Hallo, ich habe seit ca.7 Jahre einen Camcorder von JVC der jetzt leider seinen Geist aufgegeben hat. Könnt Ihr mir etwas über die 825 sagen? Für mich wäre auch wichtig,ob sie sich leicht an einen PC anschließen läßt und man die Filme leicht überspielen kann. LG Jajo
Jajo78 hat geschrieben:Für mich wäre auch wichtig,ob sie sich leicht an einen PC anschließen läßt und man die Filme leicht überspielen kann.
Der GR-D825 hat als MiniDV-Camcorder auch einen DV-Ausgang (Info von Hersteller-Website). Damit ist es möglich, den Camcorder an einen Computer anzuschließen und die Aufnahmen zu übertragen.
die 825 ist der alten 725 sehr ähnlich. Im Menü kann ich kaum Unterschiede feststellen, das Aussehen der Kamera ist schon ungewöhnlich, jetzt halt Panasonic GS 60 ähnlich. Nicht mehr so hoch wie die 725er, dafür aber breiter - sollte jeder selber entscheiden.
Ja zum Glück JVC hat mitgedacht - Pana GS 60 & 80 , Sony HC 27 & 37 hatten es letztes Jahr schon, jetzt endlich die 825- das Kassettenfach nach oben, Stativfreunde hassen ein nach unten aufgehendes Kassettenfach (725), weil dann das Stativ oder der Kopf beim Kassettenwechsel abgeschraubt werden muss.
In der günstigen 250 € Klasse mache ich keine wilden Bild und Tontests, mein erster Eindruck war wie das Vorgängermodell, also ganz gut.
Das JVC jetzt offiziell Konica Minolta für die Optik gewinnen konnte (obwohl ich hören konnte, das es schon einige JVC Kameras mit der Optik gab - es nur nicht auf die Optik geschrieben wurde) sollte der 825 nicht schaden, halt ein wenig vom Sony Know How profitieren.
Ich denke eine bodenständige Kamera, gegen die neue Panasonic GS 90 dürfte sie es aber nicht leicht haben.....
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich habe leider nicht soviel Ahnung von PCs. Kann man die 825 auch per USB-Anschluß problemlos an den PC anschließen? Ich habe nämlich keinen Firewire Anschluß. (Habe gelesen,daß ein DV ein Firewire Anschluß ist,richtig?)
Hatte vorher die GR-DX 25. Die hatte immer Probleme mit zuviel Sonnenschein. Wie ist das bei der 825 so? Ich weiß,daß ich in der Preislage keine super Bildqualität erwarten kann, aber die 825 ist schon ok, meint Ihr.
LG Jajo
Jajo78 hat geschrieben:...Kann man die 825 auch per USB-Anschluß problemlos an den PC anschließen?
Wenn ich das richtig sehe, hat die 825 keinen USB-Anschluss. Firewire dürfte also nicht nur die sowieso bessere, sondern die einzige Möglichkeit zum digitalen Überspielen sein.
Jajo78 hat geschrieben:...habe nämlich keinen Firewire Anschluß...
Wie du das ohne großen Aufwand ändern kannst, steht oben im Link.
Die LCD´s sind defintiv besser geworden, jetzt kann man bei vielen Modellen einigermaßen was bei Tages und bei Weniglicht sehen, auch kann man jetzt das Bild ansprechend auch einwenig seitlich einblickend betrachten.
Ja, man sollte halt nicht gegen die Sonne kämpfen, der Gewinner steht vorher fest - die Sonne . Halt wie beim Fotografieren, wenn möglich mit dem Licht gehen, Streulicht vermeiden. Wenn es die Situation dann nicht anders erlaubt, hast du eine Gegenlichttaste am LCD der 825 um ein wenig aufzuhellen (weil die Kamera in der Automatik bei Gegenlicht oft denkt, es ist zu hell ich muss abblenden - also dunkel machen in der Umgangssprache)
Habe mir den Link angesehen. Wie mir scheint braucht man wohl unbedingt einen Firewire Anschluß bei den heutigen Camcordern.
Also so im großen und ganzen würdet ihr mir die 825 empfehlen.??
Oder habt ihr noch einen besseren Tipp in der Preisklasse?
Ich hoffe ich nerve euch nicht,aber dieses Forum ist das einzige was ich gefunden habe, in dem man auch Antworten bekommt.
Also die Bild und Tonqualität ist ok bei der 825,ja? Wie gesagt, bei meiner Alten war die Qualität bei starker Sonne und bei wenig Licht nicht so toll. Aber ich denke,das liegt wohl auch am Preis.
LG Jajo
Wenn du einen genauen Test willst, musst du wohl auf die bekannten Magazine warten (Videoaktiv Digital, Videofilmen etc).
JVC hat sich schon verbessert, Videoaktiv gab der alten 725er einen besseren Bildtest als einer Sony HC 27 ! Wenn man die Tests dann durchliest, sieht man schnell, so wahnsinnig viel trennt die Kameras nicht, das Topmodell bekommt beim Bildtest 21 Punkte, der Verlierer 17 Punkte.
USB ? JVC hatte mal 2.0 Highspeed, das aber schnell wieder abgeschafft genau wie Sony, da Firewire einfach die Schnittstelle für Videoüberspielungen ist. Eine Zahl der bekannten Programme nehmen USB 2.0 HS nicht an, weil sie den Treiber nicht erkennen und auf Firewire geeicht sind. Firewire braucht dank OHCI Technik seit längerem keinen extra Treiber.
Panasonic geht nocht den Weg mit USB 2.0 HS, also die GS 230,320 und wohl auch die GS 330. Dort kann mit der mitgelieferten! Software per USB in voller Qualität überspielt werden, also 720x576 nicht wie bei Sony mit 320x240.
Aber wenn möglich würde ich eine Firewirekarte als Kauf empfehlen, beim Tower PC, über PCI Karte+SW+Kabel für 20-35 €, beim Laptop PCMCIA Karte+ Kabel+ SW. Dort hast du mit jeder SW den direkten Zugriff.
Noch mal zu den Bildern bei wenig Licht, ihr könnt von der Einstiegsklasse einfach nicht zu viel verlangen, es hat sich teilweise ein wenig was verbessert, du kannst dir die 20 Lux Aufnahmen bei Videoaktiv.de anschauen (725). Gegenlicht ist nun mal selbst für den Profi schwer, da gibst nicht gross zu verbessern, das liegt dann eher an dem Filmer.
VG
Jan
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.