Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

Mini DV Camcorder

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
Maik31

Mini DV Camcorder

Beitrag von Maik31 »

Hi,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Camcorder, bei ebay nebenbei, und da sind mir einige billige aufgefallen:

Samsung VP-D361
Diverse JVC Camcorder

Was mich als erstes wundert, dass der Camcorder von Samsung letztens für 80 Euro weggegangen ist bei einem Camcorder mit 32x Zoom wundert mich, dass und die JVC Camcorder mit 10x oder 16x Zoom gehen für 100 bis 150 Euro weg, lieg ich richtig, dass die Samsung Camcorder nicht gerade die besten sind? Ich mein 80 Euro wäre ja billig, aber ob das auch was ist? Für meine Ansprüche: Ich möchte nur Flugzeuge und Konzerte filmen, muss keine richtig supertolle Qualität sein aber auch nicht schlecht.

MfG Maik

Bernd E.

Re: Mini DV Camcorder

Beitrag von Bernd E. »

Maik31 hat geschrieben:...lieg ich richtig, dass die Samsung Camcorder nicht gerade die besten sind?
Das kann man wohl guten Gewissens so sagen.
Maik31 hat geschrieben:...für 80 Euro...mit 32x Zoom...und...mit 10x oder 16x...für 100 bis 150 Euro
Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen sind Preise auf ebay zu einem gewissen Teil Glückssache und spiegeln nicht immer den wahren Marktwert wieder. Zum zweiten ist der Zoomfaktor nur ein - und noch dazu ein mangels praktischer Anwendbarkeit eher unwichtiges - Kriterium für einen Camcorder, und drittens dürfte ein 32x-Billigobjektiv von vornherein eine schlechtere Bildqualität abliefern als ein 10x-Billigobjektiv. Insofern stimmt die Relation am Ende wieder.

Gruß Bernd E.

beiti

Beitrag von beiti »

Was mich als erstes wundert, dass der Camcorder von Samsung letztens für 80 Euro weggegangen ist bei einem Camcorder mit 32x Zoom wundert mich, dass und die JVC Camcorder mit 10x oder 16x Zoom gehen für 100 bis 150 Euro weg,
Das folgt doch nur der alten Regel: Je billiger der Camcorder, umso größer der Zoombereich. Großer Zoombereich ist so ein Verkaufsargument, mit dem man Einsteiger lockt. Die erfahreneren Filmer haben längst gemerkt, daß mit zu langen Brennweiten eh alles nur noch verwackelt, und daß ein gutes 10fach-Zoom mit ordentlich Weitwinkel viel mehr bringt.
Ich mein 80 Euro wäre ja billig, aber ob das auch was ist? Für meine Ansprüche: Ich möchte nur Flugzeuge und Konzerte filmen, muss keine richtig supertolle Qualität sein aber auch nicht schlecht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein DV-Camcorder für 80 Euro was taugen kann, selbst wenn man Minimalansprüche hat. Gerade Konzerte sind ein Spezialgebiet, für das man den Camcorder sorgfältig wählen muß.

Gast

Beitrag von Gast »

bitte keine samsung. da stellt sich mir gleich wieder das gefieder auf ...

Markus

Beitrag von Markus »

beiti hat geschrieben:Gerade Konzerte sind ein Spezialgebiet...
Ich denke dabei spontan an klassische Konzerte in gepflegter Atmosphäre. Ob es das sein wird? ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 14:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Bildlauf - Sa 13:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 13:12
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Sa 12:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Mantas - Sa 8:54
» Wohin will die Filmbranche?
von iasi - Sa 8:08
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12