Canon Forum

Max erkennt Canon XH A1 nicht

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Andi1972

Max erkennt Canon XH A1 nicht

Beitrag von Andi1972 »

Hallo Leute,

habe mir gerade einen Canon XH A1 zugelegt und in totaler Begeisterung ein paar Probeaufnahmen gemacht. Habe die Kamera jetzt per Fire Wire an meinen I-Mac (Intel) angeschlossen, die Camera auf VCR/Play gestellt und nichts - der Mac erkennt die Kamera nicht.
Da mein Final Cut Studio noch nicht da ist habe ich mit meiner alten Billigkamera bis dato immer I Movie HD aus dem I Life 07 verwendet und es ging immer einwandfrei. War allerdings auch ne Sony Billigkamera.
Naja jetzt geht jedenfall nichts und ich wollte fragen, ob mir jemand helfen kann???

Andi

Axel

Re: Max erkennt Canon XH A1 nicht

Beitrag von Axel »

Erste Sofortmaßnahme wäre das Update auf iMovie aus iLife 08 (Hier der Download - Application Support unten auf der Seite nicht vergessen!). Version 7 soll zwar nicht mehr "so" gut sein wie der Vorgänger, aber wenn du eh auf FCS wartest, wirst du es verschmerzen. Danach ist iMovie für dich Geschichte.
Dass es dann funktioniert, kann ich dir auch nicht versprechen. Es ist schon für iMovie sehr ungewöhnlich, dass eine Cam nicht erkannt wird. Ich will dir keinen Schiss machen, aber hoffen wir mal, dass du dir vor lauter Ungeduld nicht den Firewire-Anschluss zerschossen hast. Berichte.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Andi1972

Re: Mac erkennt Canon XH A1 nicht

Beitrag von Andi1972 »

Hmm,

also bis zu diesem Moment wo ich zum ersten mal die neue Kamera eingestöpselt habe ging Fire Wire immer 1a und ichbs sehr pfleglich behandelt.

Werde mal ein Update versuchen aber sollte doch eigentlich bei IMovie HD aus dem 07er Paket kein probelm sein...

Noch jemand eine Idee?????

Oder fragen wir mal so - it zufälig jemand da der die Kamera mit I Movie problemlos zum laufen gebracht hat?

Andi

Axel

Beitrag von Axel »

Andi1972 hat geschrieben:Oder fragen wir mal so - it zufälig jemand da der die Kamera mit I Movie problemlos zum laufen gebracht hat?
Habe ich dann mal gerade versucht. Ebenfalls mit Intel-iMac, iMovie # 6.03, sofort Wiedergabesteuerung, sofort Vorschau, sogar 25F scheinen kein Problem zu sein (auf den ersten Blick). Ich nehme an, das Handbuch S.109 hast du abgecheckt.
Das ein oder andere Firewire-Kabel kann auch defekt sein.

Andi1972

Beitrag von Andi1972 »

Hmmm,

ja 109 habe ich abgechekct. Birgt ja keine tiefgreifenden Einsichten.
inziges ist der Hinweis -. stellen ie die Einstellungen entsprechend den Videosignalnormen Ihres Computers ein.. Hast Du das was bestimmtes eingestellt....

Sagen wirs mal so meine Kamera ist direkt aus der Packung sozusagen...

Vielelicht liegts ja da dran?

Das Fire Wire Kabel werde ich morgen mal mit meiner alten kamera chekcen .... hoffe ich....

Andi

Axel

Beitrag von Axel »

Andi1972 hat geschrieben:Hast Du das was bestimmtes eingestellt....
Nein, HDV halt. Bevor ich was aufgenommen und gecapturet habe, hatte ich allerdings sämtliche Einstellungen in sämtlichen Menus getroffen. Diese sollten aber i.d.R. keinen Einfluss haben, es sei denn vielleicht die über die Timecode-Schreibweise, aber selbst die ist eigentlich standardmäßig korrekt eingestellt. Behalt trotzdem die Nerven, und geh alles nochmal durch. Meine Kamera ging am ersten Tag unvermittelt "tot", und ich kriegte sie nicht mehr zum Leben, rief sogar den Canon-Service an. Dabei hatte ich lediglich übersehen, dass der "Lock" Schalter verrutscht war. Meines Erachtens ein echter Bug: Der Schalter sitzt direkt an der am meisten benutzten Record Taste und ist entschieden zu leichtgängig.

Andi1972

Beitrag von Andi1972 »

Rate mal wer gestern beim Auspacken den Service angerufen hat weil die Kamera tot war. Witzigerweise haben die gesagt es gäbe kein "Spezialdreh" weil ich mir schon dachte dass ich zu doof bin. Naja dann denk ich mir was macht den der Lock Schalter da und schwupp gings...

Ich installiere gerade das so eben eingetroffene FCS mal kucken ob das was bringt..

Wenn des nix bringt und die Fire Wire Kabelüberpüfung melde ich mich wieder...

Wenn es was bringt auch, vielleicht hilft ja meine Erkenntnis dann mal einem anderem Leser.. Jedenfalls danke für den Moment und bis demnächst

Andi

Axel

Beitrag von Axel »

Andi1972 hat geschrieben:Ich installiere gerade das so eben eingetroffene FCS mal kucken ob das was bringt..
Da gratulier ich zur Wahl der Software und drück die Daumen, dass nix kaputt ist.

