PowerMac hat geschrieben:Etwa deine Kamera kostet auch um den Faktor zehn mehr als EX1! Die Qualität ist aber nicht so viel besser.
Nun ja, Preise lassen sich einfacher vergleichen als so weiche Faktoren wie die Bildqualität oder die Bedienfreundlichkeit. Zwischen den kleinen und den großen Kameras werden immer gewisse Abstände bleiben, da sorgen schon die Hersteller für. Meist zeigt ein direkter Vergleich auch die ganz erheblichen Unterschiede. Zu der neuen kleinen Sony-Kamera kann ich nichts sagen, weil ich die noch nie in der Hand hatte und auch noch keine Aufnahmen von ihr gesehen habe. Da bleiben aber die Schwachstellen Halbzoll-Chips, Long-GOP-Kompression und eine recht magere Datenrate. Das alles muss sich nicht zwangsläufig negativ auf das Endprodukt auswirken, aber das Risiko ist höher als bei einer großen Kamera. Zentrale Schwachstelle ist ja meistens der Sucher, der einfach nicht gut genug ist, um das Bild wirklich richtig beurteilen zu können. Allein mein Sucher kostet ziemlich genau so viel wie die ganze Sony EX1.
Als Unternehmer sollte man immer auch folgende Rechnung im Hinterkopf ausführen: Was kostet es mich, wenn bestimmte Aufnahmen nicht verwendbar sind und der Auftraggeber darüber so verärgert ist, dass eine langjährige Zusammenarbeit beendet wird? Da wäre dann die deutlich teurere Kamera erheblich billiger gewesen. Genau aus diesem Grund habe ich für den geangelten Ton immer mein SQN, um auch beim Ton die volle Kontrolle zu haben. Man muss heute einfach 100 Prozent zuverlässige Qualität liefern.
Matthias