Kameras Allgemein Forum



Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
trendspurt
Beiträge: 23

Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von trendspurt »

Hallo zusammen.
Ich besitze die Panasonic AG-DVX 100 und habe damit nun ein Jahr Erfahrungen sammeln können.
Nun habe ich zusätzlich mal in einem Verleih die Sony FX1 geliehen.

Insgesamt macht sie einen sehr guten Eindruck auf mich. Nur die Lichtempfindlichkeit ist extrem unterschiedlich.

Bei offener Blende und 1/50 Shutter habe ich in einer lichtarmen Situation mit der Panasonic ohne Gain noch ein akzeptables helles Bild. Die FX1 dagegen bekommt kein brauchbares Bild mehr hin. Selbst mit 18db Gain ist das Bild noch dunkler als bei der Panasonic, die jedoch ohne Gain.

Ist das normal? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Verhält sich die Z1 in Sachen "lichtaufnahme" genauso schlecht?

Danke im Voraus und Gruß aus Köln.
Simon



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von PowerMac »

Ich krieg mit der Z1E fast mehr als mit der DVX100…
Vor allem rauscht die Z1 nicht.

Gain 18 GB, Shutter 1/50, Blende 1.6. Nichts auf Auto. Sollte eigentlich gut sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von domain »

Wenn ein Bildsensor nur halb so viele Pixel wie die FX1 hat, nämlich nur 480 000 bei der AG-DVX 100, dann muss der Camcorder schon theoretisch lichtstärker als die FX1 mit ihren 960 000 sein, ganz zu schweigen von HDV-Camcordern, die über 2 Mio. Pixel auf einem einzigen Sensor verfügen.
Die FX1 ist ein recht guter Kompromiss zwischen Auflösung und Lichtstärke und wenn der Shutter auf 1/25 gestellt wird, dann nimmt sie quasi in 25p auf und du gewinnst nochmal eine Blende dazu. Reicht für praktisch alle Situationen, wo keine allzu starken Bewegungen auftreten.

LG domain



trendspurt
Beiträge: 23

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von trendspurt »

Dass der Unterschied so gewaltig ist, hätte ich nicht gedacht. Für meine Zwecke reicht die FX1 dann wohl gar nicht aus. Schade, ansonsten gefällt sie mir echt gut.

Verhält sich die Z1 in dieser Problematik genauso oder ist sie lichtempfindlicher?



domain
Beiträge: 11062

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von domain »

So viel ich weiß, gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen FX1 und Z1.
Aber was sind denn das für Situationen, in denen du filmst? Machst du available-light Aufnahmen von Grottenolmen?

Gut Licht! wünscht dir domain



Flati
Beiträge: 117

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von Flati »

Wir haben auch eine Reportage mit der AG-DVX 100 Ende 2004 gemacht (available-light), ein Jahr später (2005) waren wir am selben Ort und drehten einiges nach, diesmal mit der VX2100.
Die available-light Fähigkeiten der VX2100 sind enorm, da kann die DVX 100 leider nicht ansatzweise mithalten.
Die FX1 und Z1 habe ich unter solchen Bedingungen leider noch nicht testen können.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von WeiZen »

trendspurt hat geschrieben:Hallo zusammen.
Bei offener Blende und 1/50 Shutter habe ich in einer lichtarmen Situation mit der Panasonic ohne Gain noch ein akzeptables helles Bild. Die FX1 dagegen bekommt kein brauchbares Bild mehr hin. Selbst mit 18db Gain ist das Bild noch dunkler als bei der Panasonic, die jedoch ohne Gain.

Ist das normal? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Simon
Wo gesehen? bei der Aufnahme durch den Sucher? Auf dem Display? Oder die fertige Aufnahme von Band?
Der Sucher ist immer zu dunkel, auch wenn er auf "Hell" eingestellt ist.
Das Display läßt sich noch halbwegs bezgl. Helligkeit, Farbe und Kontrast einstellen, Werksseitig zu dunkel.
Die FX-1 hat 18db, die Z1 hat bis 36db.
Ist GAIN bei beiden ausgeschaltet, 0db, ist es zu dunkel, bei 6-9db rauscht es gar nicht bzw. sehr, sehr wenig. Auch die 18db Aufnahme rauscht sehr, sehr viel weniger als bei 18db DV. Bei GAIN nur den Zahlenwert zu vergleichen ist zu einseitig, auf das Ergebnis kommt es an.
Wenn sich nichts bewegt, eine 1/3 Sekunde Aufnahme ist bei fast ganz dunkel fantastisch. Verwendungszweck, z.B. ägyptische Tempel und Gräber.
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02