Ja, dies ist ein betroffenes Halbbild.camtv hat geschrieben:Wenn das das Bild deines Fehlers ist, (...)
Meine Treiber und die verwendete offizielle Software ist auf dem neusten Stand und funktioniert im Tuner-Betrieb tadellos. Nicht, dass das die Software ausschließt, aber viel mehr kann ich nicht bieten.camtv hat geschrieben:Der Fehler liegt evt. im Treiber deiner Grafikkarte. Überprüfe das erstmal inkl. aller Updates.
Keine Auffälligkeiten beim Ton. Ton läuft ungestört weiter, knackt auch nicht.camtv hat geschrieben:würd gern mal hören, wies klingt
Eine gute Idee. Gar nicht selbst dran gedacht O_o. Anderes Kabel habe ich leider nicht (bekomme ich auch nicht mal mehr bei ebay). Am Fernseher sind die Fehler auch zu sehen, sind aber sehr viel unauffälliger. Man muss eher schon genau hingucken, um etwas zu sehen. Möglich, dass der Fehler auch im kleinen Sucher der Kamera zu sehen sein könnte, mir aber entgeht.Markus hat geschrieben:Wie sieht denn das Bild (mit demselben/einem anderen Kabel) am Fernseher aus?
Nein. vielleicht wirft die Cam jetzt bei diesem Band zuviel Raus. Ich würde das gerne mal auf dem Waveform Monitor sehen - Dann hätten wir eine weitere Lösung.Markus hat geschrieben:Was sollte es dann sein, wenn die unteren Zeilen seitlich verschoben sind? Ähnliche Fehler habe ich bislang nur gesehen, wenn man die Kopftrommel abbremst. Aber dann verschiebt sich das gesamte Bild und nicht nur ein Teil davon.
Dass nur bestimmte Signalstandards akzeptiert werden, erklärt nicht, warum es bislang wohl funktioniert hat. Oder hat der PC jetzt erst gemerkt, dass das die Signale nicht stimmen? - Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn genau dieser Fall zuträfe. ;-)
Du hast es treffend auf den Punkt gebracht! Was unsereins mal eben schnell ausprobieren würde, können die meisten Anwender u.a. wegen fehlender Geräte einfach nicht testen.camtv hat geschrieben:Ist halt blöd mit Ferndiagnosen...
Ein Waveform-Monitor ist praktisch ein Oszilloskop für einen ganz bestimmten Anwendungszweck. So gesehen ginge das auch. Zumindest ließe sich damit klären, ob die Ursache tatsächlich ein falscher Signalpegel sein könnte.Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:"Waveform Monitor" - klingt spannend... ich kann höchstens ein normales Oszilloskop besorgen...
Erschütterungen (vielleicht nicht so stark wie auf einem Jeep) gab es während der Aufnahmen genug (aus dem Handgelenk eben, wies sich für dreckige Hobbyfilmer wie mich gehört). Passt auch zum Auftreten der Störungen. Jetzt muss ich nurnoch der PVR-Karte erklären, sie möge sie wieder heraus filtern, damit das Bild so aussieht wie auf dem Fernseher. Das hat sie ja vor mehr als einer Woche noch getan. camtv scheint mit seiner Theorie über fehlerhafte Software doch recht zu behalten.Markus hat geschrieben: Gerade heute kam mir bei einem Kundenband ein ähnlicher Fehler unter. Der Camcorder war fest mit einem Jeep verbunden worden und die Schläge während der Aufnahme haben den Bandtransport und die Kopftrommel gestört. Da kippte das Bild teils auch halbbildweise weg.
Durchschnittliches Freihand-Gewackel führt normalerweise noch nicht zu solchen Problemen. Bist Du womöglich mit dem Camcorder während der Aufnahme gelaufen? Viele Videofilmer federn den Camcorder dabei nicht ausreichend ab, was beim Auftreten (der Füße) dann zu solchen Problemen führt.HermannH hat geschrieben:Erschütterungen [...] gab es während der Aufnahmen genug (aus dem Handgelenk eben, wies sich für dreckige Hobbyfilmer wie mich gehört).

