Panasonic Forum



Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von Frank B. »

Anonymous hat geschrieben: entscheidend ist was am ende bei rauskommt.
gruß cj
Das sehe ich eben nicht so. Entscheidend ist, was hinten raus kommen kann. Da wird schon eher ein Schuh draus. Ich kann ja auch mit meiner FX 1 im DV Format aufnehmen und auf einem Röhrenmonitor ansehen. Da sind dann keine Nachzieheffekte, Unschärfen oder Artefakte sichtbar. Aber dafür habe ich sie mir nicht zugelegt. Niemand wird sich doch eine teure Profikam in HD kaufen, wenn das Zielprodukt nur DV sein soll (habe ich jetzt etwas überspitzt gesagt). Warum sollte ich mir denn eine Kamera kaufen, die 100Mbit/s und 25p kann und am Ende im HDV Format bleiben bei 25Mbit/s und 50i? Die HVX 200 macht für mich nur Sinn, wenn die eigentliche Produktion im höherwertigen Format bleibt und es ggf. eine Ausspielung in das minderwertigere Format gibt. Gespeichert und bearbeitet wird aber immer im möglichst hochwertigen Format, das keine HDV Kamera beherrscht.
Falls ich das aber bei der HVX 200 so machen würde, komme ich mit den Speicherkarten der Kamera nicht weit. Ein Festplattenlaufwerk wird zwingend notwendig, was den Preis nochmal enorm erhöht.

Frank



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von PowerMac »

Nö. Der Workflow mit den P2-Speicherkarten nähert sich an den Arbeitsablauf von Filmproduktionen an, weshalb P2 m. M. nach im EB-Einsatz zu riskant und problematisch (teuer sowieso) ist.



Gast

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von Gast »

Frank B. hat geschrieben:Warum sollte ich mir denn eine Kamera kaufen, die 100Mbit/s und 25p kann und am Ende im HDV Format bleiben bei 25Mbit/s und 50i? Die HVX 200 macht für mich nur Sinn, wenn die eigentliche Produktion im höherwertigen Format bleibt und es ggf. eine Ausspielung in das minderwertigere Format gibt.
Gespeichert und bearbeitet wird aber immer im möglichst hochwertigen Format, das keine HDV Kamera beherrscht.
klar würde man nicht im minderwertigen format aufnehmen
wenn es besser auch geht, aber trotzdem kann man das
endergebnis (meinetwegen unkomprimiertes hd) clipweise vergleichen
auch wenn es am anfang nicht auf die gleiche art und weise erstellt wurde.
und wenn da die auflösung der hvx zb. nicht ausreicht ist das halt ein
möglicher bewertungsgrund....
wie oben schon beschrieben ist es durchaus möglich via
hdmi und blackmagic karte aus einer hdv cam ein hochwertiges signal
zu bekommen.
gruß cj



Gast

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:auch wenn die hvx200 keine hdv kamera ist
kann man sie doch mit den hdv kameras vergleichen
wie es im camcordertest
https://www.slashcam.com/
gemacht wurde.
entscheidend ist was am ende bei rauskommt.
gruß cj
Kann es sein, dass da bei der HVX ein Fehler "abgedruckt" ist ? CCD Format sollte doch 16:9 sein und nicht 4:3, oder habe ich was nicht mitbekommen ?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Panasonic HVX200...der einzig wahre in seiner Klasse?

Beitrag von Valentino »

Anonymous hat geschrieben:Das Endprodukt ist HDV. Und ob die Kamera jetzt DVC pro HD oder sonst irgentwas aufzeichnet ist mir eigentlich schnurz egal. Das was rauskommt das ist entscheidend. Sonst gäbe es ja keine HDV Filme im Fernsehen, denn kein profi arbeitet mit HD. Und da ist es egal, ob die kamera auf P2 Karte oder auf tesafilm aufnimmt. Aber am ende kommt HD raus. Also ist für mich die Panasonic eine HDV Kamera.
Ah Hilfe das Endprodukt ist NICHT HDV, sondern DVCPRO HD.
Um es jetzt endlich in eure Köpfe zu bekommen, HDV ist ein MPEG2 GOP Codec der auf DV Band mit einem 4:2:0 Frabsampling aufzeichnet. Alles andere ist kein HDV und DVCPRO HD erst recht nicht. DVCPRO HD ist ein von Panasonic eigener Codec der ersten mit einem 4:2:2 Frabsampling arbeitet und keine GOP Strucktur aufweist und Einzelbilder so änlich wie bei JPEG2000 komprimiert.
Ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden und einfach nochmal für die nicht so betuchten

HDV ist kein DVCPRO HDV und DVCPRO HD kein HDV



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05