Blackeagle123 hat geschrieben:Hey,
also wenn du dir einen einzelnen Pixel vorstellst und diesem eine Farbe gibst, dann ist das zunächst nur ein Punkt! Wenn jetzt mehrere Pixel nebeneinander jeweils Farben zugeordnet bekommen, wir daraus vielleicht ein Bild.
Aber meine Frage: Warum sollte die Kamera das Bild nicht scharfstellen können, wenn so nur "ein Pixel" nach dem anderen (und nicht ein ganzes Bild) zugeordnet wird? (Ich habe das mit dem Prisma so in Physik noch nicht gelernt und habe Physik Leistungskurs ;-) )
Viele Grüße,
Constantin
Anders rum wird ein Schuh draus: Die Sensor-Pixel sind monochrom, reagieren also auf hell/dunkel, nicht auf Farben, Farben werden vorher getrennt.
Jetzt setzen wir mal ein Prisma vor einen Sensor und stellen uns einen weißen Lichtstrahl vor, der normalerweise, ohne Prisma, genau einen Pixel treffen würde. Das Prisma trennt aber den Lichtstrahl in seine Farbkomponenten auf, und es entsteht als Abbild eine Linie, die einen Regenbogenverlauf nimmt. Dem Sensor ist das herzlich egal, er stellt die Linie dar, unabhängig von den Farben.
Gruß
Martin