Kameras Allgemein Forum

Welche Kamera für professionelle Berichterstattung ?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Pianist

Re: Welche Kamera für professionelle Berichterstattung ?

Beitrag von Pianist »

PowerMac hat geschrieben:Ich sage: gleichauf mit älteren Digibetas.
Wobei die genannten Anwendungen sich mit einer großen Kamera wohl besser und sicherer realisieren lassen als mit einer kleinen, weil man auf solchen Veranstaltungen einfach die volle Kontrolle über Blende und Schärfe braucht. Und ein gutes Stativ.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

WoWu

Beitrag von WoWu »

.... was sind das nur für Dozenten, die so einen Quatsch erzählen:
Die täglichen Ausstrahlungen im digitalen Fernsehen sind MPEG2 4:2:0.
Die neuen HD Kameras sind erheblich besser als das, was die Digi Beta mal gemacht hat. Allein im oberen Frequenzspektrum 5- 5,5 MHz) haben sie gegenüber den SD Kameras einen erheblich lineareren Verlauf. Das fürht zu einer merklich besseren spatialen Auflösung.
Aber im Grunde genommen hat Power Mac das schon ganz am Anfang alles gesagt.
Zu den neuen Kameras gäbe es nun noch eine ganze Liste, die man hier an Vorzügen aufzählen könnte und ich weiss eigentlich gar nicht, ob man sie wirklich noch mit der Digi-Beta noch vergleichen kann ....

Also, paris3 ... Mut zur neuen Kamera.
(Ausserdem must Du den Klotz ja auch noch schleppen ... schon das allein wäre ein guter Grund gegen die DB.)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Pianist hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Ich sage: gleichauf mit älteren Digibetas.
Wobei die genannten Anwendungen sich mit einer großen Kamera wohl besser und sicherer realisieren lassen als mit einer kleinen, weil man auf solchen Veranstaltungen einfach die volle Kontrolle über Blende und Schärfe braucht. Und ein gutes Stativ.

Matthias
Natürlich, eine Schulterkamera wird immer toller vom Handling sein. Das sehe ich auch so. Aber für wenig Geld gibt es eben heute nicht wenig Qualität, sondern ordentlich Qualität. Du hast für viel Geld dafür auch gute Qualität. Etwa deine Kamera kostet auch um den Faktor zehn mehr als EX1! Die Qualität ist aber nicht so viel besser.
Zu Schärfe und Blende: das bietet die EX1 auch, mit einer echten manuellen Optik. Daher ist sie auch so "heiß"!

Pianist

Beitrag von Pianist »

PowerMac hat geschrieben:Etwa deine Kamera kostet auch um den Faktor zehn mehr als EX1! Die Qualität ist aber nicht so viel besser.
Nun ja, Preise lassen sich einfacher vergleichen als so weiche Faktoren wie die Bildqualität oder die Bedienfreundlichkeit. Zwischen den kleinen und den großen Kameras werden immer gewisse Abstände bleiben, da sorgen schon die Hersteller für. Meist zeigt ein direkter Vergleich auch die ganz erheblichen Unterschiede. Zu der neuen kleinen Sony-Kamera kann ich nichts sagen, weil ich die noch nie in der Hand hatte und auch noch keine Aufnahmen von ihr gesehen habe. Da bleiben aber die Schwachstellen Halbzoll-Chips, Long-GOP-Kompression und eine recht magere Datenrate. Das alles muss sich nicht zwangsläufig negativ auf das Endprodukt auswirken, aber das Risiko ist höher als bei einer großen Kamera. Zentrale Schwachstelle ist ja meistens der Sucher, der einfach nicht gut genug ist, um das Bild wirklich richtig beurteilen zu können. Allein mein Sucher kostet ziemlich genau so viel wie die ganze Sony EX1.

Als Unternehmer sollte man immer auch folgende Rechnung im Hinterkopf ausführen: Was kostet es mich, wenn bestimmte Aufnahmen nicht verwendbar sind und der Auftraggeber darüber so verärgert ist, dass eine langjährige Zusammenarbeit beendet wird? Da wäre dann die deutlich teurere Kamera erheblich billiger gewesen. Genau aus diesem Grund habe ich für den geangelten Ton immer mein SQN, um auch beim Ton die volle Kontrolle zu haben. Man muss heute einfach 100 Prozent zuverlässige Qualität liefern.

