Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



[Kurzfilm] Virus



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Rob Mayr
Beiträge: 15

[Kurzfilm] Virus

Beitrag von Rob Mayr »

Hallo,

nach geraumer Zeit & Studium eures Forums und mittlerweile einem Turm von Büchern ist es Zeit graue Theorie in farbenfrohe Praxis umzusetzen =)
Da ich vorhabe mich nächstes Jahr an der Film-AK in Wien zu bewerben versuche ich einmal herauszufinden welcher Zweig (Kamera od. Schnitt) denn der passendere ist.

Somit ist hier: meine erste Übung - Schnitt

Die Idee zum Inhalt des Kurzfilms war schon länger vorhanden, allerdings möchte ich auf diese erst näher eingehen wenn schon ein paar Kritiken bez. Gefühl, Handlung, Rhytmus und Bildfluss bzw. Augenspur gefallen sind um zu sehen ob der Inhalt bzw. die Botschaft auch so beim Betrachter ankommt wie ich mir das vorstelle.

Die Inhalte setzen sich zur Gänze aus einer Sammlung von Stockfootage (Royalty Free) zusammen auf die mich ein Freund zwecks Übung zugreifen lies. Gleiches betrifft auch den Song.

Das ganze Vorhaben hat mich ungefähr 2 Wochen in Anspruch genommen. Eine Woche um zunächst die passende musikalische Untermalung ausfindig zu machen, und mir grob das Videomaterial zusammen zu suchen. Die zweite Woche verbrachte ich dann ausschliesslich mit dem Schnitt. "2 Wochen für 3:22 min." o.O

Also frohes Zerreissen, Sezieren und weiss der Teufel was:

http://www.youtube.com/watch?v=5Iu-YD3neok

LG Rob
"Karma! There it was. The secret of life coming straight from Carson Daly's lips to my morphine-laced ears."



Gast

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von Gast »

Finds nett gemacht. Stellenweise bisschen zu wuselig, aber sonst taugts ma :-)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von DWUA »

Aneinander geklebte, hintereinander geknallte Bildgewalten sind
noch lange keine "Botschaft"....



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von PowerMac »

Seh' ich auch so. Dazu pathetische, monumentale Musik und die "höhere Aussage", der tiefere kosmische Sinn des Video sollte jedem klar sein… ;)



Rob Mayr
Beiträge: 15

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von Rob Mayr »

DWUA hat geschrieben:Aneinander geklebte, hintereinander geknallte Bildgewalten sind
noch lange keine "Botschaft"....
Hallo DWUA,

was würde einer Übung zum Schnitt dann z.B. helfen dem Film eine Botschaft einzuhauchen, wenn nicht Bilder in einer gewissen Reihenfolge und einem Rhytmus "aneinander zu kleben"?

Bzw. wo happerts deiner Meinung nach denn genau?

lg Rob
"Karma! There it was. The secret of life coming straight from Carson Daly's lips to my morphine-laced ears."



Rob Mayr
Beiträge: 15

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von Rob Mayr »

PowerMac hat geschrieben:Seh' ich auch so. Dazu pathetische, monumentale Musik und die "höhere Aussage", der tiefere kosmische Sinn des Video sollte jedem klar sein… ;)
Hi,

der moralisierende Satz am Ende sollte natürlich nicht notwendig sein. Allerdings wich das Ende sehr stark meinem ursprünglichen Konzept ab. Da ich selbst nicht ganz zufrieden damit war, hatte ich den dann vorsichtshalber mitreingepackt.

Ansonsten hätte ich auch die gleiche Frage wie an DWOA: "Womit genau stehst du denn dabei auf Kriegsfuss? Bzw. mit welchen Punkten meinst du hab ich am Ziel vorbeigeschossen?"

lg Rob
"Karma! There it was. The secret of life coming straight from Carson Daly's lips to my morphine-laced ears."



