Ich habe vor einigen Tagen einen tollen Auftrag bekommen, der für mich die größte bisher gestellte Herausforderung beim Filmedrehen darstellt.
Es geht um das Festhalten eines Mountainbiketurnier Events. 40 km lange Strecke mit etwa 30 % Asphalt-Nbenstrassen, 30 % Schotter und Forstwege und 30 % Treppelwege. 1000 Höhenmeter. das ganze findet nächsten samstag statt!
ich hab mir jetzt einmal 4 kameras gesichert, 3 sony vx 2100 und 1 alte digital 8 sony trv 110 e.
doch ich fühl mich ein bisschen überfordert, bei dem, wie ich die biker filme soll, in welchen einstellungen, perspetiven, kamerapositionen usw. vielleicht hat ja jemand von euch sowas in der art schon mal gemacht und könnte mir ein paar tipps geben? wäre ganz super und hilfreich!
ich habe soetwas schon öfter gemacht.
Was vielleicht schön wäre für Zwischensequenzen wäre eine Helmcam, also irgendein guter Fahrer im Feld hat ein Lipstickmodul am Kopf - vielleicht auch mal wechseln.
Kannst Dich mal hier umschaun: www.frontlinemag.net
Ja genau, der arme Kerl fühlt sich ohnehin schon überfordert mit den 4 Cams usw. und jetzt drückt ihm noch eine Helmcam aufs Auge. Suuuper!!! Helmcams sind noch mal ein ganz eigenes Kapitel, sehr schwierig zu handeln und und und ...
Also, mein Tip erstmal, was mir so einfällt: Bleib bei deinen vier Cams, damit kannst du eine wirklich gute Doku drehen, die allen Ansprüchen genügen wird. Du must wirklich alle Energie darein stecken, dass diese vier Cams auch wirklich ohne Fehler laufen: genug Akkus, Nachlademöglichkeit, genug Bänder, mach dir wirklich ausführliche Gedanken über die gesamte Logistik, einen Tag vorher Einweisung mit allen Kameraleuten, so eine Art Generalprobe, schon ein paar Tage vorher siehst du dir die ganze Strecke an und suchst dir die besten Locations aus, plane Stative usw. ein, vielleicht Kran?, Wetteränderungen, Regen (genug Regenhüllen für die drei VX2100, sonst Alternativplan aufstellen).
Du solltest die Aufgaben, die die einzelnen Kameraleute haben, klar verteilen und ihnen einschärfen, dass sie sich an deinen Drehplan zu halten haben, egal, was passiert.
Also z. B. Cams 1 und 2 Locations A, B, C bzw. D, E, F. (Natürlich mit viel Phantasie, mal Frosch- mal Vogelperspektive usw.) Cam 3 Start-/Zielbereich, wenn da nichts los Impressionen von Bike-Technik u.ä. einfangen. Cam 4 Zuschauer, hinter den Kulissen, O-Töne (ganz wichtig!!!, Interviews/Statements von Aktiven und Zuschauern, Veranstaltern, Sponsoren usw., machen das ganze lebendig bzw. erwarten die Veranstalter, gutes Mikro wichtig), Besonderes und Sonstiges.
Wenn du selber auch drehst, wäre ein Helfer gut, der nicht filmt, sondern sich um Abstimmung, Unterstützung der Kameraleute usw. kümmert, regelmäßige Kommunikation über Handy oder Funkgeräte. Vertrau nicht darauf, dass schon alles laufen wird, ruf in regelmäßigen Abständen (1h) deine Kameraleute an und kontrolliere, ob sie sich noch an den Drehplan halten usw.
Und schließlich: versuche nicht, perfekt zu sein; vergiss den Ton nicht; je nach Professionalität der Kameraleute konzentriere dich ggf. auf zwei wirklich gute und auf deren Instruktion, verzettel dich nicht.
Und dann zur Kür: du solltest Geschichten von einzelnen Fahrern erzählen können, sonst werden selbst die coolsten Aufnahmen usw. nach dem ersten Musiktitel langweilig. Also informier dich vorher und greif dir dann zwei bis drei Fahrer raus, die du immer wieder filmst (Vorbereitung, Start, Rennen, ... , O-Töne von denen). Pass auf, dass du nachher erzählen kannst, wie es ihnen ergangen ist. Ok, drei sind schon der Idealfall. Einer tuts für den Anfang auch, vielleicht der Lokalmatador o. ä.
Und wenn's geht, lass um Himmels Willen auch Mädchen in dem Film vorkommen (als Aktive, als Freundinnen, die mitfiebern, ...)
Die Frage wie und was du willst, was du beachten sollst, macht keinen Sinn, wenn es ohne zielführenden Zusammenhang gesehen wird. Du hast ein filmisches oder journalistisches Konzept. Das gibt ganz klar vor, wie du vorgehst, wenn du gewisse Dinge (beispielsweise Einstellungen, Fahrer, Sachverhalte etc.) für den Film brauchst.
Was du also wohl brauchst ist eine Idee. Mir scheint es, als hättest du Kameras besorgt und wüsstest jetzt gar nicht, wie du den Film aufrollen sollst.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.