunächst als DV-AVI zu exportieren und schneide mit dem umgewandelten Material. Die Dateien werden so wieder Bild für Bild "hochgerechnet" und für den Schnitt liegen wieder für jeden einzelnen Frame vollständige Informationen vor. Klar ist das eine "Krücke" und führt auch zu einem (hoffentlich erträglichem) Qualitätsverlust, aber ich kann mir vorstellen, dass das Ruckeln damit eleminiert werden könnte. Kannst es ja mal mit zwei Szenen und einem Schnitt vorher antesten.

Gruß Jörg
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70

alb

Beitrag von alb »

Hi, danke für eure Tipps und Hinweise. Jörg, deine Erklärung klingt sehr einleuchtend. In der Tat habe ich dann jetzt den "Salat mit dem Festplattencamcorder", der nur MPEG speichert. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, einmal das mit dem "Frametable neu berechnen" und dann das mit dem Konvertieren von MPEG2AVI, Bearbeiten des AVI in Magix und dann ggf. Rückkonvertierung AVI2MPEG für die DVD. Hoffentlich geht letzteres nicht zu sehr auf die Aufnahmequalität. Ist die Konvertierung mittels Magix ok, oder könnt ihr nen besseren Konverter empfehlen?

alb

Beitrag von alb »

Liegt wohl tatsächlich an dem Schneiden in MPEG. Habe die MPEG-Szenen mal in Magix als AVI's exportiert und dann die AVI's bearbeitet: keine Probleme mehr mit versetztem Bild und Ton! Die Konvertierung ist zwar zeitraubend, aber vielleicht stolpere ich ja noch mal über nen gutes Stapelverarbeitungsprogramm zur Konvertierung von MPEG- in AVI-Dateien. Habt ihr nen Tipp?

broesie

Beitrag von broesie »

Hi @ all

Ich habe auch das Problem dank meiner SONY DCR-SR32 mit den MPEGs.
Ich habe dann immer die MPEG2, die die Kamera ja produziert, umgewandelt in MPEG1. Das hat mit der Bearbeitung mit Magix eigentlich ganz gut geklappt. Werde es aber auf jeden Fall mal mit AVI ausprobieren.

Ich habe leider auch erst zu spät mit bekommen, das die HDDCams eigentlich ungeeignet sind. Aber ich habe jetzt aus Fehlern gelernt und weiß für meine nächste Kamera besser bescheid. Ich denke, für die 400€ hätte ich eine bessere MiniDV bekommen:(

@alb
Ach ja, zu deiner frage mit welchem Konvertierungsprogramm.
Ich nutze den Total Video Converter. Du kannst alle Filmchen dort rein ziehen, wählst aus, in welches Format und lässt ihn alle nacheinander konvertieren und Fertig. Klappt sehr gut.

Broesie

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Bond am Ende?
von 7River - Fr 20:21
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Fr 20:02
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von berlin123 - Fr 20:01
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Darth Schneider - Fr 17:18
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Fr 15:36
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Fr 15:28
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44