Ich habe eine SONY TRV 125E. Sie ist zwar etwas älter aber ich bin sehr zufrieden damit. Meine Frage: Gibt es bei dieser Kamera eine Einstellung oder Trick zur fast flimmerfreier Nachtaufnahme eines mit Decklicht und Kerzen spärlich beleuchteten Raum ohne Kunstlicht oder ist dies überhaupt nicht möglich.
Kannst Du die Belichtungszeit (Shutter Speed) verlängern? Also statt 1/50 s vielleicht 1/25 s oder mehr?
Flimmerfrei werden die Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit auf jeden Fall, aber nicht ruckelfrei. Wenn beispielsweise 1/3 s Belichtungszeit eingestellt wird, dann werden pro Sekunde nur 3 Bilder vom Bildwandler ausgelesen und die dann so lange wiederholt, bis jeweils das nächste Bild zur Verfügung steht.
Was spricht gegen weitere Diffuser Spots also gedaemmte licht quellen .
Mann kann dann immernoch mit der Shutter Geschwindigkeit spielen und es Dunkel erscheinen lassen. Sieht besser aus als beim Dunkeln zu filmen und den shutter hochzu drehn
Licht meter / Messer sind hier von Vorteil ;-) Mal auf Ebay kucken gehn da gibts auch alte die recht gut taugen. Das Thema Lichtmesser/meter wird auf Fotoseiten gut vermittelt. Gewisse Lichtmeter können auch direkt für FilmKameras eingestellt werden und so zB Shutter einstellungen ausrechnen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.