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von PowerMac »

Das habe ich mal zu etwas ähnlichem geschrieben…
Zur filmischen Aussage von Inhalten – sei es in journalistischen oder szenischen Formaten – steht ein gewünschter Ausdruck, eine Inszenierung, dies visualisierende Bilder usw., die genau auf eine Aussage hin inszeniert und produziert werden müssen. Andernfalls käme es dem gleich, dass man ein vages Konzept mit schlecht passenden Bildern und Inszenierungen illustriert. Dies kann aber im Hinblick auf Wirkung und auch formal filmisch niemals zum gestaltenden Prinzip werden. Auf eine gewisse Absicht hin sollten immer passende Bilder verwendet werden. Diese Passung ergibt sich daraus, dass ein gewünschter Ausdruck oder eine Inszenierung genau auf die Vorstellung hin gedreht wird. Material aus einem Footage-Pool wird dies fast niemals erfüllen, da es ohne Konzept und - meistens mit einer anderen Intention - gefilmt wurde. Konkret bedeutet das, dass im Schneideraum Bilder von ihren Wirkungen schlicht nicht passen, filmsprachlich andere „Worte sprechen“ oder dass gewünschte Informationen fehlen.



Axel
Beiträge: 17021

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von Axel »

So etwas zu schneiden ist eine sehr schöne Feierabendbeschäftigung. Mach noch 20 solcher Filme, und du wirst merken, dass bombastische Bilder zu bombastischer Musik immer eine emotionale Reaktion provozieren, egal, ob die Tafel am Ende Preiset den Herrn, Esso oder Don´t act like a virus lautet. Wenn es um eine bestimmte Aussage geht, auch eine eher vage, müssen die Motive unverwechselbarer, emblematischer sein. Und die Schnitte dürfen nicht den Charakter einer Aufzählung haben, sie sollten Bilder (=mit Bedeutung geladene Aufnahmen) gegeneinander montieren, sodass neue Bedeutung entsteht.
Mach noch 20 solcher Filme.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Rob Mayr
Beiträge: 15

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von Rob Mayr »

PowerMac hat geschrieben:Das habe ich mal zu etwas ähnlichem geschrieben…
Zur filmischen Aussage von Inhalten – sei es in journalistischen oder szenischen Formaten – steht ein gewünschter Ausdruck, eine Inszenierung, dies ....
AHH! Jetzt verstehe ich was du (und vermutlich auch DWOA) meinst.
Das die Arbeit mit Material aus einem Footage-Pool sehr stark mit Kompromissen behaftet ist steht natürlich ausser Frage. Das man damit allerdings so schnell in der falschen Strasse landet war mir vorerst nicht bewusst. ..Wieder was gelernt!..
Meine nächste Übung wird sich in erster Linie der Kamera, und anschliessend natürlich auch wieder dem Schnitt widmen. Ich denke damit der Idee bzw. dem Konzept der folgenden Übung wesentlich treuer bleiben zu können und die filmsprachlich "passenderen Worte" zu finden.

lg Rob
"Karma! There it was. The secret of life coming straight from Carson Daly's lips to my morphine-laced ears."



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von PowerMac »

Sehr gut. Nur sei gefasst, dass du die Qualität der Stock-Bilder nicht erreichen wirst. Daher zählt umso mehr die Idee.



Rob Mayr
Beiträge: 15

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von Rob Mayr »

Axel hat geschrieben:So etwas zu schneiden ist eine sehr schöne Feierabendbeschäftigung. Mach noch 20 solcher Filme, und du wirst merken, dass bombastische Bilder zu bombastischer Musik immer eine emotionale Reaktion provozieren, ...
Das die gewählten Bilder und Musik "zu schön sind" war mir bewusst. Wollte dadurch allerdings die Kritiken auf die Montage als solches beschränken. Was die Bedeutungen der einzelnen Bilder und die daraus resultierenden Verknüpfungen angeht, kann ich beim nächsten Vorhaben das ja wie schon erwähnt die Kamera miteinbezieht wesentlich genauer und durchdachter gestalten.

Dann sollt ich mir die 20 von dir angesprochenen Filme sparen können ;)

lg Rob
"Karma! There it was. The secret of life coming straight from Carson Daly's lips to my morphine-laced ears."



Johannes
Beiträge: 1817

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von Johannes »

Hast du alle Sachen selber gefilmt?
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von PowerMac »

Johannes hat geschrieben:Hast du alle Sachen selber gefilmt?
"Die Inhalte setzen sich zur Gänze aus einer Sammlung von Stockfootage (Royalty Free) zusammen."



Johannes
Beiträge: 1817

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von Johannes »

Sorry habe ich überlesen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Rob Mayr
Beiträge: 15

Re: [Kurzfilm] Virus

Beitrag von Rob Mayr »

Achja, falls es wen interessieren sollte:
Das Material stammt von Artbeats.

lg Rob
"Karma! There it was. The secret of life coming straight from Carson Daly's lips to my morphine-laced ears."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26