Filmemachen Forum



Bücher über das Color Grading



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
s2kk
Beiträge: 41

Bücher über das Color Grading

Beitrag von s2kk »

Hallo,
ich würde mich gerne tiefer in die Materie des Color Gradings einlesen und wollte daher wissen, ob es empfehlenswerte Bücher (auch auf Englisch) gibt, die mir da weiterhelfen können.

MfG Sascha



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bücher über das Color Grading

Beitrag von Markus »

Hallo Sascha,

einen ersten Überblick zu dem Thema erhältst Du im SlashCAM-Artikel Grundlagen Color-Grading. Dummerweise endete die nachfolgende Diskussion mit der gleichen Frage nach weiterführender Literatur - die damals jedoch offen blieb. :-/
Herzliche Grüße
Markus



s2kk
Beiträge: 41

Re: Bücher über das Color Grading

Beitrag von s2kk »

Ich habe mir über verschiedene Bücher einen Überblick verschafft, doch bisher das Color Grading nur Kapitelweise darin gefunden (zB DV Rebel's Guide, etc.).
Dabei ist es doch eigentlich fast eine Wissenschaft für sich.

Komisch, dass es da nicht geben soll.

MfG Sascha



Gast

Re: Bücher über das Color Grading

Beitrag von Gast »

Liegt wohl auch daran, daß viele Profis (incl. der selbst ernannten) sich da nicht so gerne in die Karten gucken lassen. Und auch: was Dir irgendeine Nase aus dem Profilager da in Deinen Clip reindreht, muß dem nächsten ja nun nicht gefallen.
Es gibt einen Film, um den ist gottweißwas für ein Bohei gemacht worden (hehe ... als ob der mit einer RED gedreht wäre). Das ist "Auf bösem Boden" von Peter Koller. Der wird unter anderem wegen einem angeblich perfektem (soweit ich mich erinnere, war das Wort "göttlich" in einem Posting vorhanden!) Color Grading hochgejubelt. Ich kenne mindestens zwei namhafte Filmschaffende, die diesen Film gesehen haben und fanden, soviel Gelb gehört - Wortzitat! - "nicht einmal in eine Säufergalle".
Das dazu.
Auf der anderen Seite dürfte es Koller - den ich im übrigen hoch schätze - auch wirklich zu Recht wurst sein, wie manche über sein Color Grading. Auch das ist "Geschmackssache".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59