Schade, wenn Camcorder und Video die Möglichkeiten haben mit 3 bzw 4 Spuren zu arbeiten und die Schnittstellen nicht mitmachen..
Jetzt tust Du der Technik aber doch etwas unrecht. Das ganze System war nie dafür gedacht, drei grundverschiedene Spuren aufzuzeichnen, sondern war ein Kunstgriff aus Kompatibilitätsgünden beim Schritt von Mono nach Hifi-Stereo. Die Monospur ist eigentlich "nur" vorhanden geblieben, damit man Hifi-Stereo-VHS-Bänder (Ton ist mit in der Bildspur) auch auf alten Mono-Geräten (Ton ist auf separater Tonspur) mit Ton abspielen konnte. Der Stereoton wir nämlich als Mono-Variante auf der Mono-Spur mitaufgezeichnet.
Irgendwann sind die Recorderhersteller auf die Idee gekommen, daß man dann von den Stereospuren auf die Monospur nachvertonen kann. Die mir bekannten (Amateur-) VHS-Recorder haben deshalb weiterhin auch nur für 2 Kanäle Tonanschlüsse.
Selbst wenn es einen AD-Wandler gäbe, der 12 Bit mit vier Tonspuren nach Firewire wandeln könnte, so hätte man noch immer das Problem, alle drei Spuren gleichzeitig vom VHS-Recorder zu bekommen....
Den Anspruch der Nutzbarkeit aller vier DV-Tonspuren (12 Bit) im Consumerbereich zu erheben, halte ich für überzogen, zumal bei den Aufnahmen nur Stereoaufnahmen oder sogar Monoaufnahmen gemacht werden.
Die großen Profisysteme (analoges Betacam SP, Digibeta) können das, kosten aber auch etwas mehr.....
Zum Capturen:
Du stellst den Audio-Ausgang Deines VHS-Recorders auf die Hifi-Spure und digitalisierts (über Deinen Camcorder). Danach stellst Du den Audio-Ausgang auf Mono (Nachvertonungsspur) und capturst das Ganze nocheinmal. Du hastz nun zwei Clips mit dem gleichen Bild aber unterschieldlichem Ton.
Zum Synchronisieren: (Ist Teorie, da ich ein anderes Schnittsystem habe, sollte aber ähnlich funktionieren)
So, nun legst Du (sollte doch in Magix möglich sein) die Beiden Clips übereinander in die Timeline. Suche eine Markante Stelle (Blitz, harter Schnitt), um die beiden Spuren zu synchronisieren. Das heißt, Du verschiebst die Clips gegeneinander so, daß die se markante Stelle in beiden Spuren an der gleichen Stelle ist. (Bei meinem Liquid könnte ich nun einfach von einer Spur den Videopart deaktivieren). Auf jeden Fall hast Du nun die Tonspruren synchron zueinander....
Nun erfolgt die Tonbearbetung so, wie Du sie willst.....