Gemischt Forum



Farbfehler in WMP 9/11 bei mpeg-Wiedergabe



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Tintifax
Beiträge: 4

Farbfehler in WMP 9/11 bei mpeg-Wiedergabe

Beitrag von Tintifax »

Hallo!

Bin ganz neu hier!
Spiele mich schon seit einiger Zeit mit digitalem Video rum.
Bisher hat alles funktioniert, doch jetzt gibts probs:

kurze Fehlerbeschreibung:
WMP 9 bzw. 11 zeigen als einzige Player mpeg-files schlecht an.
Etwas dunkel, kontrastreiche Felder und Kanten sind rechts davon
nochmals bläulich flimmernd zu sehen (geisterbilder).
Alle anderen Player (MPC, Nero Show Time) haben diesen Fehler nicht,
dafür verwenden sie keinen (oder einen schlechten Deinterlacer),
also blasses Bild und leichter Kammeffekt.

Details:
WIN XP SP2 auf
P5B, E6600, 2Gig Kingston, 320GB SATA, ASUS EN8800GTS 640MB.

Diesr Fehler trat auf, nachdem ich meinen GraKa-Treiber aktualisiert hatte.
Dazu muss ich leider etwas ausholen:
Zu den Treibern gibt es ein Tool zur Temp.-Überwachung, Lüfterkontrolle und Übertaktung namens Smart Doctor.
Die Version auf der Treiber-CD hat nie funktioniert (bluescreen, reboot).
Asus hat den Fehler erkannt und ausgebssert, leider funktioniert
der neue Smart Doctor nur mit den ganz neuen nvidia-Treibern,
welche aber leider den WMP wie oben erklärt stören.
Zumindest mit den mpeg2 Decodern, die mit Nero Show Time kommen.
WMP hatte mit den alten GraKa Treibern und den Nero ST Decodern kein Problem
und immer das beste Bild im vergleich zu MPC, Show Time, VLC,...
Möchte ihn deshalb weiter verwenden.

Hab das ganze dann nochmal anders probiert:
Neue GraKa-Treiber, aber Nero ST nicht installiert, sondern
Elecard Mpeg2 Decoder und AC3 Decoder.
Jetzt sind die Farbfehler weg, dafür aber der Deinterlacer auch.
Schalte ich in GraphEdit im Elecard-Decoder den VMR-Deinterlacer ein,
hat das keine Auswirkung auf den WMP.
Ich dachte immer, der verwendet DS?
Wie kann ich WMP dazu bringen, diese DS-Chain zu verwenden?
Oder liegt der Fehler ganz vo anders?

Kenn mich mit DS leider noch zu wenig aus, bin für jede Erklärung
bzw. link sehr dankbar!

Gruß,
T.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59