kewagi
Beiträge: 5

XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von kewagi »

Camcordervergleich-Frage, die 1273ste: Ich drehe ab nächsten Frühling einen Kurzfilm, der einerseits im Web rumgurken und andererseits vielleicht im Fernsehen oder in einem kleinen Kino gespielt werden soll. Zu diesem Zwecke wirds eine neue Kamera brauchen, da meine XM1 das Zeitliche gesegnet hat.

Ich hab die letzten 2 Tage Testberichte und Vergleiche gelesen, und bin mit jedem unsicherer geworden. Darum wende ich mich (mit Asbestjacke) an euch, werte Slashcammer.

Der wichtigste Anspruch an meine "Neue" ist gute Low Light-Bildqualität (Wird mehrere Nachtaufnahmen geben, sowohl indoor wie outdoor), progressive 25 Frames und Verträglichkeit mit Final Cut Pro. Nebenbei muss sie für den Film an ein paar "exotischen" Orten montiert werden (Senkrecht von einer Zimmerdecke hängend etwa) und mit externen Mikros kooperieren, das sollte technisch machbar sein. Ich hab mir die drei Kameras aus dem Titel mal zusammengegrast, aber jetzt stehe ich an.

HD ist kein besonders wichtiges Kriterium, wobei ich auch die Panasonic HVX200 im Auge habe, aber die ist mit den oben genannten Kameras nicht vergleichbar - oder doch?

Bitte, flamed wenig und empfehlt viel :)



Wolfpeter-Hans-Dieter
Beiträge: 162

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Ich würde eine PD170 kaufen wenns eine SD Cam sein sollte (weil sehr gut bei LowLight).
Wenn du die Kohle für eine HVX hast dann kauf sie, besonders im Kino wirken sich 5 mal soviele Pixels wie bei SD bestimmt sehr positiv aus.



kewagi
Beiträge: 5

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von kewagi »

Die PD170 war so lange im Rennen, bis ich entdeckt hab, dass sie nur interlaced aufnehmen kann (was ewig schade ist). Aber ich fürchte, das reisst mir das "Filmgefühl" weg, egal wie gut die Low Light-Bilder sind.



Gast

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von Gast »

Also wenns eine DVX wird dann aber einer damit:
http://www.reel-stream.com/andromeda.php

Dann hast du immerhin keine Probleme mit der DV Kompression was für das anschauen im Kino oder TV natürlich vorteile hat.



schunck
Beiträge: 33

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von schunck »

Dann hat er allerdings auch quasi den Preisaufschlag zur HVX200 raus ;)



Gast

Re: XM2, XL2 oder DVX100 ?

Beitrag von Gast »

Is dann allerdings besser als die HVX200, ham ja die gleiche Chipgröße, und Pixelanzahl auf dem Chip is auch fast gleich.
Und man hat noch dazu unkomprimiertes Material, was man dann schön aufblasen kann, so wies die HVX intern auch macht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Mi 12:23
» One Battle After Another
von Bluboy - Mi 11:21
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Mi 9:42
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von soulbrother - Mi 9:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:23
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Di 22:31
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von slashCAM - Di 22:21
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07