Kameras Allgemein Forum



Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
trendspurt
Beiträge: 23

Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von trendspurt »

Hallo zusammen.
Ich besitze die Panasonic AG-DVX 100 und habe damit nun ein Jahr Erfahrungen sammeln können.
Nun habe ich zusätzlich mal in einem Verleih die Sony FX1 geliehen.

Insgesamt macht sie einen sehr guten Eindruck auf mich. Nur die Lichtempfindlichkeit ist extrem unterschiedlich.

Bei offener Blende und 1/50 Shutter habe ich in einer lichtarmen Situation mit der Panasonic ohne Gain noch ein akzeptables helles Bild. Die FX1 dagegen bekommt kein brauchbares Bild mehr hin. Selbst mit 18db Gain ist das Bild noch dunkler als bei der Panasonic, die jedoch ohne Gain.

Ist das normal? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Verhält sich die Z1 in Sachen "lichtaufnahme" genauso schlecht?

Danke im Voraus und Gruß aus Köln.
Simon



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von PowerMac »

Ich krieg mit der Z1E fast mehr als mit der DVX100…
Vor allem rauscht die Z1 nicht.

Gain 18 GB, Shutter 1/50, Blende 1.6. Nichts auf Auto. Sollte eigentlich gut sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von domain »

Wenn ein Bildsensor nur halb so viele Pixel wie die FX1 hat, nämlich nur 480 000 bei der AG-DVX 100, dann muss der Camcorder schon theoretisch lichtstärker als die FX1 mit ihren 960 000 sein, ganz zu schweigen von HDV-Camcordern, die über 2 Mio. Pixel auf einem einzigen Sensor verfügen.
Die FX1 ist ein recht guter Kompromiss zwischen Auflösung und Lichtstärke und wenn der Shutter auf 1/25 gestellt wird, dann nimmt sie quasi in 25p auf und du gewinnst nochmal eine Blende dazu. Reicht für praktisch alle Situationen, wo keine allzu starken Bewegungen auftreten.

LG domain



trendspurt
Beiträge: 23

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von trendspurt »

Dass der Unterschied so gewaltig ist, hätte ich nicht gedacht. Für meine Zwecke reicht die FX1 dann wohl gar nicht aus. Schade, ansonsten gefällt sie mir echt gut.

Verhält sich die Z1 in dieser Problematik genauso oder ist sie lichtempfindlicher?



domain
Beiträge: 11062

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von domain »

So viel ich weiß, gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen FX1 und Z1.
Aber was sind denn das für Situationen, in denen du filmst? Machst du available-light Aufnahmen von Grottenolmen?

Gut Licht! wünscht dir domain



Flati
Beiträge: 117

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von Flati »

Wir haben auch eine Reportage mit der AG-DVX 100 Ende 2004 gemacht (available-light), ein Jahr später (2005) waren wir am selben Ort und drehten einiges nach, diesmal mit der VX2100.
Die available-light Fähigkeiten der VX2100 sind enorm, da kann die DVX 100 leider nicht ansatzweise mithalten.
Die FX1 und Z1 habe ich unter solchen Bedingungen leider noch nicht testen können.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Low Light: Panasonic DVX 100 vs. Sony FX1 und Z1

Beitrag von WeiZen »

trendspurt hat geschrieben:Hallo zusammen.
Bei offener Blende und 1/50 Shutter habe ich in einer lichtarmen Situation mit der Panasonic ohne Gain noch ein akzeptables helles Bild. Die FX1 dagegen bekommt kein brauchbares Bild mehr hin. Selbst mit 18db Gain ist das Bild noch dunkler als bei der Panasonic, die jedoch ohne Gain.

Ist das normal? Oder habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Simon
Wo gesehen? bei der Aufnahme durch den Sucher? Auf dem Display? Oder die fertige Aufnahme von Band?
Der Sucher ist immer zu dunkel, auch wenn er auf "Hell" eingestellt ist.
Das Display läßt sich noch halbwegs bezgl. Helligkeit, Farbe und Kontrast einstellen, Werksseitig zu dunkel.
Die FX-1 hat 18db, die Z1 hat bis 36db.
Ist GAIN bei beiden ausgeschaltet, 0db, ist es zu dunkel, bei 6-9db rauscht es gar nicht bzw. sehr, sehr wenig. Auch die 18db Aufnahme rauscht sehr, sehr viel weniger als bei 18db DV. Bei GAIN nur den Zahlenwert zu vergleichen ist zu einseitig, auf das Ergebnis kommt es an.
Wenn sich nichts bewegt, eine 1/3 Sekunde Aufnahme ist bei fast ganz dunkel fantastisch. Verwendungszweck, z.B. ägyptische Tempel und Gräber.
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14