Gemischt Forum



Making of in 25P drehen? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
David

Making of in 25P drehen?

Beitrag von David »

Hallo!

Ich mache ein Making of von der Serie "Das Jugendgericht". Morgen ist erster Drehtag und ich stehe gerade vor der Frage ob ich auf 25P drehen soll oder nicht.

Einer meiner Profs sagt: Warum denn nicht?
Der andere sagt: Soll das im Kino laufenoder was? Auf dem Fernseher sieht es mit 25P schlechter aus.

Wonach soll ich mich denn jetzt richten?

4:3 oder 16:9? Muss echte Ausschnitte aus der Serie einbinden. 16:9 fällt damit flach, oder? Zudem ist die Primäre Zielgruppe Schulklassen, die ins Studio als Publikum eingeladen werden.



Dongball
Beiträge: 130

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von Dongball »

Du stellst dir so eine wichtige Frage einen Tag vorm ersten Drehtag?

Prinzipiell kann man alles in 25p und/oder 16:9 / 4:3 drehen, aber letzendlich bist allein du derjenige der das wissen kann/muss.

Du hast doch das Projekt sicherlich durchgeplant, denn dann solltest du deine Frage eingentlich ziemlich leicht selbst beatworten.
Ich hoffe ja du machst sowas nicht blind aufs gradewohl... ;)
...was meinst du mit gelöscht??



Gast

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von Gast »

klar, planungstechnisch habne wir gute vorarbeit geleistet.
jedoch hab ich in diesem punkt echt mal meine gedanken nicht drauf verwendet drüber nachzudenken..... und klare aussagen bekomme ich durch meine profs auch nicht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von Markus »

David hat geschrieben:[auf 25P drehen] Einer meiner Profs sagt: Warum denn nicht?
Der andere sagt: Soll das im Kino laufenoder was? Auf dem Fernseher sieht es mit 25P schlechter aus.
Das spricht für sich und Du kannst Dir die Frage leicht selbst beantworten. Habt Ihr im Studio Videomonitore oder Kinoleinwände? ;-)
David hat geschrieben:4:3 oder 16:9? Muss echte Ausschnitte aus der Serie einbinden.
In welchem Bildformat wurde die Serie gedreht? Daran würde ich das Format des Making-Of anlehnen. Andernfalls müsstest Du hinterher Anpassungen vornehmen, was an der Bildqualität zehrt.
Herzliche Grüße
Markus



r.p. television

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von r.p. television »

Ich hoffe nicht Ihr seid auf einer Filmhochschule, denn es klingt nicht so als ob Ihr da in der Zwischenzeit viel - zumindest über das technische - gelernt habt.

Im übrigen beantwortest Du alle Deine Fragen selbst.
Ich denke nicht das ein Making of einer Reality-Doku-Soap die auf RTL (?) läuft im Kino kommt. Wenn 25p auf dem Fernseher schlechter aussieht, dann würde ich es auch bleiben lassen. Zumal 25p bei den meisten Camcorder sowieso eine Mogelpackung ist.
Auch wirkt es nicht so toll in ein 16:9 Projekt 4:3 Video-Inhalte einzubinden - umgekehrt ist es mit Letterbox etwas einfacher.

Also: 50i, 4:3



Gast

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von Gast »

studiengang mediendesign...
dieses semester steht unter der überschrift VIDEO...
leider isses so, dass theorie und projekte absolut parallel zueinander laufen.

was mich sehr irritiert ist, dass die serie das jugendgericht auch auf DV mit 25P dreht (und das ja auch im tv ausgestrahlt wird....). deswegen ja meine frage....



Jan
Beiträge: 10125

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von Jan »

Wohl die wichtigste Frage ist wohl welche Camcorder stehen zur Verfügung ?

VG
Jan



Cutter_

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von Cutter_ »

*fade in*

16:9; 50p

*fade out*



jojo
Beiträge: 64

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von jojo »

Ich würde einfach die gleichen Einstellungen verwenden, wie es die eigentliche Produktion auch tut.
Also wenn du sagst die drehen Progressive, dann wird das schon seinen Grund haben und ich würde mich dem anschließen.
Und dann natürlich auch in 4:3, denn wenn mich nicht alles täuscht wird die Serie in 4:3 ausgestrahlt.

Gruß,
Jojo



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von wolfgang »

In 25p würde ich nur dann drehen, wenn ich bewußt, absichtlich und als Stilmittel das leichte Ruckeln des Materials haben will. Sonst eher in 50i.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von Uwe »

Dieses leichte "Ruckeln" findet bei 25p tatsächlich statt. Es ist aber so minimal, dass es eigentlich nur von Kennern bewußt wahr genommen wird.

Progressiv in 25p zu filmen ist ein Stilmittel, so wie von Wolfgang schon erwähnt. Ich persönlich filme schon seit längerem nur in 25p + finde es klasse. Zumal in der post sowieso bei vielen Dingen progressives Material erforderlich oder besser geeignet ist (Drehen, Bewegen, Slomo, Effekte, Compositing, Rotoscoping...).

Etwas pauschal + flach kann man sagen => 25p hat etwas surreales, kinomäßig-traumhaftes... Der Betrachter nimmt es, auch wenn er nichts vom Filmemachen versteht, im Unterbewußtsein als nicht so realbezogen auf.

50i hat eine flüssigere + damit realere Wirkung. Also eine Dokumentation würde ich nicht mit 25p drehen, weil der Betrachter sie unbewußt als nicht so wirklichkeitsnah aufnehmen würde...
Gruss Uwe



David

Re: Making of in 25P drehen?

Beitrag von David »

Danke für eure antworten.

Habe mich entschlossen in 50i, 4:3 zu drehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Dedo Weigert gestorben
von Pianist - Mo 22:05
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von micha2305 - Mo 21:09
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Mo 20:47
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Mo 20:44
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?
von Jott - Mo 16:28
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Mo 16:06
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 19:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21