Wie hier http://www.camcorderinfo.com/content/Ca ... tivity.htm zu sehen ist ist der unter einer Abdeckung und leider nicht in Normgröße sodaß ein Adapter notwendig sein wird.Bloechi hat geschrieben:...ich seh an der HF100 keinen Zubehörschuh....
Das würde ich erst mal sicherstellen, dass Du mit der Kamera auch wieder aufnehmen kannst. Normalerweise geht das mit europäischen Modellen nicht.Und am Ende wird das ganze wieder auf Band gespielt, so dass ich via Kamera den Film auf dem HD Fernseher anschauen kann. So stelle ich mir das vor.
Auf welche Quelle beziehst du dich mit dieser Aussage? Wir reden von HDV-Camcordern, und da kenne ich zumindest von Sony und Canon keinen einzigen, der das nicht könnte: Jeder HDV-Camcorder dieser beiden Hersteller besitzt sowohl Aus- als auch Eingang über Firewire. Welches europäische Modell soll das deiner Ansicht nach nicht können?WoWu hat geschrieben:@ kodiak07...Das würde ich erst mal sicherstellen, dass Du mit der Kamera auch wieder aufnehmen kannst. Normalerweise geht das mit europäischen Modellen nicht...Und am Ende wird das ganze wieder auf Band gespielt...
"etwas langsamer" ist schon extrem euphemistisch.WoWu hat geschrieben:ggf. lieber die noch etwas langsamere (oder in der Vorschau reduzierte) Verarbeitung in Kauf zu nehmen, dafür aber eine Spitzenqualität im Produkt.
WoWu hat geschrieben: Ausserdem sind die Unterschiede zu HDV schon deutlich sichtbar. (Verglichen bei identischen Datenraten, um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.)
Link bitte. Die veroeffentlichen viele Studien und die "zur Wohnbefindlichkeit Rostocker Mieter" wird nicht gemeint sein :DWoWu hat geschrieben:@Daigoro
... oder aber mal die Studie der Universität Rostock zu diesem Thema betrachten ....
WoWu hat geschrieben:Womit wir wieder bei der eingeschränkten Qualität wären .... MPEG2 im Verhältnis zu MPEG4 in Bezug auf die Datenrate, Speicherkapazität, also Lauflänge der DVD (bzw. BluRay) usw.
Vergleich da doch mal die Datenraten zueinander .... Klar kann ich MPEG 2 auf alle möglichen Träger schreiben ... Frage ist nur, wie viel Sinn das macht. Aber da sind wir dann wieder bei der alten Diskussion.
WoWu hat geschrieben:Du liegst falsch, AVC ist bis über 900 Mbit/s definiert im unteren ist alles möglich. Sogar AVCHD in der firmeneigenen Definition von Sony und Panasonic sieht 24 Mbit/s vor.
Und diese 24 Mbit/s vergleich mal mit den 25 Mbit/s von HDV2.
Es gibt ja bereits Vergleiche der BluRay association, die besagen, dass AVC bereits bei 16 Mbit die Qualität von MPEG2 bei 24 Mbit/s erreicht.
Klar ist das der springende Punkt, da gebe ich Dir Recht.
Nicht so flüssig schneiden wie DV ist eine glatte Untertreibung - wir sind heute soweit, dass ich HDV recht flüssig bearbeiten läßt, bei den heutigen AVCHD sind wir davon leider meilenweit entfernt.Lautsprecher hat geschrieben:In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die AVCHD-Filme mit aktueller Hardware (zB DualCore Prozessoren, 4GB RAM) bei weitem nicht so flüssig zu schneiden sind wie die "alten" DV-Filme. Ist das wirklich so?
Das meinte ich mit "'etwas langsamer' ist schon extrem euphemistisch."wolfgang hat geschrieben: Nicht so flüssig schneiden wie DV ist eine glatte Untertreibung - wir sind heute soweit, dass ich HDV recht flüssig bearbeiten läßt, bei den heutigen AVCHD sind wir davon leider meilenweit entfernt.
Schau dir mal diese aktuellen Tests hier an:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=6276
Es gibt wie oftmals gesagt, keinen Unterschied in Qualität zwischen 20 und 30.buildyo hat geschrieben:Danke für den Test. Kann man jetzt sagen das dieser AVCHD Camcorder in Sachen Bildqualität wenigstens gleichauf mit der vielgelobten HV20 ist (bei guter Beleuchtung)?
Nein, die beiden sind ja auch keine HDV-Camcorder mit Bandaufzeichnung. Auch in diesem Thread geht´s nicht in jedem Posting um das, was am Anfang mal das Thema war ;-) Hier also nochmal zum Nachlesen die Beiträge, die mich zu meiner Frage animiert haben:WoWu hat geschrieben:@ Bernd E. ...schau mal oben auf die Kopfzeile, was da steht ... Canon HF10 HF 100. Haben die FireWire ?
kodiak07 hat geschrieben:...würdet ihr mir eher die HV30 empfehlen, so dass ich weiterhin auf Band speichere? Damit sollte ich ja weniger Probleme haben mit Schneiden. Und am Ende wird das ganze wieder auf Band gespielt...
kodiak07 hat geschrieben:...werde...wohl auf HVD wechslen und bei der (für mich) bewährten Bandtechnik bleiben...
kodiak07 hat geschrieben:...meinte die Canon HV30, als ich von meinem vermutlichen Wechsel auf HDV schrieb...
kodiak07 dürfte kaum vorgehabt haben, auf das nicht vorhandene Band in einer HF10(0) zu speichern, sondern er sprach auch in dem von dir zitierten Text ausdrücklich von der HV30 als einem HDV-Camcorder. Und die haben nun mal sogar in Europa alle den digitalen Eingang. Bei den normalauflösenden MiniDV-Camcordern stimmt dein Hinweis natürlich.WoWu hat geschrieben:@ kodiak07Das würde ich erst mal sicherstellen, dass Du mit der Kamera auch wieder aufnehmen kannst. Normalerweise geht das mit europäischen Modellen nicht...Und am Ende wird das ganze wieder auf Band gespielt, so dass ich via Kamera den Film auf dem HD Fernseher anschauen kann. So stelle ich mir das vor.
