Ich habe ein Problem mit dem camkorder Sonny HC-7,den ich vor ein paar Tagen gekauft habe.Im vergleich zum älteren model Sonny DCR-TRV30E ist die fokosierung viel unstabiler ,das heißt wen ich von der entfernung ,1-5 meter ein stabiles objekt von einem stativ und das auch bei einem gutem lichtverhältniss filme,ca 7 lux,und bei ausgeschaltetem program( LNG.BEL.AUTO).Dh die versclusszt liegt bei 50/s.Die kamera fokosiert est gut jedoch sie vechselt von zeit zu zeit ihre schärfe,also die fokosierung ist sehr unstabil.Die alte TRV30E (mindester beleuchtung-7 lux,und dem gleichen objektiv Sonnar 1,8)ist viel schneller und stabiler.Die beiden vergleichaufnahmen habe ich in DV format gemacht,die bedingungen waren die gleichen,die frage ist ob das normal bei so hochwertigen kameras ist?Beim HDV format wird das warscheinlich noch unstabiler wen man es auf dem großen full HD bildschirm sieht.
amatour hat geschrieben:Ich habe ein Problem mit dem camkorder Sonny HC-7,den ich vor ein paar Tagen gekauft habe.Im vergleich zum älteren model Sonny DCR-TRV30E ist die fokosierung viel unstabiler ,das heißt wen ich von der entfernung ,1-5 meter ein stabiles objekt von einem stativ und das auch bei einem gutem lichtverhältniss filme,ca 7 lux,und bei ausgeschaltetem program( LNG.BEL.AUTO).Dh die versclusszt liegt bei 50/s.Die kamera fokosiertest gut jedoch sie vechselt von zeit zu zeit ihre schärfe,also die fokosierung ist sehr unstabil.Die alte TRV30E (mindester beleuchtung-7 lux,und dem gleichen objektiv Sonnar 1,8)ist viel schneller und stabiler.Die beiden vergleichaufnahmen habe ich in DV format gemacht,die bedingungen waren die gleichen,die frage ist ob das normal bei so hochwertigen kameras ist?Beim HDV format wird das warscheinlich noch unstabiler wen man es auf dem großen full HD bildschirm sieht.
Ich war jetzt mal großzügig mit der Korrektur. Die Grammatikfehler habe ich nicht dazu gezählt.
6,0 C.I.W
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!
ja leider, es kommt vor, daß nicht alles Gute von früher immer besser wird. War es eine vergleichbare Szene mit der TRV 30 ?
Du kannst dich aber trösten, wer irgendwie anspruchsvoll filmen möchte, sollte den AF ausstellen, ausser man kennt die Aufnahmesituation und kann die Kamera gut einschätzen, wie sie sich verhalten wird. Ich musste das vor ein paar Wochen auch mal erleben, mit der DSR PD 170 - die beste Kamera in der Klasse - ich hatte AF dringelassen (vergessen) und die Kamera fand nach 3 min, daß der Strauch 7m weg, wichtiger ist als die Personen bei 1,5 m - verloren "gepumpe", nach 3 sek hatte ich es im Griff, da ich nur eine Kamera hatte - haben die 3 sek mein ganzes Interview verhunst.
Konkurrent Canon HV 20 ist durch ihre 2 Sensoren noch ein wenig stärker bei der Einschätzung, das bringt dir aber jetzt nicht viel.
7 Lux - jetzt wird es lateinisch - ist aber fast kein Licht, in dem Bereich schaltet jeder kluge Kameramann auf MF. Die Kameras messen oft über Kontrast die Entfernung, bei wenig Licht gibts da nichts zu sehen...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.