Da HDV - leider - immer 16:9 ist, möchte ich fast wetten, dass auch deine HV20 dieses Format beherrscht ;-)Greenside hat geschrieben:Als ich die Hv 20 kaufte, dachte ich, diese Kamera kann HDV in 16:9 aufnehmen, doch scheisse ist, sie nimmt in 4:3 auf
Wenn ich Aufnahmen machen will, kann ich entweder HDV in 30 FPS wählen, oder in 25FPS, der 25FPs modus lässt aufnahmen dramatischer erscheinen, perfekt für Hobby-Filmprojekte.Bernd E. hat geschrieben:Da HDV - leider - immer 16:9 ist, möchte ich fast wetten, dass auch deine HV20 dieses Format beherrscht ;-)Greenside hat geschrieben:Als ich die Hv 20 kaufte, dachte ich, diese Kamera kann HDV in 16:9 aufnehmen, doch scheisse ist, sie nimmt in 4:3 auf
Gruß Bernd E.
Also muss ich einfach das Adobe Premiere Projekt in 1900 x 1080 einstellen ?Anonymous hat geschrieben:1440x1080 ist das Pixelverhältnis bei HDV - das Bildformat dürfte daher "gequetscht" sein. Wenn Du es in die Breite ziehst (16:9!), dann erst erscheint es korrekt. So ist das mit HDV. Sehrwohl 16:9 - in anamorpher Darstellung.
Also welche Einstellung soll ich nun in Adobe Premiere CS3 tätigen ?Anonymous hat geschrieben:1440x1080 ist auch korrekt. Stelle im Schnittprogramm für das Projekt 16:9 als Seitenverhältnis ein, dann solltest Du anamorphe Darstellung bekommen.
Die Frames/Sec. haben nichts mit dem Bildformat zu tun.
Also was muss ich für ein Menüpunkt bei der Projekterstellung auswählen und welche genauen Einstellungen ?Anonymous hat geschrieben:...auch "p" oder "i" hat damit nichts zu tun....
Du brauchst "HDV2", das ist 1440x1080er Bildformat mit anamorpher Darstellung in 16:9.
HD-DVDAnonymous hat geschrieben:Du musst HDV2 einstellen, zumindest wenn Du mit "1080" aufgenommen hast. Bei "720" musst Du HDV1 wählen.
Dein Exportformat richtet sich zunächst nach Deiner Wiedergabemöglichkeit (DVD, HD-DVD, PC, web?)
Brauche ein Rohformat, sodass so wenig Qualität wie möglich verloren geht, außer Einzelbilder, die sind dann in After Effects unbearbeitbar. Und ich besitze ein Quadcore mit 3 ghz und eine 8800 Ultra...Anonymous hat geschrieben:...ups, sorry für AfterEffects kann ich Dir nicht helfen.
Ajo hm...Anonymous hat geschrieben:Die schwarzen Balken sind nicht in der Aufnahme enthalten.
Speichere als HDV(2)-1080(i oder p, je nach Aufnahme)-MPEG.
Und lies mal bitte hier, bevor es beim Import in AE das gleiche Problem gibt:
https://www.slashcam.de/info/HDV-und-Af ... 66006.html
Die 1080 Auswahl ist nicht das Problem, sondern die zweite Option:Anonymous hat geschrieben:Die schwarzen Balken sind nicht in der Aufnahme enthalten.
Wenn ich es in 1920 x 1080 exportiere schaut alles ok aus ... aber ob es richtig ist, ist die andere Frage, naja....Greenside hat geschrieben:Die 1080 Auswahl ist nicht das Problem, sondern die zweite Option:Anonymous hat geschrieben:Die schwarzen Balken sind nicht in der Aufnahme enthalten.