Filmemachen Forum



Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
BananaDragon
Beiträge: 189

Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von BananaDragon »

Hallo. In Kürze werde ich mit einer Dokumentation beginnen. Leider werde ich während der Aufnahmen keinen Einfluss aufs Licht haben, d. h. ich kann keine Scheinwerfer aufstellen. Meistens herrschen dabei auch noch schlechte Lichtverhältnisse (Dunkelheit).

Denkt ihr man kann das mittels einer Videoleuchte auf der Cam montiert einigermaßen ausgleichen? Hab auch nicht mehr so wirklich viel Geld übrig.



Pianist
Beiträge: 9016

Re: Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von Pianist »

Ohne präzise Angaben zu den Drehorten und den räumlichen Verhältnissen kann Deine Frage niemand sachgerecht beantworten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von Andreas_Kiel »

... evtl. noch Angaben zu der Kamera, evtl. kannst Du mit einem hohen Gain noch ein erkennbares (dann aber mehr oder weniger verrauschtes) Bild herauszaubern.
... evtl. noch Angaben zu dem Motiv: evtl. hilft bei statischen Motiven eine lange Shutter-Zeit?
BG
Andreas



Axel
Beiträge: 17027

Re: Kein Einfluss aufs Licht. Was tun?

Beitrag von Axel »

Kameraseits solltest du austesten, wieweit du das Licht durch die bekannten Variablen dennoch unter Kontrolle kriegst. Falls es um das Sportlerportrait geht: Die meisten Sportarten finden doch entweder im Freien statt oder in (für heutige Videotechnik) ausreichend beleuchteten Hallen.
Sollte es zu einer Situation kommen, in der das vorhandene Licht kaum ausreicht, musst du wissen, ob Gainrauschen, geduldete Dunkelheit oder Verzicht auf die Aufnahme deine Wahl sein würden.

Wir hatten einmal die heimliche Aufnahme eines Pärchens von berüchtigten nächtlichen Ruhestörern, die Kamera lugte durchs Fenster eines Nachbarhauses. Einzige Lichtquelle war eine Straßenlaterne, noch dazu ein paar Meter weg. Der Kameramann fluchte: "Negerkampf im Tunnel"! (Wenn ich das hier zitiere, dann ohne jeden rassistischen Hintergrund, man sagte das damals). Die Aufnahme wurde verstärkt, und dadurch natürlich hässlich. Hätte man ein anderes Bild dafür finden können, wäre sie nicht verwendet worden.

Bei einer Langzeit-Doku gibt es immer Möglichkeiten, Einfluß zu nehmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41