Filmemachen Forum



Bildgestaltung, Tipps Thema ist als GELÖST markiert



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gast

Bildgestaltung, Tipps

Beitrag von Gast »

hallo

wie ist denn das so, wenn jemand von einem Ort weggeht, und wenn er wieder kommt?

also z.B wenn jemand einen Menschen verlässte geht er nach links hinten? Wie steht die Kamera....? Und wenn jemand kommt, kommt er von rechts ins Bild? wie is das und finde ich so etwas auf Movie College oder wikipedia oder sonst wo, wäre sehr dankbar für eine Antwort!!!

Liebe Grüße Thomas



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Bildgestaltung, Tipps

Beitrag von PowerMac »

Ich fürchte, die Richtung ist absolut irrelevant. Die Kamera ist dann gut, wenn sie das aussagt, was du aussagen möchtest. Ein Betreten oder Verlassen eines Raumes ist nicht sonderlich spannend oder interessant, daher empfiehlt es sich, das wegzulassen. Schau doch mal einige unterschiedliche Filme und schreibe dir bei jedem Hineinkommen oder Weggehen von Personen genauestens auf, wie es gelöst wurde. Auch Fahrten, Bewegungen im Bild oder gar auf die Kamera zu. Dadurch kommst du der Antwort auf deine Frage viel näher, als durch eine abstrakte Diskussion hier. Kamera ist dann gut, wenn sie gut aussieht.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bildgestaltung, Tipps

Beitrag von Blackeagle123 »

Glückwunsch powermac,...
...dass du die Frage verstanden hast! Hätte ich nicht ;-)

Liebe Grüße,
Constantin



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bildgestaltung, Tipps

Beitrag von UlmsSkyliner »

Ich auch nicht!^^

Ein sehr guter Tip von PowerMac

"Schau doch mal einige unterschiedliche Filme und schreibe dir bei jedem Hineinkommen oder Weggehen von Personen genauestens auf, wie es gelöst wurde."

Schau da immer genau hin, hilft echt!
Einfach bewusster auf die Szenen und Schnittfolge achten!

MfG Chris



Gast

Re: Bildgestaltung, Tipps

Beitrag von Gast »

ok vielen Dank

also eigentlich war halt nur gemeint obs bei bestimmten Schemen wenn jemand (der zB. sehr wichtig ist) weg gehen muss ob da wichtig ist, wie das aufgenommen wird...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Bildgestaltung, Tipps

Beitrag von Schleichmichel »

Bei der Gelegenheit poste ich einfach mal zu "Studienzwecken" eine -in wirklich JEDER Hinsicht- extrem guten Szene aus Kubricks "The Shining".



Für Rechtshänder ist der Anfang viel unangenehmer, als für Linkshänder, da wir (Rechtshänder) von rechts ungeschützter sind. Angriffen von links kann man durch Schläge mit dem rechten Arm besser beikommen. Es spielt somit durchaus eine Rolle, von wo jemand kommt, und wie das inszeniert wurde.

Auf jeden Fall ist die ganze Szene echt saubere Arbeit. Wie die Kamera am Anfang eine Art subjektive einnimmt, um die Ecke fährt, hinter der man Jack schon vermutet, und dann taucht er als Silhouette von rechts auf. Auch die folgenden Kamerafahrten (vorwärts-rückwärts-Treppe hoch) in Kombination mit der Beleuchtung sind der Wahnsinn. Schönes Beispiel für eine sehr dramatische Nutzung von Gegenlicht und auch Mischlicht! Achtet mal auf Jack, wie der beim heraufgehen der Treppe immer rötlicher wird.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Bildgestaltung, Tipps

Beitrag von Axel »

Schleichmichel hat geschrieben:Für Rechtshänder ist der Anfang viel unangenehmer, als für Linkshänder, da wir (Rechtshänder) von rechts ungeschützter sind. Angriffen von links kann man durch Schläge mit dem rechten Arm besser beikommen. Es spielt somit durchaus eine Rolle, von wo jemand kommt, und wie das inszeniert wurde.
Erstens sollte man also auf sein Gefühl vertrauen, schon die richtige Richtung für die Inszenierung zu finden, um ein bestimmtes Gefühl, z.B. Bedrohung, zu provozieren.
Zweitens sollte man also seinem Gefühl misstrauen, denn als Rechtshänder möchte man instinktiv, dass ein Angreifer von links kommt (,um ihn besser abwehren zu können), und bevorzugt vielleicht unterbewusst diese Lösung bei der Inszenierung.
Drittens sollte man, damit die Kontinuität nicht auseinanderfällt, auf logische Anschlüsse achten.
Viertens sollte man darauf scheißen, jede Einstellung zu der nächsten im Fluss zu halten. Schon seit Stummfilmzeiten kommt ein sprungfreudiger Schnitt gut.
Immer wieder quälend: Bitte sehr? / Ein Bier, bitte (Zigarette wird angezündet) / Gerne (Bier wird gezapft) / (Zigarette wird inhaliert)/ Bitte sehr (Bier wird hingestellt)/ Danke (Rauch wird ausgeatmet).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28