Filmemachen Forum



Fx1 Ton



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
FX1

Fx1 Ton

Beitrag von FX1 »

Habe mit der Fx1 schon ca 20Std gefilmt. Allerdings habe ich das interne Mic benutzt (auch für Interviews) Nun stellt sich die Frage ob ich mir den dual Xlr Adapter kaufen sollte und ein Externes Mic (Allerdings ist dann ca die andere hälfte vom Film mit dem internen Mic aufgenommen!)
Frage Nr1: Ist es eher "Geschmackssache das interne Mic für Interwiews zu benutzen" Oder war es ein großer Fehler? & Kann man das wieder beim abmischen gut hinbekommen?
2: Wenn ich jetz ein externes per Xlr anschließe merkt man einen großen Unterschied im Film...?
Vielen Dank für eure Antworten und schöne Feiertage!!



Axel
Beiträge: 17052

Re: Fx1 Ton

Beitrag von Axel »

Wenn der Interviewton gut verständlich ist, kein Problem. XLR ist keine Geschmacksfrage, sondern dringend zu empfehlen, wenn du angeln willst (längere Kabel). Ein externes Mikro ist immer zu empfehlen, weil es dann wohl ein Richtmikro ist. Stereo vermittelt einen Eindruck von der Atmosphäre des Raums, einzelne Töne, auf die es ankommt, verschwimmen darin. Also auch keine Geschmacksfrage, von den Laufgeräuschen des Bandtransports ist man ebenfalls selten angetan.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jan
Beiträge: 10116

Re: Fx1 Ton

Beitrag von Jan »

Bei XLR Adapter geht auch ein 3,5 mm Klinkenstecker in den Mikrofoneingang ! Nur eine Kamera die XLR von Haus mit an Bord hat
(Z 1 & PD 170) hat die hohe Übertragungsqualität.

Je nach Mikro würde ich sagen, hast du ein gutes Richtmikro für deine
Interviews mit XLR ist das erste Wahl, wenn eins mit 3,5 mm Klinke nur da ist, wie bei mir Sennheiser MKE 300 dann halt kein XLR. Ich musste aber schon lernen - hatte 2 Kabelbrüche beim MKE 300er, XLR ist einfach robuster.

Ja in der Theorie ist ein XLR Kabel besser in Sachen Störfrequenzen, ich hab aber auch mit dem Klinken Mikro gute Ergebnisse erzielt. Man sollte aber tunlichst das "drehen" an den Enden unterlassen, weil die kleine Klinke (3,5mm) sehr empfindlich reagiert. Deshalb ist die 6er Klinke ein wenig beliebter, XLR ist aber der! Anschluss - Einstecken in die 3 Löcher- klemmen halten fest - professionell.

Ja wenn das Kabel lang wird, ist es schon von Vorteil nur ein Stück eine unsymetrische Verbindung zu übertragen. XLR sind ja auch deutlich stabiler.

VG
Jan



FX1

Re: Fx1 Ton

Beitrag von FX1 »

Danke für die Antworten

Ich stelle mir trotzdem immernoch die Frage ob ich jetz gleich auf Externes Stereo Mic umsteigen soll, da ich ja wie geschrieben schon die hälfte vom Material für die Doku habe. Sollte ich nicht lieber mit dem internen Mic weitermachen, da ja dann zwei verschiedene Tonqualitäten im Film sind und die dann vieleicht eindeutlich zu höhren sind??? Das mit dem Laufwerkrauschen ist mir klar, jedoch kann ich nicht ganz einschätzen ob das minimale Rauschen dann noch so schlimm ist wenn ich die Aufnahmen abmischen & eventuell Mastern lasse. Es fällt mir etwas schwer zu beurteilen wieviel Rauschen toleriert werden kann.

Vielen Vielen Dank nochmal für eure Mühe! Ich schick dann den Weihnachtsman bei euch vorbei:)



Axel
Beiträge: 17052

Re: Fx1 Ton

Beitrag von Axel »

FX1 hat geschrieben:... ob ich jetz gleich auf Externes Stereo Mic umsteigen soll, da ich ja wie geschrieben schon die hälfte vom Material für die Doku habe..
Kein Stereo. Ein Mono-Richtmikro. Das wird die Stimme eines Interviewten klarer wiedergeben als ein Stereomikrofon, dennoch werden die bereits gemachten Aufnahmen verwendbar sein, denn die Stimme ist ja ein Punkt im Stereospektrum und läßt sich ohne weiteres als Mono ausgeben. Sollten die Mikros einen völlig anderen Klangcharakter haben, läßt sich das mit Audiofiltern angleichen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08