Canon Forum

Blendenring defekt?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Camy

Blendenring defekt?

Beitrag von Camy »

Hallo!

Hab mir vor einigen Wochen/Monaten die XH A1 gekauft. Bis vor kurzem lief alles normal. Seit einem 3-tägigem Filmprojekt funktioniert der Blendenring nicht mehr. Die Blende selbst läuft im Auto-Modus ("TV") normal. Im Manuell-Mode ("M") wie gesagt nicht. Manchmal ist mir auch aufgefallen, dass beim Drehen des Ringes die Blendenöffnung zw. zwei Zahlen hin und her gesprungen ist, z.B von 1,6 auf 1,8 auf 1,6 auf 1,8 und so weiter, obwohl man den Ring nur in eine Richtung gedreht hat. Meistens reagiert das Ding gar nicht mehr.

Ich hab das Gefühl, dass ich die Cam zur Reperatur schicken muss. Eine kleine Hoffnung auf Rettung eurer Seits bleibt aber doch.
Also woran kann das liegen und wie ist das problem zu lösen?

Danke!

Markus

Re: Blendenring defekt?

Beitrag von Markus »

Hallo,

hattest Du zeitgleich fokussiert? Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig verändern kann.

Andernfalls hast Du ja Garantie und die würde ich auch nutzen, so lange sie noch besteht.
Herzliche Grüße
Markus

Camy

Beitrag von Camy »

Ja, mir ist (leider) schon aufgefallen, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig bedienen kann. Aber daran liegt es nicht. Ich betätige nur den Blendenring und es tut sich nichts oder die Zahlen springen wie oben beschrieben.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Camy hat geschrieben:Ja, mir ist (leider) schon aufgefallen, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig bedienen kann.
Ich dachte ja erst, ich hätte mich verlesen, weil ich´s einfach nicht glauben konnte, aber stimmt das tatsächlich: Bei der XH-A1 ist es nicht möglich, gleichzeitig zu fokussieren und die Blende zu verstellen? Warum in aller Welt denn das?

Gruß Bernd E.

xandix

Beitrag von xandix »

Hallo,

ja ist ist leider so!

Das wurde schon in den ersten Testberichten der einschlägigen Videozeitschriften bemängelt.
Hat Canon so gebaut, die Kiste, daß dies nicht funtkioniert.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

xandix hat geschrieben:...ist ist leider so...Hat Canon so gebaut...
Ist zwar nicht zu glauben, aber gut zu wissen! Danke für die Info. Wieder ein Camcorder weniger, den ich mir mal näher anschauen müsste...

Gruß Bernd E.

Camy

Beitrag von Camy »

Ok, aber bitte zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe so eben die Kameraeinstellungen allesamt zurückgesetzt. Es hätte ja sein können, dass irgendeine Einstellung fehlerhaft ist, warum auch immer. Gebracht hat das leider nichts.

Ich werde mich jetzt direkt an Canon wenden, da die meisten "Ich bin doch nicht blöd"-Mitarbeiter kaum Ahnung davon haben.

Könnt mir natürlich weiterhin noch Hilfe lesiten.

Danke

xracy

Beitrag von xracy »

Markus hat geschrieben:Hallo,

hattest Du zeitgleich fokussiert? Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig verändern kann.

Andernfalls hast Du ja Garantie und die würde ich auch nutzen, so lange sie noch besteht.
ach, was man alles nur vom hörensagen kennt...

meine canon xh a1 besitze ich seit 6 wochen und es funktioniert alles.

ich stelle auf M und kann ohne probleme scharfstellen, zoomen, belichtungszeit variieren und taataaa: die blende verstellen.

nur für den fall... um die blende zuverstellen muss natürlich genügend licht vorhanden sein. stichwort: belichtungszeit und blende -> grundlage

xracy

xracy

Beitrag von xracy »

Camy hat geschrieben: Ich werde mich jetzt direkt an Canon wenden, da die meisten "Ich bin doch nicht blöd"-Mitarbeiter kaum Ahnung davon haben.
deshalb kauft man eine solche kamera im fachhandel und nicht im supermarkt.

xracy

Markus

Beitrag von Markus »

Camy hat geschrieben:Ja, mir ist (leider) schon aufgefallen, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig bedienen kann.
xandix hat geschrieben:...ja ist ist leider so! Das wurde schon in den ersten Testberichten der einschlägigen Videozeitschriften bemängelt.
xracy hat geschrieben:meine canon xh a1 besitze ich seit 6 wochen und es funktioniert alles. ich stelle auf M und kann ohne probleme scharfstellen, zoomen, belichtungszeit variieren und taataaa: die blende verstellen.
Wäre mal interessant zu erfahren, woher diese unterschiedlichen Ansichten stammen. Hat Canon nachgebessert und neuere Modelle können das jetzt? Oder haben alle User bis auf xracy den Camcorder falsch bedient? ...?
Herzliche Grüße
Markus

xracy

Beitrag von xracy »

Markus hat geschrieben: Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass man Blende und Fokus nicht gleichzeitig verändern kann. [...]
xandix hat geschrieben: Das wurde schon in den ersten Testberichten der einschlägigen Videozeitschriften bemängelt.
Hat Canon so gebaut, die Kiste, daß dies nicht funtkioniert.
werte herrschaften,

habt ihr dafür auch eine quelle? dürfte ja nicht all so schwierig sein, wenn ihr es gelesen habt? würde mich interessieren.
xracy hat geschrieben: meine canon xh a1 besitze ich seit 6 wochen und es funktioniert alles.
was ist wohl der unterschied zwischen euren beiträgen und meinen? - ich besitze die xh a1 und ihr nicht.
Markus hat geschrieben:Hat Canon nachgebessert und neuere Modelle können das jetzt?
könnte so sein. ist aber eine reine spekulation.
Oder haben alle User bis auf xracy den Camcorder falsch bedient? ...?
möglicherweise oder ist vielleicht der blendenring defekt?

abgesehen davon, besitzen von den usern die sich in diesem thread beteiligt haben nur camy und ich die canon.

xracy

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Dein Ring ist futsch. Einschicken und hoffen das sie bald wieder kommt.

Wie xracy kann ich übrigends auch bei meiner A1 gleichzeitig die Blende verstellen und manuell fokussieren. Auch Zoom und Blende lassen sich gleichzeitig bedienen.

Die gleichzeitige Bedienung von Blende, Zoom und Focus kann ich mangels Fingerfertigkeit nicht testen... ;-)

the machine

Beitrag von the machine »

Ich hab auch die A1...
Zoom und Fokus funktionieren aber nicht zusammen (bei mir jedenfalls)!
Habs herausgefunden bei VertigoZoom versuchen ;)
Ob die Blende mit Zoom oder Fokus funktioniert hab ich no net ausprobiert.

smooth-appeal

Beitrag von smooth-appeal »

Das stimmt, Zoom und Focus benutzen wohl den gleichen Servo. Der Vertigo Effekt ist nicht möglich - Den brauche ich aber auch nicht. Ein Manko das sich m.E. leicht verschmerzen lässt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von slashCAM - So 16:30
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von pillepalle - So 16:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 15:10
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von cantsin - So 14:38
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - So 11:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jur - So 11:01
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von DeeZiD - Sa 17:47
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45