kewagi
Beiträge: 5

XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von kewagi »

Camcordervergleich-Frage, die 1273ste: Ich drehe ab nächsten Frühling einen Kurzfilm, der einerseits im Web rumgurken und andererseits vielleicht im Fernsehen oder in einem kleinen Kino gespielt werden soll. Zu diesem Zwecke wirds eine neue Kamera brauchen, da meine XM1 das Zeitliche gesegnet hat.

Ich hab die letzten 2 Tage Testberichte und Vergleiche gelesen, und bin mit jedem unsicherer geworden. Darum wende ich mich (mit Asbestjacke) an euch, werte Slashcammer.

Der wichtigste Anspruch an meine "Neue" ist gute Low Light-Bildqualität (Wird mehrere Nachtaufnahmen geben, sowohl indoor wie outdoor), progressive 25 Frames und Verträglichkeit mit Final Cut Pro. Nebenbei muss sie für den Film an ein paar "exotischen" Orten montiert werden (Senkrecht von einer Zimmerdecke hängend etwa) und mit externen Mikros kooperieren, das sollte technisch machbar sein. Ich hab mir die drei Kameras aus dem Titel mal zusammengegrast, aber jetzt stehe ich an.

HD ist kein besonders wichtiges Kriterium, wobei ich auch die Panasonic HVX200 im Auge habe, aber die ist mit den oben genannten Kameras nicht vergleichbar - oder doch?

Bitte, flamed wenig und empfehlt viel :)



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Ich würde eine PD170 kaufen wenns eine SD Cam sein sollte (weil sehr gut bei LowLight).
Wenn du die Kohle für eine HVX hast dann kauf sie, besonders im Kino wirken sich 5 mal soviele Pixels wie bei SD bestimmt sehr positiv aus.



kewagi
Beiträge: 5

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von kewagi »

Die PD170 war so lange im Rennen, bis ich entdeckt hab, dass sie nur interlaced aufnehmen kann (was ewig schade ist). Aber ich fürchte, das reisst mir das "Filmgefühl" weg, egal wie gut die Low Light-Bilder sind.



Gast

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von Gast »

Also wenns eine DVX wird dann aber einer damit:
http://www.reel-stream.com/andromeda.php

Dann hast du immerhin keine Probleme mit der DV Kompression was für das anschauen im Kino oder TV natürlich vorteile hat.



schunck
Beiträge: 33

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von schunck »

Dann hat er allerdings auch quasi den Preisaufschlag zur HVX200 raus ;)



Gast

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von Gast »

Is dann allerdings besser als die HVX200, ham ja die gleiche Chipgröße, und Pixelanzahl auf dem Chip is auch fast gleich.
Und man hat noch dazu unkomprimiertes Material, was man dann schön aufblasen kann, so wies die HVX intern auch macht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08