hallo zusammen.
ich plane zur zeit meinen diplomfilm, bin also kein totaler laie mehr, doch der hd-dschungel erschwert mir die orientierung doch etwas. das größte problem ist, daß ich leider nicht alle zur verfügung stehenden varianten mit meinen eigenen augen testen kann und daß es leider eine wachsende armada von möchtegern-auskennern gibt, die höchstens halbwissen verbreiten.
vielleicht kann mir hier ja jemand einen tipp geben.
nun denn:
ein kurzfilm soll gedreht und letztendlich auf 35mm gefazt werden (entweder über die "direkt-methode" der berliner
www.digital-direct.de oder gar über das "simple" abfotografieren per trickfilmkamera von einem hd-monitor).
anhand der 35mm-kopie verspreche ich mir natürlich eine "chemische" aufwertung der bilder weg vom offensichtlichen digital-look.
jetzt soll es um die kamera gehen. das geld würde reichen, um eine 1080/25p-kamera auszuleihen. im auge habe ich da die canon xl h1. andererseits spiele ich mit dem gedanken, eine dieser sehr kleinen consumer-hd-kameras zu nehmen, da ich einige szenen im wald habe und hierfür sehr gerne vorrichtungen basteln würde, mit denen ich ohne schienen frei zwischen den bäumen auf engstem raum hin- und herfahren kann. außerdem könnte man diese kleinen kameras wiederum mit einer speziellen vorrichtung beispielsweise an einen tonarm befestigen und damit "frei schwebende", also kran-artige aufnahmen machen (hört sich jetzt vielleicht etwas abenteuerlich an, aber in solchen basteleien bin ich geübt). jetzt endlich die eigentliche frage:
angenommen ich verwende eine consumer-hd-kamera, welche würde mir eingedenk der späteren faz-aktion eine der canon xl h1 halbwegs vergleichbare qualität liefern? wieviel abstriche bzw. welche probleme müßte ich beispielsweise bei einer 1080i-kamera bedenken? bringt es die 24p-funktion der canon-consumer-kameras oder ist das ein fake? letztendlich brauche ich ein bild, das auch auf größeren festivals eine gute figur macht. bin ja mal gespannt, ob sich den roman überhaupt jemand durchliest... freue mich über jede meldung, dankeschön.
el kick