Matthias

Lena

Beitrag von Lena »

Pianist hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:was meint ihr dazu?
Ich meine immer noch das, was ich neulich schon schrieb, nämlich dass Du uns mal verraten solltest, was genau Du vorhast und wie das organisiert werden soll. Denn davon hängt es ab, was für Dich richtig ist.
Matthias
Hallo Matthias ich weis nicht zu wem du das gesagt/geschrieben hast - zu mir jedenfalls nicht. Ich schätze deine Antworten und Hilfestellungen und hoffe, dass das einfach ein Missverständniss war.
Ich bin auch erst dabei mir Wissen an zu eignen und habe nicht vor mir erstmal eine Kamera zu kaufen. Trotzdem frage ich wenn ihr eine tolle Kamera empfehlt, wie es sich da mit der Aufzeichnungsqualität verhält.
Ich habe bereits von mehreren Seiten gehört, dass die Aufzeichnung auf Nichtbandmaterial problematisch sein kann, da durch die Komprimierung einiges verloren geht, und dass manche Schnittprogramme nachher Probleme mit der Datenform bekommen (va. auch Avid)
Meine Frage war also nur, ob das vernachlässigbar ist?
lg
Lena

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Lena hat geschrieben: (…) Ich habe bereits von mehreren Seiten gehört, dass die Aufzeichnung auf Nichtbandmaterial problematisch sein kann, da durch die Komprimierung einiges verloren geht, und dass manche Schnittprogramme nachher Probleme mit der Datenform bekommen (va. auch Avid) (…)
Nein. Das sagen Leute, die seit zehn Jahren die gleiche Avid-Version benutzen. Ein aktuelles Schnittprogramm und alles ist gut. Die Qualität auf Speicherkarten ist heute eigentlich besser als viele Bandformate. Wie sollten Speicherkarten auch per se eine höhere Komprimierung und schlechtere Qualität aufweisen?

Pianist

Beitrag von Pianist »

Lena hat geschrieben:Hallo Matthias ich weis nicht zu wem du das gesagt/geschrieben hast - zu mir jedenfalls nicht. Ich schätze deine Antworten und Hilfestellungen und hoffe, dass das einfach ein Missverständniss war.
Ich habe Dich tatsächlich mit der Französin verwechselt, das kam wohl daher, weil hier so selten Frauen schreiben.

Matthias

Lena

Beitrag von Lena »

Das heist ich kann der Kamera sagen sie soll nicht mpeg komprimieren...?
Dafür muss man dann warscheinlich einiges in Speichermedien investieren?

LG
Lena

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Nein, die Kamera nimmt nur HDV oder XDCAM HD auf. MPEG-Komprimierung ist nicht schlecht!

Lena

Beitrag von Lena »

Achso danke
lg
Lena

Gast

Beitrag von Gast »

Pianist hat geschrieben: Ich habe Dich tatsächlich mit der Französin verwechselt, das kam wohl daher, weil hier so selten Frauen schreiben.
Matthias
das betrachte ich übrigens als Aufforderung
lg Lena

Berthold

Beitrag von Berthold »

Frage, die in eine andere Richtung geht: Bekommt man mit der EX1 gescheites Chromakeying hin (Blue- bzw. Greenscreen) ?

r.p. television

Beitrag von r.p. television »

@lena

Da ich inder Vergangenheit auch zahlreiche Modenschauen gefilmt habe, weiß ich, daß hier vorallem eine gute Weitwinkligkeit gefragt hat. Nicht immer kann man mehrere Meter zwischen sich und dem Catwalk bringen. Blöd, wenn man dann nicht das ganze Model ohne Drehen der Kameraachse in den Sucher bringt.

Die EX1 ist deswegen hier auch erste Wahl, weil sie schon ohne WW-Konverter eine Startbrennweite von 31,5 (umgerechnet zum Kleinbildfilm) hat.
Mit gutem Konverter sind Brennweiten um die 22mm möglich.

Und wegen der MPEG-Kompression solltest Du Dir keine Sorgen machen. Die ollen Märchen mit schlechter Bewegungsdarstellungen sind auf LCD-Wiedergabegeräte und schlechte Encoder beim Schnitt zurückzuführen.
Selbst HDV hat eine (für diesen Preis und für den Speciherbedarf) eine unglaubliuch gute Performance.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Drushba - Do 3:14
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17