Kameras Allgemein Forum



dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast2

dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von Gast2 »

Hallo,
ich bin ein absoluter Laie und habe eine Frage.
Gestern bekam ich eine DVD mit einem Laienkonzertmitschnitt.
Konzert fand abends in einer unbeleuchteten, also stockfinsteren Kirche statt. Das Motiv, ein Chor, vier Schauspieler und Solisten waren mit Scheinwerfern seitlich angestrahlt.
Ein Mikro wechselte zwischen den Schauspielern, ein weiteres Mikro stand den Solisten zur Verfügung.
Ergebnis: Völlig überbelichtetes Motiv, schlechte Klangqualität, die Darsteller kaum erkennbar. Schade um die schöne Darbietung, weil grottenschlechte Aufnahme.
Meine Frage: Wie kann man so ein schlechtes Ergebnis vermeiden? Kann jemand vielleicht einen Camcorder empfehlen, der solchen Anforderungen gerecht wird?
Ich kenne den benutzten Camcorder nicht.
Danke,
Heidi



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von AndyZZ »

1. manuelle Belichtungssteuerung bzw. manuelle Blendenwahl. Belcihtung auf die angestrahlten Musiker aussteuern, der Rest verschwindet dann wohl im Nichts, aber wichtig sind ja die Darsteller/Musiker.
2. manuelle Tonaussteuerung/Richtmikrofon oder abgreifen des Tons direkt am Audiomischpult. GGf. Funkmikrofon in geeigneter Entfernung zum Lautsprecher aufstellen.
Gruß

Andy



Axel
Beiträge: 17075

Re: dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von Axel »

Salut Heidi.
Ein Camcorder sollte eine manuelle Blende haben, die man dann auf das Motiv regelt. Wenn bei einem Livekonzert ein Mischpult einbezogen ist, kannst du dir den Main Mix ausspielen lassen, auf einen wie auch immer gearteten, vorzugsweise digitalen, Recorder.
Kamera läßt man mit Standart-Stereomikro (Ton runterpegeln gegen Übersteuerung) ohne Unterbrechung mitlaufen. Die Atmo kann beim Schnitt mit dem sauberen Direktton gemischt werden.
Der Vorteil des Durchlaufenlassens besteht in der vereinfachten Synchronisation beim Schnitt. Am besten eine zweite oder dritte Kamera einsetzen, um zwischen verschiedenen Perspektiven wechseln zu können. Eine Cam könnte dann auch in Bühnennähe postiert werden und den Mischpult-Ton über XLR mit aufnehmen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



StefanS
Beiträge: 1003

Re: dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von StefanS »

https://www.slashcam.de/katalog/Filmpra ... htung.html

https://www.slashcam.de/katalog/Filmpra ... Sound.html

und alle weiteren ///Themen, die sich auf der Slashcam Startseite ganz oben finden, sind ebenfalls zu empfehlen.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Markus
Beiträge: 15534

Re: dunkler Hintergrund- angeleuchtetes Motiv - alles überbelichtet

Beitrag von Markus »

Heidi hat geschrieben:Wie kann man so ein schlechtes Ergebnis vermeiden?
Ganz plump: Jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ein Beispiel: Konzert eines Kirchenchors

Mehrere Videokameras, kompetente Anwender und eine passende Mikrofonierung nebst Audiomischer und Tontechniker hat der Hobbyfilmer für gewöhnlich nicht in der Schublade liegen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Di 11:17
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Di 10:12
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jörg - Di 9:24
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 7:48
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von Jott - Di 7:07
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von freezer - Mo 17:23
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mo 17:09
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27