Andi1972

Beitrag von Andi1972 »

hmmmm

also FCS installiert. Obwohl ich auch mit der superumgreifenden Auswahl bzgl. der Anschlussmöglichkeiten überfordert bin erkennt der Computer die Kamera immer noch nicht. Mir ist allerdings zwischenzeitlich was aufgefallen. Im handbuch auf 109 steht ja dass man Sp-Wiederg. und HD Down Conv. entsprechend einstelln muss.
Bei mir kann aber genau die beiden nicht anklicken.....
Da stimmt doch was nicht....
Aber was.... huaaaaahhhhhhh

Andi

xracy

Beitrag von xracy »

Andi1972 hat geschrieben: Bei mir kann aber genau die beiden nicht anklicken.....
versuche mal folgendes:

kamera ausschalten
firewirekabel abziehen
kamera einschalten
ins menü gehen und einstellungen vornehmen
kamera ausschalten
firewirekabel anschliessen
kamera einschalten.

xracy

Andi1972

Beitrag von Andi1972 »

Hallo,

guter Tipp. Konnte tatsächlich die Einstellungen verändern. Erkennen tut ers die Kamera trotzdem nicht.

Aus welche Systemkonfiguration sollte man den FInal Cut einstellen?

Gerätesteuerung HDV 1080i50firewire basic?

Andi

xracy

Beitrag von xracy »

Andi1972 hat geschrieben: Aus welche Systemkonfiguration sollte man den FInal Cut einstellen?

Gerätesteuerung HDV 1080i50firewire basic?
ich kenne mich nicht wirklich in final cut aus, aber hört sich gut an.

xracy

Axel

Beitrag von Axel »

Es ist unwahrscheinlich, dass FCP die Kamera erkennt, wenn iMovie es nicht tut. iMovie ist ein Allesfresser.
Lass von dir hören, wenn du den Fehler gefunden hast.

Andi1972

Beitrag von Andi1972 »

Hallo liebe Helfer,

nachdem ich heute den ganzen tag auf unserem Filmprojekttreff verbracht habe und mir fieberhaft gedanken über eine Lösung machte, habe ich gleich weiter probiert und hier die Lösung des Problems ....

... der Tipp stand im I Movie Hilfe Menü beim Thema Daten importieren.... es war das Problem der Zeit. Aus irgend einem seltsamen grund behaupten sie bei I Movie eines der häufigsten probleme bei der Kommunikation Computer und Kamera wären unterschiedliche eingestellte Zeiten. Bei mir hatte der Mac als Zeitzone Wien und die Kamera Paris, es waren 5 Minuten Differenz eingestellt und die Kamera rechnete im 12 Std Modus und der rechner im 24 h Modus. Ich habe dann den mac an die Kamera angeglichen - dann ganz wichtig Kamera aus und wieder ein - und unglaublich aber wahr - es ging....

Irgendwie vererrt er mir zwar noch die HD Clips um ca. eine halbe Sekunde, das heist die sind etwa eine halbe Sekunde später am mac und man hört alles mit Echo beim überspilen (Ton aus Kamera und Mac) aber ansonsten denke ich bin ich auf der richtigen Spur. Wenn einer ein Tipp zum Zeitversetzungsproblem (weil dadurch auch die Clips von I MOvie irgendwie seltsamen geschnitten werden) freue ich mich..

Ansonsten hoffe ich, ich konnte allen damit weiter helfen die in Zukunft noch mit diesem Problem zu kämpfen haben

Happy sunday

Andi

Axel

Beitrag von Axel »

Da freue ich mich für dich.
Mein Tip: Skip iMovie!

HDV Firewire Basic war glaube ich richtig bei FCP, Aufnahme ebenfalls HDV, Sequenz je nachdem 1080 25p oder 1080 50i.

Im Gegensatz zu iMovie musst du vor der Aufnahme in FCP ein Logbin anlegen (Datei >Neu >Logbin). Für irgendwelche Fragen zu FCP stehe ich gern zur Verfügung.

Andi1972

Beitrag von Andi1972 »

Hallo Axel,

vielen Dank für das Angebot. Werde die Weihnachtstage nutzen um mich ein bisschen in FCS einzuarbeiten und sehe schon jetzt - ich werde bestimmt viele Fragen haben..... :-)

Werde also gerne auf das Angebot zurück kommen.

Schöne Adventstage wünsche ich noch

Andi

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Irgendwie vererrt er mir zwar noch die HD Clips um ca. eine halbe Sekunde, das heist die sind etwa eine halbe Sekunde später am mac und man hört alles mit Echo beim überspilen
Ist es wirklich nur der Ton ? M.E. müßte es beides sein. Ich kenne es aus der PC-Welt, daß ez wischen DV-Gerät und PC-Wiedergabe immer eine gewisse Latenz gibt, wehalb ich den Ton auch immer mit dem Gerät wiededrgebe, das mir auch die Bildansicht gibt (In meinem Fall der am DV-Recorder angeschlossene Videomonitor).
Gruß
thos-berlin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 22:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von ffm - Mi 20:41
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43