slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Grundlagen Color-Grading

Beitrag von slashCAM »

Grundlagen: Grundlagen Color-Grading von rudi - 2 Nov 2007 17:18:00
>Spätestens seit Apples Color ist Color-Grading in aller Munde. Um die ersten Schritte in die Grading-Welt zu starten sollte man die grundsätzlichen Arbeitsschritte kennen. Also werfen wir doch einfach mal einen theoretischen Blick darauf.
zum ganzen Artikel



mariom

Re: Grundlagen Color-Grading

Beitrag von mariom »

auf den Schubladeninhalt bin ich sehr gespannt. Combustion 2008 hat den Colour Warper (virtuelle Colour Trackballs) aus Flame integriert. Den CW real manuell zu bedienen wäre der Hammer...



Gast

Re: Grundlagen Color-Grading

Beitrag von Gast »

Combustion 2008 ? Gab´s dazu schon irgendwo Infos (habe mich schon gefragt, ob da überhaupt noch mal ein Update kommen würde).



Herr_Weissensteiner
Beiträge: 16

Re: Grundlagen Color-Grading

Beitrag von Herr_Weissensteiner »

Habt ihr auch Literaturtipps zum Color Grading?

LG Daniel



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Grundlagen Color-Grading

Beitrag von MarcBallhaus »

Ganz tolles "Grading" was der Autor da gezaubert hat ;)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



pardalis
Beiträge: 112

Re: Grundlagen Color-Grading

Beitrag von pardalis »

MarcBallhaus hat geschrieben:Ganz tolles "Grading" was der Autor da gezaubert hat ;)

MB
Hallo,

gibt es nachlesbare Alternativen im Internet um den Unterschied zwischen einem "tollen" Grading und einem tollen Grading zu sehen?

viele Grüße
uwe



frm
Beiträge: 1224

Re: Grundlagen Color-Grading

Beitrag von frm »

Das tolle Buch suche ich auch noch? MArc hast du keinen Tip?

Danke

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Grundlagen Color-Grading

Beitrag von srone »

pardalis hat geschrieben:
MarcBallhaus hat geschrieben:Ganz tolles "Grading" was der Autor da gezaubert hat ;)

MB
Hallo,

gibt es nachlesbare Alternativen im Internet um den Unterschied zwischen einem "tollen" Grading und einem tollen Grading zu sehen?

viele Grüße
uwe
wozu noch nachlesen, wenn es offensichtlich ist, daß hier wohl etwas daneben gegradet wurde, der ansatz mit weiss und schwarz war ja ganz gut, doch dann eine maske in wahrsten sinne quer durchs motiv zu ziehen, ohne auf den bildinhalt rücksicht zu nehmen, von den farbgebungen danach ganz zu schweigen.

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27