das geht bei flashbasierter Aufzeichnung auch - sogar noch "viel besser" - da brauchst Du in der Regel nur den falschen Knopf zu drücken und dann sind nicht nut Teile, sondern ALLE Aufnahmen gelöscht.gfortuna hat geschrieben:1. Gefahr vom unbeabsichtigten Überspielen von Aufnahmen
Also komfortabler als eine Kassette geht doch gar nicht - jeder billige Rechner hat einen FireWire Eingang und kann das ... ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.gfortuna hat geschrieben:2. wenig Komfort bei der Übertragung auf den PC
-> d.h. am besten SDHC-Card (HDD oder DVD geht auch ;-)
Um das zu vermeiden, hab ich mir angewöhnt, sofort beim Herausnehmen der Kassette den Schreibschutz einzuschalten. Ein versehentliches Überschreiben ist dann gar nicht mehr möglich. Welche Sicherungsmaßnahmen Festplatten- oder DVD-Camcorder der Consumerklasse da bieten, weiß ich nicht. Freiwillig kaufen würde ich sowieso keine der beiden letzteren.gfortuna hat geschrieben:...Kassette...Gefahr vom unbeabsichtigten Überspielen von Aufnahmen...
Allerdings - aber wer nicht hören will, muß fühlen...Anonymous hat geschrieben:Wenn Du aber den Anspruch hast, das Material hinterher auch einfach bearbeiten zu können, dann nimm ein Gerät mit Bandaufzeichnung - die Gründe dafür sind hier schon hundertfach genannt worden.
Genau - das ist einfach und geht schnell.Bernd E. hat geschrieben:Um das zu vermeiden, hab ich mir angewöhnt, sofort beim Herausnehmen der Kassette den Schreibschutz einzuschalten. Ein versehentliches Überschreiben ist dann gar nicht mehr möglich...gfortuna hat geschrieben:...Kassette...Gefahr vom unbeabsichtigten Überspielen von Aufnahmen...
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn dann mit Chip - aber da kommen dann die "Probleme" der Archivierung dazu - Speicherkarten in entsprechender Größe gibt es nicht allzu viele und die sind ja nicht gerade preiswert. Hinzu kommen aber auch da zur Zeit noch diverse Mängel (u. a. unterschiedliche Codecs, wenig Software, fehlende Rechenpower) die die weitere Bearbeitung zur Zeit noch ganz schön erschweren können.Bernd E. hat geschrieben:... Freiwillig kaufen würde ich sowieso keine der beiden letzteren...
Kleiner Tipp, falls du die Aufnahmen gleich in der Kamera anschaust: Lass danach die Kamera selbst mit der Funktion END SEARCH wieder bis zum Ende der Aufnahmen spulen, dann überspielst du nichts mehr aus Versehen.gfortuna hat geschrieben:...mir ist es passiert, dass ich videos auf nicht vollen kassetten testweise angesehen habe und dann irgendwo in der mitte wieder überspielt...
Warum sollte das nicht gehen? Der Schreibschutz ist nur ein simpler Plastikschieber auf der Rückseite der Kassette, der sich immer ein- oder ausschalten lässt, ganz egal ob bzw. wieviele Aufnahmen auf dieser Kassette sind.gfortuna hat geschrieben:...nachdem die kassette nicht voll war - hätte ich auch keinen schreibschutz aktivieren können...
zzzzzzzzz....WoWu hat geschrieben:Davon abgesehen ist es der HDTV- Fernsehstandard in Deutschland.
Sehe ich genau so - im Prinzip für uns bedeutungslos. Und wenn doch mal was davon ins Fernsehen soll, kann ich immer eine HDV - Mini DV Kassette beim Sender abgeben - eine Wandlung ist dort ganz sicher kein Problem.Quadruplex hat geschrieben:zzzzzzzzz....WoWu hat geschrieben:Davon abgesehen ist es der HDTV- Fernsehstandard in Deutschland.
Herr Wunderlich - wie oft willst Du denn noch auf dieser bedeutungslosen Tatsache herumreiten?
Wir reden von Amateur- oder Industriefilmer-Camcordern - deren Bilder sollen natürlich vorgeführt und verteilt werden - aber nur höchst selten im Fernsehen.
Wieso "gewesen"?WoWu hat geschrieben: Wenn MPEG2 nicht so mächtig und gut gewesen wäre, hättest Du Dein geliebtes HDV nie bekommen.
oderWoWu hat geschrieben:@ gfortuna
..die Frage darfst Du hier im Forum nicht stellen .. damit entfesselst Du die vehementen Rufe aus den Gräben ...
Es gibt hier die "Hardliner", die sagen HDV ist das Beste der Welt und lässt sich selbst mit Freeware Software aus dem Internet bearbeiten
Herr Wunderlich - wie oft willst Du denn noch auf dieser bedeutungslosen Tatsache herumreiten?
Wir reden von Amateur- oder Industriefilmer-Camcordern - deren Bilder sollen natürlich vorgeführt und verteilt werden - aber nur höchst selten im Fernsehen.
Na klar kann man das beantworten. Du bist hier zunächst mal auf eher schnelle PCs angewiesen, 4-Kern Geräte sind kein Fehler, wenn du das Material ohne Umwandlung schneiden willst (was gerne "nativer" Schnitt genannt wird). Es geht zur Not noch mit 2-Kern Prozessoren, aber 4 Kerne sind definitiv besser.gfortuna hat geschrieben: und noch eine frage - welche software ist zu empfehlen wenn die daten komprimiert aufgenommen wurden (avchd bzw. h.264)???
Ich würde mir derzeit einen gebrauchten HDV- Camcorder (Kassette)zulegen und vielleicht dann schon nächstes Jahr umsteigen:gfortuna hat geschrieben:... danke für die Antworten ....
ABER: Welchen Camcorder ist jetzt unter den genannten Bedingungen zu empfehlen???