Gast

tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden zug

Beitrag von Gast »

also,
kann man ein messerwurf, der einen menschen treffen soll, auch mit kamera und/oder computer machen oder gibts dafür nur den trick das man da, wo das messer hintreffen soll, so en ding is, das das messer abfängt??

und dann hätte ich noch ne frage
und zwar ob man das gleiche auch mit nem fahrendem zug machen kann,
also das man mit der kamera und dem computer irgendwie nen fahrenden zug machen kann, obwohl die schauspieler in der szene gar nicht in nem zug sind



wäre sehr dankbar wenn mir die fragen irgendwer beantworten könnte



vertov99
Beiträge: 54

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von vertov99 »

die fragestellung ist sehr vage. da gibt's tausend möglichkeiten. natürlich auch mit computergrafik und compositing (zug: menschen vor bluescreen).

zumindest der "messerwurf" wird recht oft simpel mit einem schnellen kameraschwenk auf eine person gemacht, die das messer schon an den bauch gepresst hat. der "trick" taucht in jedem alten mantel- und degen-film auf....



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von Schleichmichel »

Zum Messer: Der Trick heisst Schnitt. Die Idee des Schnittes ist eine Synthese von nebeneinandergestellten Bildern. Dadurch lassen sich Ideen vermitteln, ohne dass aus dem Film ein Hörspiel wird und alle erzählen müssen, was sie gerade tun. Leider ist das üblich.

Zum Zug: Es gibt doch die Tonspur. Wenn man Figuren im Abteil sieht (und nicht so aus dem Fenster filmt, dass man die starre Landschaft sieht) und man Geräusche eines rollenden Zuges hört, reicht das dem Zuschauer als Illusion.



Gast

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von Gast »

ok,
danke
damit kann ich schonma viel mit anfangen.



Gast

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von Gast »

Ich hab mal so zum Testen ein Messer unter meine Cam gehalten, so das man die Klinge im Bild sieht und auch den Hintergrund. Dann bin ich mit der Konstruktion auf das "Opfer" schnell zu gelaufen, sieht auch nich schlimm aus wenns n bissl wackelt, welches Messer fliegt schon perfekt gerade. Das sich das Messer nicht dreht fällt eigentlich kaum auf, cooler Effekt wenn man ihn kurz zwischen Wurf und Messer-im-Bauch schneidet.



Jan
Beiträge: 10110

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von Jan »

In der vorletzten Videofilmen wurden mal solche Hollywood Effekte dargestellt.

Mit dem Zug zb mit Motion Control, wie bei den Kinofilmen Titanic oder Troja.

Die beiden Haupdarsteller befanden sich nämlich nie auf der Titanic während der Liebesszene vorn am Bug, das Schiff war in Modell, sie standen vor einen Greenscreen und taten so.

Wichtig nur die Kamera muss hargenau den gleichen Weg bei der Modellszene nehmen, wie beim Greenscreen. Dafür wird jede Bewegung der Motion Control Kamera genaustens von einem Computer ausgewertet und dann bei dem GS Dreh akkurat genauso gemacht. Perspektive muss auch angepasst werden.

Hier gibts viele Spezis die mit Chromakey arbeiten, also ähnlich einfachere Szenen probieren.

Motion Capture ist dann noch mal die aktuellere Version um Lebewesen perfekt zu animieren.

VG
Jan



Axel
Beiträge: 17024

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:Ich hab mal so zum Testen ein Messer unter meine Cam gehalten, so das man die Klinge im Bild sieht und auch den Hintergrund. Dann bin ich mit der Konstruktion auf das "Opfer" schnell zu gelaufen, sieht auch nich schlimm aus wenns n bissl wackelt, welches Messer fliegt schon perfekt gerade. Das sich das Messer nicht dreht fällt eigentlich kaum auf, cooler Effekt wenn man ihn kurz zwischen Wurf und Messer-im-Bauch schneidet.
Aha, jetzt werden wir tricky! Wie wär`s mit einem etwas aufwänderigeren Trick?
Zwei Aufnahmen:
1. Du befestigst das Messer (Sicherheitsaspekte erwägen!) hinter dem Griff mit einem blau bemalten Metallstab an einem Akkuschrauber. Das Messer ragt in Großaufnahme schräg ins Bild, perspektivisch verkürzt. Dahinter eine Wand im selben Blau wie der Haltestab (mit derselben blauen Abtönfarbe bemalter Bristol-Karton o.ä.). Den Hintergrundkarton leuchtest du separat gleichmäßig aus. Achte darauf, daß sich zu keiner Zeit die Hintergrundfarbe in der Klinge spiegeln kann. Jetzt nimmst du ein bißchen auf. Stillstand, langsam beschleunigen, kleiner Drehmoment.

2. Du machst eine Dolly-Fahraufnahme, schnurgerade auf die Person zu, die das Messer erwischt. Die Aufnahme kann ruhig einige Sekunden dauern, während das Opfer pantomimisch und in Zeitlupe Schock und Fluchtversuch mimt.

Anschließend kombinierst du beide Aufnahmen mit der Chromastanze, und spielst ein bißchen mit der Geschwindigkeit. Da du das Messer bildfüllend aufgenommen hast, läßt es sich gut skalieren. Auch die Flugbahn läßt sich gut mit der zweiten Aufnahme zusammenbringen. Selbstredend zuckt das Opfer zusammen, und du unterlegst den Aufschlagmoment mit einem ekligen Geräusch.

Wie überzeugend dieser Trick wird, hängt von deinem Geschick und der Geduld bei der Nachbearbeitung ab (der Ansatz des Haltestabs muß Frame für Frame retuschiert werden, die Farbkorrektur muß stimmen). Eine stabile Fahraufnahme ist besser, weil die Flugbahn eines mit Schmackes geworfenen Messers ja auch "unerbittlich" wirken soll.

Soviel Arbeit für eine Sekunde Morden! In Wirklichkeit würde ein Schnitt reichen: Jemand wirft ein Messer - Tschupp! - "Aua!" - Cut, der Griff ist im Bauch des Opfers sichtbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Gast

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von Gast »

Hab grad mal meine alten Aufnahmen durchgekramt und bin auf den Messerwurf Testfilm gestoßen. Sind grad mal 11 Sekunden, hab ihn schnell mal hochgeladen.

Klick mich (am besten mitm Media Player angucken)



nane

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von nane »

also meine frage ist, wie viel denn ungefähr ein fildreh in hollywood kostet. ich brauche die antwort dringen für den untericht bis dienstaf, den 1.Mai 2007!!!

Wäre echt total nett, wenn einer mir diese frage beantworten könnte...



Eva Maier

Re: tricks zum filmdreh für nen messerwurf auf menschen und nen fahrenden z

Beitrag von Eva Maier »

Wenn Du im Google mal "Filmproduktionskosten" eingibst ist Deine Frage mehrfach beantwortet.
Das klappt eigentlich immer.

/E



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26