mac11

fcp capture

Beitrag von mac11 »

Hallo,
wie kann ich in final cut ein dv tape capturen, sodass die einzelnen clips getrennt und z.B. urlaub1, urlaub2, urlaub3 ... benannt werden?
bei batch capture kann muss man ja immer in und out points innerhalb des clips setzen. bei "direkt" wird zwar das ganze tape gecaptured aber die clips werden nicht getrennt.

vielen dank



vdp1331
Beiträge: 48

Re: fcp capture

Beitrag von vdp1331 »

Hallo,
ich habe es leider gerade nicht vor mir, aber unter "markieren" gibt es einen Punkt (dritter von unten oder so), der dir wenn du das komplette Band (mit "direkt") gecaptured hast, bei jeder Szene eine Markierung setzt. Anschliessend kannst du dann (mit apfel + u) aus den Markierungen Subclips erstellen.
Habe ich auch gerade letztens erst entdeckt-ziemlich genial. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass FCP keine Szenenerkennung hat :)



mac11

Re: fcp capture

Beitrag von mac11 »

danke ! funktioniert super.

aber eine frage noch, wenn ich direkt capture und eine stelle auf dem tape ist wo kein timecode ist, also ich habe mir auf der camera einen clip angeschaut und dann weiter aufgenommen, unterbricht final cut die aufnahme. wie kann ich einstellen dass fcp einfach über die timecode freie stelle weiter abspielt und dann weiter aufnimmt?



vdp1331
Beiträge: 48

Re: fcp capture

Beitrag von vdp1331 »

Ich denke nicht, dass das überhaupt geht, weil dann ja in einer Datei/einem Clip ein "Timecode" doppelt vorhanden wäre (wenn ich dich jetzt richtig verstehe). Und die Aufnahme nach dem Abbruch manuell neu gestartet werden muss, aber ich kann mich auch irren, wie gesagt hab leider grad nicht die Möglichkeit nachzuschauen-vielleicht weiß es jemand anders besser.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: fcp capture

Beitrag von PowerMac »

Doch. Im Capture-Fenster die Gerätesteuerung ausschalten. Also "Non-controllable Device". Dann den Rekorder direkt starten und in FCP auf Direktaufnahme klicken. Afaik erzeugt er dann einen neuen, eigenen Timecode.



Axel
Beiträge: 17076

Re: fcp capture

Beitrag von Axel »

Ich glaube, du mußt von Hand etwas vorspulen und verlierst einige Sekunden. Probiers halt aus. In Zukunft das Band zwischendurch nicht herausnehmen oder spulen.
Die Subclip-Methode ziehe ich seit jeher einer "Automatischen Szenentrennung" vor.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Herr_Weissensteiner
Beiträge: 16

Re: fcp capture

Beitrag von Herr_Weissensteiner »

@vdp1331:

Das würde mich ganz stark interessieren. Kannst du mir sagen, welchen Punkt unter Markierung das genau ist?
Funktioniert das nur bei DV oder auch bei Breakout-Boxen wie der AJA IO?

Gibt es eigentlich Möglichkeiten während der Aufnahme (egal ob direk, clip oder stapel) in FCP eine Markierung zu setzten?

LG Daniel



hobbycut
Beiträge: 38

Re: fcp capture

Beitrag von hobbycut »

vdp1331 hat geschrieben:Hallo,
ich habe es leider gerade nicht vor mir, aber unter "markieren" gibt es einen Punkt (dritter von unten oder so), der dir wenn du das komplette Band (mit "direkt") gecaptured hast, bei jeder Szene eine Markierung setzt. Anschliessend kannst du dann (mit apfel + u) aus den Markierungen Subclips erstellen.
Habe ich auch gerade letztens erst entdeckt-ziemlich genial. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass FCP keine Szenenerkennung hat :)
Das find ich für ein Pro-Programm überhaupt nicht genial sondern ziemlich mager! Hast Du schonmal 150 Subclips erstellt die dann alle "Subclip xx of Mastername" heissen und die ich nicht mal per Batch sinnvoll umbenennen kann?

Ich capture meine Bänder immer ausserhalb FCP mit einem vernünftigen Katalogprogramm und importiere dann die Batchlist.
Panasonic MX350, NV-DS990 Apple FCS



Axel
Beiträge: 17076

Re: fcp capture

Beitrag von Axel »

hobbycut hat geschrieben:Das find ich für ein Pro-Programm überhaupt nicht genial sondern ziemlich mager! Hast Du schonmal 150 Subclips erstellt die dann alle "Subclip xx of Mastername" heissen und die ich nicht mal per Batch sinnvoll umbenennen kann?
Sogar mehr. Halten wir erstmal fest: Es gibt die Start-Stop-Erkennung und automatische Trennung in Subclips in FCP. Ich kann auch das Material sequenzweise capturen und die längeren Clips vor der Start-Stop-Analyse unmißverständlich benennen. Ich kann sogar, wenn ich ganze Tapes gecapturet habe, grob in eindeutig benannte Subclips unterteilen und diese dann eben in fortlaufende Sub-Subclips trennen lassen. Ich könnte sogar das batchweise Umbenennen von Subclips einfach durch Automator erledigen lassen. Was fehlt, ihr "Pros"?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



hobbycut
Beiträge: 38

Re: fcp capture

Beitrag von hobbycut »

Axel hat geschrieben:
hobbycut hat geschrieben: Was fehlt, ihr "Pros"?
Aehm, mit "Pro" meinte ich das Programm, nicht mich ;-)

Was fehlt? Ganz simple eine Batch Rename Funktion: Wenn ich Mastersequenz1 in 20 Subclips aufteile möchte ich die vielleicht "London Shot #1", "London Shot #2" nennen und nicht "Subclip x of Mastersequenz1". Das ganze natürlich in einem Aufwasch und nicht 20mal von Hand.

Eine solche Clip-Liste ist 1000mal übersichtlicher und spart mir viel Zeit für den Grobschnitt.

Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom und zum optimalen Workflow ;-)
Panasonic MX350, NV-DS990 Apple FCS



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54