Hallo,kolesia hat geschrieben:Vielleicht kann Firewire die beiden Spuren nicht einzeln übertragen?
In dieser Einstellung kann ein DV-Camcorder theoretisch bis zu 4 Audiospuren (= 2 Stereospuren) aufzeichnen, doch nur sehr wenige Geräte unterstützen diese Funktion. Wie hast Du Deinen Camcorder mit dem SVHS-Videorecorder verbunden, um die (mindestens 3) Audiospuren getrennt zu überspielen? Haben der SVHS-Recorder und der Camcorder mehr als 2 Cinch-Anschlüsse für den Ton? Wie hast Du geprüft, dass wirklich 3 separate Audiospuren auf MiniDV aufgezeichnet worden sind?koelsia hat geschrieben:...ich kann an meinem Camcoreder bei 12bit Audio...
Ich bezweifle (weiß es aber nicht), dass MVD/VDL das Capturen von 4 Audiospuren unterstützt. Das tun nur die wenigsten Programme, etwa ScenalyzerLive oder Matrox Media Tools (zusammen mit Matrox-Hardware).koelsia hat geschrieben:Nach dem Kopieren von SVHS VCR habe ich auf dem Camcorder auch beide Spuren noch separat, so wie oben angegeben. Ich kann aber die Spuren nicht weiter geben (kopieren), an Vdl.
Jetzt tust Du der Technik aber doch etwas unrecht. Das ganze System war nie dafür gedacht, drei grundverschiedene Spuren aufzuzeichnen, sondern war ein Kunstgriff aus Kompatibilitätsgünden beim Schritt von Mono nach Hifi-Stereo. Die Monospur ist eigentlich "nur" vorhanden geblieben, damit man Hifi-Stereo-VHS-Bänder (Ton ist mit in der Bildspur) auch auf alten Mono-Geräten (Ton ist auf separater Tonspur) mit Ton abspielen konnte. Der Stereoton wir nämlich als Mono-Variante auf der Mono-Spur mitaufgezeichnet.Schade, wenn Camcorder und Video die Möglichkeiten haben mit 3 bzw 4 Spuren zu arbeiten und die Schnittstellen nicht mitmachen..
Es gab damals eine Recorder-Modifikation für bestimmte SVHS-Consumergeräte, bei der eine zusätzliche Cinchbuchse für die Längsspur eingebaut wurde. Damit war es tatsächlich möglich, alle Tonspuren gleichzeitig auszugeben.thos-berlin hat geschrieben:...so hätte man noch immer das Problem, alle drei Spuren gleichzeitig vom VHS-Recorder zu bekommen...
Doch, beim DV-Capturing lassen sich alle vier Tonspuren gleichzeitig übertragen. Das müssen die eingesetzten Geräte und Capturetools allerdings auch unterstützen und daran hängt es meistens.Quadruplex hat geschrieben:Ist es denn korrekt, daß sich per Firewire nicht alle vier möglichen DV-Tonspuren gleichzeitig überspielen lassen?